Neuling sucht Hilfe Ansteuerung 3018pro

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Heikef
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020, 22:27

Neuling sucht Hilfe Ansteuerung 3018pro

Beitrag von Heikef » 04.05.2020, 22:57

:wf :wf Hallo in`s Forum. Ich habe mir vor wenigen Tagen eine kleine Chinafräse 3018 pro gekauft. (Besitze und nutze schon einen 3D Harz-Drucker und auch einen Lasergravierer). CNC ist völliges Neuland für mich. Nun habe ich die Fräse zusammengebaut, Probefräsung durchgeführt, alles zum Besten. Ich habe mir die Fräse für spezielle Holzobjekte, welche ich basteln möchte zugelegt. Habe das Programm und die Zeichung auch erstellt und über Estlcam konfiguriert. Beim ersten Probeschnitt hat alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich die Zeichnung verfeinert alles genauso gemacht wie beim ersten Versuch, jedoch beim Start der Fräse fährt diese ins Nivada, außerhalb jeglicher Begrenzung, so dass ich Notaus drücken muss. Ich nutze wie geschrieben Estlam zum erstellen und öffne die Datei dann in GRBL Kontrol, um sie von dort aus abzuspeichern,da habe ich schon gesehen, dass der Starpunkt auf der Achse im Nivada liegt, aber wie kann ich diese Einstellung ändern, in dem Programm sehe ich keine Möglichkeit. Der Startpunkt selbst ist am Objekt links unten eingestellt.
Was mache ich falsch?
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Neuling sucht Hilfe Ansteuerung 3018pro

Beitrag von Elses » 06.05.2020, 18:58

Du erstellst in EstlCam Dein File und legst hier fest wo Dein Nullpunkt liegen soll...meist irgendwo links vorne.
Dann sagst Du Deiner Maschine in GRBL wo genau dieser Nullpunkt liegt.
Also da hinfahren wo EstlCam beginnen soll die Datei zu fräsen.

Was passen muss ist Arbeitsraum sowie Materialgröße....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste