Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von KarlG » 06.07.2020, 08:07

Tilman hat geschrieben:
05.07.2020, 23:14
Kurzum: Die schwächere Selbsthemmung der Kugelumlaufspindel ist kein Nachteil.
Die schwächere Selbsthemmung ergibt sich zwangsläufig aus dem (deutlich) höheren Wirkungsgrad. Bei den meisten "einfachen" oder "leichten" Maschinen wird das nie zum Problem...

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Willhelm B. » 06.07.2020, 09:04

Aloha hat geschrieben:
05.07.2020, 21:20
Hallo,
das scheint mir aber wichtig zu sein.
Ist deine Nachricht so zu verstehen, dass es auch Nachteile gibt? Wenn ja, welche, außer wahrscheinlich dem Preis, der wohl höher ist, da die Technik aufwendiger ist?
MfG
Aloha
Nachteile z.B. der Preis.
Worum es mir ging ist aber das es für Trapetzspindeln auch Einsatzzwecke gibnt in den sie zubevorzugen sind, z.B. bei Manuellen Maschinen.
Es gibt mMn. nicht unbedingt Vor- und Nachteile. Ehr nur falscher und richtiger Einsatz.
Bei einer CNC Maschine die einigermaßen stabiel ist, ist eine KUS der Trapez Spindel vorzuziehen. Das heißt aber nicht das sie besser ist, sie ist nur Zweckmäßiger.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Olli-CNC » 06.07.2020, 11:29

Moin,
also mMn. gehört heutzutage in keine CNC-Maschine mehr eine Trapezspindel, die Zeiten sind einfach vorbei. Die KUS sind auch nicht mehr so teuer wie früher mal. Die Nachteile der Trapezspindeln überwiegen erheblich in diesem Bereich. Wir brauchen auch gar nicht darüber zu diskutieren wo diese angebracht sind und wo nicht, der Fragesteller möchte eine CNC-Fräse haben und keine Pinole oder Schraubstock.


Gruß
Olli

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 09.07.2020, 10:01

Hallo,
bei meinen weiteren Bemühungen, mich mit diesen CNC-Fräsen zu familiarisieren, bin ich auf eine Maschine, die aus der Reihe tanzt, da sie handhold ist, die Shapr Origin.
Mich würde interessieren, was ihr von solch einer Maschine, die auch nicht gerade billig ist, haltet. Egal wie gut sie auch ist, es ist wohl eine Tatsache, dass man nie an die Präzision einer Maschine herankommt, die alle Bewegungen selbst macht.
Aber interessant finde ich sie schon.
MfG
Aloha

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Olli-CNC » 09.07.2020, 10:10

Moin,
die Shapr ist zum Formen/Konturen fräsen gedacht, wie der Name schon aussagt. Der Vergleich zu einer CNC-Fräse ist wie Hochhäuser und ein Stück Kuchen vergleichen.
Es kommt drauf an was du machen/fertigen willst, dementsprechend entscheidet man ;)

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2020, 17:53

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Pascal » 09.07.2020, 11:16

Ich finde die auch sehr interessant. Habe aber leider Keine!

Einlegearbeiten und Schriften fräsen an Stelle wo man sonst nicht ran kommt mit einer CNC oder des Werkstück zu groß ist für unter die CNC, einfach Genial!

Ich würde sagen dass die Maschine optimal ist für Möbelschreiner die Einzelstücke aus Vollholz herstellen und Bodenleger die Einlegearbeiten machen.
Und natürlich für Technik begeisterte Holzwürmer. ;)

Aber 2,5D oder sogar 3D Fräsen hmmmmmm 🤔

Mit freundlichen Grüßen

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 09.07.2020, 13:06

Hallo,

was ihr beide schreibt ist wohl richtig.

Ich bin Hobbyimker und es werden in letzter Zeit viele Völker gestohlen. Mit einer Shapr könnte ich auf meine Zargen ein Erkennungszeichen einfräsen, was ich nicht auf zusammengebauten Zargen, sondern auf den einzelnen Brettern vor dem Zusamnmenbau, mit einer Portalfräse machen kann.
Was ist von dieser Maschine zu halten? Es ist nicht geschrieben, ob sie eine Trapez- oder Kugellagerspindel hat.

Gestoßen bin ich auf ebay auch auf folgende Maschine:
https://www.ebay.de/itm/4-Axis-Router-1 ... SwyTtdbxn7,
eine 4 Achsen No-Name Maschine, die eigentlich gut (stabil) aussieht.

Noch eine Frage zu den 4 Achsen: ist es ratsam, eher eine 4 Achsen-Fräse zu kaufen?
Das hängt ja wohl hauptsächlich davon ab, as man damit machen will..

Und noch eine Frage fällt mir ein: ich habe in einem Video gesehen, wie eine Fräse eine Computermaus mit dem Fräser abtastet, um die Form zu verinnnerlichen (also quasi wie ein 3D-Scanner) und dann einen Text eingraviert. Kann jede Fräse das und es hängt eventuell nur von der Software ab?

Und noch eine letzte, wenn ihr erlaubt (ich meine, ich habe sie schon mal gestellt, aber niemand ist darauf eingegangen): ich habe irgendwo gelesen, im Zusammenhang mit einer bestimmten Maschine, man könne die Frässpindel durch einen 3D-Druckkopf ersetzen und sie so zu einem 3D-Drucker umbauen.
Ist das mit allen Fräsen möglich?

MfG
Aloha

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von VaTTeRGeR » 09.07.2020, 14:20

Gestoßen bin ich auf ebay auch auf folgende Maschine:
https://www.ebay.de/itm/4-Axis-Router-1 ... SwyTtdbxn7,
eine 4 Achsen No-Name Maschine, die eigentlich gut (stabil) aussieht.
Naja, ich meine auf Bildern gesehen zu haben, dass in der Brücke keine unterstützen Schienen verbaut sind, sondern einfach Rundstangen, die biegen sich sehr schnell bei Last bzw vibrieren. Das Bett ist auch nicht besonders gut unterstützt, das könnte vibrieren wenn du ein kleines Teil in der Mitte des Betts bearbeitest. Bei Holz und Plastik ist es vl nicht so schlimm. Wenn das Teil heile ankommt und funktioniert dann ist alles toll, wenn nicht dann geht der Spaß richtig los. Es gibt auf Youtube einige Videos von der 6040, das sieht eigentlich ganz ok aus, musst nur damit rechnen es wieder zurückschicken zu müssen bei nem Produktionsfehler.
:popcorn:

Aloha hat geschrieben:
09.07.2020, 13:06
Noch eine Frage zu den 4 Achsen: ist es ratsam, eher eine 4 Achsen-Fräse zu kaufen
Kannst du dir für 150-250€ jederzeit nachkaufen wenn (wenn) es wirklich benötigt wird. Würde ich eher als nette Beigabe/Spielzeug sehen.

Aloha hat geschrieben:
09.07.2020, 13:06
Und noch eine letzte, wenn ihr erlaubt (ich meine, ich habe sie schon mal gestellt, aber niemand ist darauf eingegangen): ich habe irgendwo gelesen, im Zusammenhang mit einer bestimmten Maschine, man könne die Frässpindel durch einen 3D-Druckkopf ersetzen und sie so zu einem 3D-Drucker umbauen.
Ist das mit allen Fräsen möglich?
Ja, aber nicht sinnvoll, ein 3D-Drucker hat andere Bedürfnisse an die Bewegungsplattform als eine Fräse, da wird ein kleiner leichter Druckkopf mit hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten bewegt um möglichst schnell Drucke zu liefern. Ich habe einen CoreXY Drucker gebaut, selbst bei so einer eher schnellen Maschine muss man bei Mittelgroßen Teilen noch Stunden warten, wie lange das mit ner Fräse dauert möchte ich mir nicht ausmalen.

Damit wird 3D-Drucken keinen Spaß machen, außer natürlich du willst extrem große Teile mit großen Düsendurchmessern drucken, dass braucht aber kaum einer wirklich. Einen separaten 3D-Drucker für 300-400€ zu kaufen wird dir einiges mehr an praktischem Nutzen bringen.
MfG, Florian.

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 09.07.2020, 14:35

Rundstangen, die biegen sich sehr schnell bei Last bzw vibrieren.
Das ist ja auch im Video zu sehen. Diese Maschine werde ich nicht kaufen.
Aloha hat geschrieben: ↑
09.07.2020, 13:06
Noch eine Frage zu den 4 Achsen: ist es ratsam, eher eine 4 Achsen-Fräse zu kaufen

Kannst du dir für 150-250€ jederzeit nachkaufen wenn (wenn) es wirklich benötigt wird. Würde ich eher als nette Beigabe/Spielzeug sehen.
Und was ist das dann für ein Teil, das zusätzlich installiert werden muß? So was ähnliches wie die Einspannvorrichtung einer Drechselbank + 1 Motor?
Und noch eine Frage fällt mir ein: ich habe in einem Video gesehen, wie eine Fräse eine Computermaus mit dem Fräser abtastet, um die Form zu verinnnerlichen (also quasi wie ein 3D-Scanner) und dann einen Text eingraviert. Kann jede Fräse das und es hängt eventuell nur von der Software ab?
Diese Funktion finde ich interessant. Ist das möglich?

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von VaTTeRGeR » 09.07.2020, 15:49

Aloha hat geschrieben:
09.07.2020, 14:35
Das ist ja auch im Video zu sehen. Diese Maschine werde ich nicht kaufen.
Die Maschine die du verlinkt hast (9060) wird ähnlich aufgebaut sein, das sieht man daran, dass an den Seitenplatten der Portalbrücke je zwei dicke Schrauben sitzen mit denen wahrscheinlich die zwei Rundstäbe befestigt/gespannt werden. Oder meinst du du möchstest dich nach einer Nicht-China-Fräse umschauen?

Aloha hat geschrieben:
09.07.2020, 14:35
Und was ist das dann für ein Teil, das zusätzlich installiert werden muß? So was ähnliches wie die Einspannvorrichtung einer Drechselbank + 1 Motor?
Ja: Ebay: CNC Router 100 mm 3-Backenfutter und 4. Achse
Deine Steuerung muss dafür natürlich einen extra Schrittmotorkanal haben, bei der von dir verlinkten Maschine ist das alles schon mit drin.

Aloha hat geschrieben:
09.07.2020, 14:35
Und noch eine Frage fällt mir ein: ich habe in einem Video gesehen, wie eine Fräse eine Computermaus mit dem Fräser abtastet, um die Form zu verinnnerlichen (also quasi wie ein 3D-Scanner) und dann einen Text eingraviert. Kann jede Fräse das und es hängt eventuell nur von der Software ab?
Diese Funktion finde ich interessant. Ist das möglich?
Möglich ist alles :dh Das muss allerdings die ganze Kette von Hardware->Firmware->Software unterstützen, ich kenne mich nicht aus wie es da im CNC-Software-Ökosystem aussieht. Kann dir vl jemand anders hier beantworten.

Dafür wirst du dir mindestens einen passenden Z-Fühler kaufen und eine passende Software finden müssen, das ist schon schwierig AFAIK.
MfG, Florian.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste