aus dem CNC-Alltag

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: aus dem CNC-Alltag

Beitrag von django013 » 15.05.2020, 18:10

Moin moin,

hier nun die Auflösung ...

Das mit dem Langläuferauftrag hat nicht geklappt. Den hat ein Leerling bekommen, der dann auch glatt einen "Kurzläufer" mit vielen Einspannungen draus gemacht hat.

So musste ich einen Tag Urlaub nehmen. Glücklicherweise habe ich die letzten Tage gut rangeklotzt, sodass es mir auch genehmigt wurde :)

Hier das Ergebnis:
Flansch.JPG
Ich habe von dem Cambam-Erzeugnis die Bahnen genommen, die mir zugesagt haben und den Rest weggeschmissen und von Hand programmiert. Hat dann auch auf Anhieb geklappt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Reinhard

P.S. was vielleicht auch noch erwähnenswert ist:
ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, den Flansch bzw. das Backenfutter auf dem Drehteller zu zentrieren. Der Vertex hat ja eine MK2-Passung in der Mitte, also mal nach Zentrierdorn, Prüfdorn u.ä. gesucht.
Puh, alles völlig außerhalb meines Budgets.
Per Zufall bin ich dann bei Paulimot über eine MK2-Verlängerung gestolpert. Die war nicht nur bezahlbar, sondern hatte einen Außendurchmesser, den man durchaus als Passung bezeichnen kann.
Somit war es dann für mich ein leichtes, in meinen Flansch das Passungsgegenstück zu fräsen und jetzt kann die ganze Geschichte sauber zentriert werden :)

kollabierer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2019, 09:44

Re: aus dem CNC-Alltag

Beitrag von kollabierer » 15.05.2020, 18:39

Sehr gut, klingt ja nach Erfolg ;)
Gruß, Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste