Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Olli-CNC » 01.07.2020, 19:30

Sorry, aber ich verstehe dich nicht
Aloha hat geschrieben:
01.07.2020, 18:52
ich möchte sehen, wie sowas aussieht. Ich finde lediglich Gewindespindeln.
was soll das heißen?

https://www.google.de/search?q=Trapezsp ... 06&bih=865

sagt doch alles aus, eigentlich ;)

und das hier sind Kugelumlauspindeln (KUS)

https://www.google.de/search?q=kugeluml ... 5&biw=1706

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 01.07.2020, 19:50

Hallo,
Aloha hat geschrieben: ↑
01.07.2020, 18:52
ich möchte sehen, wie sowas aussieht. Ich finde lediglich Gewindespindeln.

was soll das heißen?
Meine Suche hat kein Bild angezeigt. Vielleicht bin ich nicht tief genug in die Suchergebnisse eingedrungen.

Danke für die Links, aber ich verstehe nicht so richtig den Unterschied: es ist ja immer eine Gewindestange im Spiel, auf der einen läuft das Teil ohne Kugeln, auf der anderen mit. Welche Vorteile bietet das System mit Kugeln?
ich verstehe außerdem nicht wo da ein Trapez ist, was ja die Bezeichnung für eine klar definierte geometrische Struktur ist.
Wäre jemand so freundlich, mich aufzuklären?
MfG
Aloha

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Olli-CNC » 01.07.2020, 20:01

Die Trapezspindel hat ein trapezförmiges Gewindeprofil und die Kugelumlaufspindel hat ein Profil mit Radius worin die Kugeln in der Kugelumlaufmutter nahezu spielfrei laufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelgewi ... %2DEffekt.
weiter unten steht auch etwas zu Trapezspindeln

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 05.07.2020, 16:16

Hallo,

vielen Dank!
die Kugeln in der Kugelumlaufmutter nahezu spielfrei laufen.
Das heißt also, dieses System ist besser!

MfG
Aloha

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Willhelm B. » 05.07.2020, 20:23

Besser aber nur im bezug auf Spielfreiheit. Da muss dann aber auch mal gesagt werden.

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 05.07.2020, 21:20

Hallo,
das scheint mir aber wichtig zu sein.
Ist deine Nachricht so zu verstehen, dass es auch Nachteile gibt? Wenn ja, welche, außer wahrscheinlich dem Preis, der wohl höher ist, da die Technik aufwendiger ist?
MfG
Aloha

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Dave » 05.07.2020, 21:34

Kugelumlaufspindeln haben zum Beispiel keinerlei Selbsthemmung, dass heißt, wenn du einen schwachen Schrittmotor oder einen Servomotor auf der Z-Achse hast und den Strom abschaltest, wird dir ohne andere Maßnahmen die Z-Achse Richtung Erdmittelpunkt rauschen.

Ich hab noch ein Video von einer Kugelumlaufspindel, wo die Spindel ohne externes Zutun (außer Schwerkraft) in der Mutter nach unten läuft, Video ist leider zu groß zum Anhängen

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 05.07.2020, 21:50

Das heißt, du ziehst Trapezspindeln vor, obschon die, wenn ich richtig verstanden habe, nicht so genau arbeiten?

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Dave » 05.07.2020, 22:00

das hab ich nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass man sowas bedenken sollte. Eine Kugelumlaufspindel hat viele Vorteile (hoher Wirkungsgrad, wenig bis kein Spiel, hohe maximale Drehzahl), aber eben auch Nachteile (höherer Preis, keine Selbsthemmung). Man muss sich über die verschiedenen Faktoren im klaren sein. Gerade wenn man mit dem Thema CNC anfängt, klingen viele Sachen verlockend, bis man den ersten Crash hat und viel Lehrgeld zahlt, weil man vielleicht eine sehr teure Komponente schrottet.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Tilman » 05.07.2020, 23:14

Dass schwere Z-Achsen in unbestromtem Zustand absacken können, ist ungefähr so normal, wie dass ein geparktes Auto auf einem Abhang nicht stehen bleibt, wenn man keine Handbremse anzieht. Deshalb würde niemand behaupten, ein Auto mit rostiger klemmender Bremse wäre besser, weil es nicht von alleine weg rollt. Kurzum: Die schwächere Selbsthemmung der Kugelumlaufspindel ist kein Nachteil.

Gegen absinkende Achsen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste: Man lässt sie vor dem Abschalten einfach ganz nach unten fahren. Etwas eleganter ist die Anbringung kleiner Dämpfer, wie sie z.B. beim Auto zum Offenhalten der Heckklappe verwendet werden. Damit lassen sich die Kräfte neutralisieren. Ebenfalls üblich ist die Verwendung einer Federdruckbremse, die bei anliegender Spannung die Z-Spindel freigibt und sie in spannungslosem Zustand festhält.

Oftmals ist aber nichts davon nötig. Das hängt maßgeblich davon ab, wie leichtgängig die Z-Achse fährt und welches Gewicht sie auf die Waage bringt. Daher würde ich erstmal die Fräse aufbauen und dann schauen, ob überhaupt Maßnahmen notwendig sind.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste