Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von AE-CNC » 19.06.2020, 08:41

Hallo Aloha,

schau dir doch mal diese Fräse an. Ist auch ein Bausatz. Du bekommst im Endeffekt die ganze Hardware geliefert.
Was du dann an Spindel bzw. Steuerungssoftware verbaust bleibt ganz dir überlassen.
Gibt dazu auch einige Bauberichte auf Youtube und anderen Plattformen

https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=21

Gruß,
Andi
Zuletzt geändert von DirkT am 19.06.2020, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link geändert ...

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 19.06.2020, 09:21

Hallo,

@Andi:
vielen Dank für den interessanten Link

@Tilman:
Wleche Spindeln sind empfehlenswert und für den Hobbyanwender erschwinglich, die sich in all ihren Funktionen per Software steuern lassen und die nicht die teure Option des automatischen Werkzeugwechsels bieten?
Eine Recherche hat mich u.a. zu einem Suhner Fräsmotor UAD 30-RF für knapp 300 € bei ebay geführt:
https://www.ebay.at/itm/Frasmotor-von-S ... Sw3tdd163N

MfG
Aloha

kalle
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2018, 22:32

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von kalle » 19.06.2020, 10:40

Aloha hat geschrieben:
19.06.2020, 09:21
Wleche Spindeln sind empfehlenswert und für den Hobbyanwender erschwinglich, die sich in all ihren Funktionen per Software steuern lassen und die nicht die teure Option des automatischen Werkzeugwechsels bieten
Moin, das hast Du aber nicht zu Ende gedacht:

- auf der einen Seite willst Du keinen automatischen Werkzeugwechsel - also manuell;
- andererseits sollen alle Funktionen per Software steuerbar sein. Warum?

wenn Du die Werkzeuge sowieso schon manuell wechseln mußt, kannst Du mit einem weiteren kleinen Handgriff die Spindeldrehzahl ebenfalls ganz schnell am Motor ändern. Übrigens auch während des Fräsvorgangs. Wo ist da der "elektronische Vorteil"?

Schau Dir mal die Spindeln von Mafell und AMB an (bei Sorotec, Dold, Stepcraft, sonstwo) - die meisten gibt es mit/ohne elektronischer Drehzahlsteuerung.
Eine interessante Maschine mMn: AMB FME P 1400 mit/ohne elektron. Drehzahlsteuerung (Sorotec)

Gruß Michael

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 19.06.2020, 11:04

Hallo,

als absoluter Neuling kann ich nicht beurteilen, wie wichtig es ist, dass die Drehzahl per Software gesteuert werden kann. Falls das nicht absolut notwendig ist kann ich auch mit einer leben, die das nicht bietet.

Ich könnte mir vorstellen, dass das davon abhängt, ob für einen gesamten Fräsvorgang eine einzige Drehzahl ausgewählt wird, oder ob er mit verschiedenen Geschwindigkeiten -vielleicht abhängig vom Werkzeug- durchgeführt wird.

Falls die Geschwindigkeit vom Werkzeug abhängt, kann man allerdings, wie du, Michael, schon geschrieben hast, wenn man eh an die Spindel muß, um das Werkzeug zu wechseln, zur gleichen Zeit die Drehzahl anpassen.

MfG
Aloha

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Tilman » 19.06.2020, 11:39

Aloha hat geschrieben:
19.06.2020, 09:21
Wleche Spindeln sind empfehlenswert und für den Hobbyanwender erschwinglich, die sich in all ihren Funktionen per Software steuern lassen und die nicht die teure Option des automatischen Werkzeugwechsels bieten?
Ich schätze, über 80% aller Hobbyfräser nutzen eine sogenannte "Chinaspindel", z.B. von Rattm. Hier ein Link zu einer 2,2 kW-Version: https://www.ebay.at/itm/Ger-CNC-Fr%C3%A ... 4117841292. Die Spindeln gibt es wahlweise auch mit anderer Leistung und in der Regel immer als luft- oder wassergekühlte Version.

Luftgekühlt ist zwar etwas weniger Technik, dafür aber bedeutend lauter. Zudem sollte die Spindel, wenn luftgekühlt, über einen eigenen Elektrolüfter verfügen. Ein Lüfterrad auf der Motorwelle ist nachteilig, weil eine Spindel meistens gerade im niedrigen Drehzahlbereich, wo die meiste Abwärme entsteht, die schlechteste Kühlung gegeben ist. Wenn Du also ein bisschen mehr Aufwand betreiben willst (ein einfacher Radiator mit Lüfter aus dem PC-Kühlungsbereich ist völlig okay), würde ich zu einer wassergekühlten Spindel raten. Deine Ohren werden es Dir danken.

Alternativ schau Dir an, was Sorotec an manuellen HF-Spindeln im Angebot hat, wenn Du Wert auf einen deutschen Händler und deutsche Gewährleistung legst. In allen Fällen muss zu einer HF-Spindel (egal ob Chinaspindel oder irgendwas von Sorotec) ein Frequenzumrichter angeschafft werden, da der Motor alleine nicht läuft. Dieser ist dann auch das Bindeglied zur Steuerung, so dass Spindel ein/aus sowie Drehzahl automatisiert sind.
kalle hat geschrieben:
19.06.2020, 10:40
Moin, das hast Du aber nicht zu Ende gedacht:

- auf der einen Seite willst Du keinen automatischen Werkzeugwechsel - also manuell;
- andererseits sollen alle Funktionen per Software steuerbar sein. Warum?

wenn Du die Werkzeuge sowieso schon manuell wechseln mußt, kannst Du mit einem weiteren kleinen Handgriff die Spindeldrehzahl ebenfalls ganz schnell am Motor ändern. Übrigens auch während des Fräsvorgangs. Wo ist da der "elektronische Vorteil"?
Das ist doch Quatsch. Welchen Fräser man für den nächsten Job einspannen muss, weiß man noch. Aber weißt Du bei jedem Job, welcher Vorschub im G-Code steht? Wenn schon Drehzahl, Vorschub und Beistellung in Abhängigkeit zueinander im G-Code bestimmt sind, macht es auch Sinn, alles durch die Steuerung regeln zu lassen.

Kleines Beispiel: Du nutzt ein und denselben Zweischneider für einen Schrupp- und anschließend einen Schlichtgang. Da kein Werkzeugwechsel nötig ist, läuft das in einer Datei ab. Willst Du neben der Fräse stehen und aufpassen, wann der Schruppvorgang beendet ist um dann schnell die Drehzahl manuell zu korrigieren? Und selbst wenn: Wenn Du von 18.000 auf 12.000 runtergehen musst, weißt Du dann automatisch, wo 12.000 auf Deinem Rädchen mit Zahlen von 1-6 oder 1-8 sind?

Viele Grüße
Tilman

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 20.06.2020, 10:35

Hallo,
schau Dir an, was Sorotec an manuellen HF-Spindeln im Angebot hat
Sorry, das verstehe ich nicht. Warum manuelle? Das sind doch die die nicht per Sofware geschaltet werden, und von denen es 2 im Konfigurator gibt, wobei ich deiner Antwort auf Kalle entnehme, dass es besser ist, eine automatische einzusetzen, um nicht an der Spindel herumfummeln zu müssen während des Betriebs.
In allen Fällen muss zu einer HF-Spindel (egal ob Chinaspindel oder irgendwas von Sorotec) ein Frequenzumrichter angeschafft werden, da der Motor alleine nicht läuft.
Im Konfigurator von Sorotec gibt es solch ein Teil, wenn ich mich nicht irre, nicht, oder es ist vielleicht bei einer anderen Komponente dabei (?).

MfG
Aloha

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von KarlG » 20.06.2020, 12:49

Aloha hat geschrieben:
20.06.2020, 10:35
Sorry, das verstehe ich nicht. Warum manuelle?
Vermutlich war "manueller Werkzeugwechsel" gemeint...

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Tilman » 20.06.2020, 23:06

Jup,mit "manuell" ist der manuelle Werkzeugwechsel gemeint. Ich hatte es extra so beschrieben, damit Du es findest, weil Sorotec die Sparte im Shop auch "HF-Spindeln Manuell" benennt. Eine HF-Spindel mit Frequenzumrichter ist grundsätzlich per Software steuerbar, weil der FU die entsprechenden Signaleinänge bereitstellt.

Die beiden Spindeln, die im Konfigurator angeboten werden, sind beide nur manuell zu steuern und auch beide nicht wirklich empfehlenswert, wenn Du mehr als nur Sperrholz fräsen willst. Mein allererster Motor war eine Kress (gleicht der AMB im Konfigurator) mit 1050W und die hatte schon für nichts ausreichend Leistung, machte aber Lärm wie Hölle.

Viele Grüße
Tilman

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von django013 » 21.06.2020, 10:22

Moin Tilman,
Die beiden Spindeln, die im Konfigurator angeboten werden, sind beide nur manuell zu steuern und auch beide nicht wirklich empfehlenswert, wenn Du mehr als nur Sperrholz fräsen willst. Mein allererster Motor war eine Kress (gleicht der AMB im Konfigurator) mit 1050W und die hatte schon für nichts ausreichend Leistung, machte aber Lärm wie Hölle.
Also ehrlich - nach den Erfahrungen verstehe ich nicht, wieso Du immer noch so extrem viel Werbung für Sorotec machst.
Lasst Ihr Euch wirklich von ein paar Gummibärchen so die Sinne vernebeln?

Gruß Reinhard

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 21.06.2020, 17:53

Hallo,

darf ich fragen, um welche Erfahrungen es sich handelt?

MfG
Aloha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste