CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
janbaz0497
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2020, 15:33

CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von janbaz0497 » 27.04.2020, 15:56

Hallo CNCWerk Forum-Mitglieder,

ich stelle mich kurz vor:

Ich heiße Jan und bin 23 Jahre alt, bin gelernter Elektroniker für Flachbaugruppen und interessiere mich seit ein paar Wochen für das Fräsen/CNC Fräsen.

Da ich vor einer gewissen Zeit eine Idee für Trainingsgeräte hatte und diese auch gerne umsetzen will, habe ich diese in Inventor gezeichnet.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich nicht um eine Fräse herum komme, da es sehr viel Kosten würde diese Teile alle anfertigen zu lassen und ich unabhängig produzieren möchte.
Hier einmal was ich bis jetzt für Bauteile fräsen möchte.

Das Material wäre C45 Stahl.

Hier ein paar Details die mir wichtig sind:

1. Wie groß werden die Werkstücke und welche Verfahrwege sind notwendig?
Es sollten ca. 500x500x50 Werkstücke möglich sein.

2. Welche Abmessungen darf die Fräsmaschine maximal haben?
Ist erstmal zweitrangig.

3. Welcher Stromanschluss ist möglich?
Bevorzug 230V, aber auch 400V möglich.

4. Welche Materialien werden bearbeitet?
Stahl, Aluminium, Kunststoff

5. Welche Genauigkeit ist gefordert und wie lange darf die Bearbeitung dauern?
Da es ja nicht Industriell ist muss es nicht schnell sein, Genauigkeit sollte bei ca. 0,03-0,05mm sein, wenn das in dem Budget überhaupt möglich ist.

6. Es könnte ruhig ein Bausatz sein den ich selber zusammenbauen muss,(Geld sparen) dieser sollte aber auch machbar sein.

Das System sollte betreibbar sein für Leute die sich nicht gerade Jahre damit beschäftigen können/wollen. Mir ist klar das ich mich einarbeiten muss, aber es gibt bestimmt auch Systeme die Komplexer/Schwieriger zu bedienen sind als andere und da meine Werkstücke nichts kompliziertes sind (glaube ich zumindest), sollte es eher ein einfaches sein :)

Das Budget wäre ca. 3000€. Wenn das Budget überhaupt nicht ausreicht dann muss ich wohl Abstriche machen müssen oder es ist wirklich noch in der Nähe der 3000€.

Ich tu mir schwer das passende System zu finden und hoffe das ihr mir da helfen könnt.
Dort sollte natürlich alles dabei sein damit ich dann fräsen kann. (Nicht nur die Mechanik),(Laptop ist vorhanden), Autodesk Programme stehen mir in der Regel auch zur Verfügung.

Ich habe mal Sorotec gefunden, dass sieht für mich als Laie nicht schlecht aus. Nur ist das in meinem Preissegment angeordnet? Bzw. viel zu überdimensioniert?

Hier drei Bilder von Werkstücke die ich damit machen möchte:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, da ich mich extrem auf so ein System freuen würde :D

Gruß
Jan

Combi
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2020, 19:54

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von Combi » 27.04.2020, 17:30

Servus Jan,

das Problem ist das du Stahl fertigen möchtest, das ist mit den meisten Hobby Fräsen mehr oder weniger ein Krampf.
Klar kann man eine Fräse auch im Hobby bereich dafür anfertigen, jedoch ist das schon ein bisschen schwieriger in den kleinen Toleranz bereich den du anstrebst.
Gründe dafür sind ausrichten der Maschine, Stabilität, Umkehrspiel in den Antrieben, Spiel in den Antrieben.
Gewisse dinge kann man teilweise sogar softwareseitig bereinigen, jedoch kenn ich mich da nicht genug aus derzeit.
Benötigst du Tatsächlich den Toleranz bereich?
Alternativ kannst du versuchen eine Gebrauchte CNC Fräsmaschine zu kaufen, mit einer einfachen Bahnsteuerung mit Glück kann man eine zwischen 7000-10000 € kaufen.
Deckel, MAHO sind son paar alte Knüller.

Also für 3000€ kannst du denke ich schon gut eine bekommen für Holz und Kunstoff, Alu mäßig aber machbar und Stahl denke ich eher nicht oder nur zum leiden der Spindel/Führungen/ Antriebe und deinem Werkzeug durch die erhöten Schwingungen verschleißen deine Werkzeuge umso schneller. Zudem sind dabei z.b. bei Stahl deine Toleranzen wohl nicht zuerreichen.

Gruß
Yannik

janbaz0497
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2020, 15:33

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von janbaz0497 » 27.04.2020, 20:49

Okay vielen Dank für die Hilfe!

Okay dann wird das mit CNC wohl vorerst nichts.

Da ich aber trotzdem gerne eine Fräse hätte und ich von der extremen "Genauigkeit" auch absehen kann, habe ich mir auch schon "normale" Fräsen wie die Paulimot SIEG SX3L angeschaut.
Wären damit solche Werkstücke mit C45 machbar? Auch in dem Preisbereich von 3000€.

Gruß
Jan

Combi
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2020, 19:54

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von Combi » 27.04.2020, 22:32

Am besten suchst du dir Erfahrungsberichte von den Maschinen die du so findest.
Ich kann dir da keine genaue Hilfe zu nennen, Ich arbeite beruflich an hochwertigen und auch teuren Maschinen wie DMU50 etc. das kann man schlecht vergleichen^^.
Ich denke das die Fräse gewissermaßen was zerspanen kann, aber wie gut und wie genau keine Ahnung, wobei diese die du genannt hast auch eine Konventionelle ist.
Wenn du nur Konventionel arbeiten wollst, bekommst du auch eine in deinem Preissegment, womit du auch aufjedenfall Stahl bearbeiten kannst. Jedoch der Verfahrweg liegt dort meist so bei X500 Y250-300 Z300 so in der Klasse, je nach Größe der Fräse.
Villeicht wäre da die Überlegung die achsen umzubauen auf CNC, nur die Motoren +Software würde den Rahmen wieder sprengen.

Warum müssen deine Bauteile eigentlich aus C45?

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von Willhelm B. » 28.04.2020, 07:53

Zeig doch mal ein Werkstück her. Und was es können soll. Eventuell reicht ja auch hochfestes Aluminium.

janbaz0497
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2020, 15:33

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von janbaz0497 » 28.04.2020, 20:21

Die Keilwelle kaufe ich bei Maedler.
Das wäre das wichtigste Bauteil und es muss halt robust sein da man an der Achse zieht.
Die Werkstücke sind in dem Google drive link (erster Post von mir)

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von Willhelm B. » 28.04.2020, 21:00

Aus den Bildern geht kein Gerät/Vorichtung hervor. Das müsste man aber haben um grob zu sagen wo welche Kräfte wirken, und ob da Alu ausreicht.

janbaz0497
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2020, 15:33

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von janbaz0497 » 29.04.2020, 15:00

Die Bilder kannst du aber schon sehen oder?
Ich hab noch ein weiteres hochgeladen.
Dort sieht man die Keilwelle mit zwei Stehlagern.
An der Keilwelle ist ein Langloch und dort läuft ein Band zentrisch durch und wird daran befestigt.
Das Band wird um die Achse gewickelt und mit Zug der Muskeln wieder abgewickelt und wird sobald das Band abgerollt ist wieder in die andere Richtung aufgewickelt.

Ich hoffe das ist verständlich :)

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von Willhelm B. » 29.04.2020, 15:29

Also wie ich das sehe ist es das du die Scheibe aus Alu fertigen kannst. Oder fertige Ronden kaufst. Die Bandscheiben sind eh er was für eine Drehmaschine. Gibt es aber glaub auch schon fertig. Dee Müssen aus Stahl sein?
Die Winkel kann man bestimmt genau so gut auch aus Alu herstellen, oder Stahbleche Lasern lassen. Leider Ist keine Maßangabe dabei.
Alles in allem sieht es mir ehr danach aus als wäre das ein Job für ein Schweisgerät.

Ich sehe anhand der Zeichnungen keinen Grund für eine CNC Fräse

Is das im Prinzieb son Rudergerät Simulator?

janbaz0497
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2020, 15:33

Re: CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von janbaz0497 » 29.04.2020, 16:00

Der Hauptgrund für die Fräse ist das Loch in der Keilwelle. ( neues Bild "Keilwelle 2" dort sieht man das "Loch")
Zusätzlich muss auch die Gewichtsscheibe die auf der Keilwelle hockt ein "Keilwellenloch" bekommen.
Ja die Scheiben müssen nicht unbedingt aus Stahl sein, diese dienen nur zur Führung des Bandes (keine Mechanische Kraft)

Ja dieses Gerät ist ein Liegendes Rudergerät mit dem Massenträgheitsprinzip.
Das Prinzip kann man aber auf alle möglichen Trainingsgeräte anwenden.
Das Prinzip hat sehr viele Vorteile im Muskelaufbau und Kraftentwicklung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste