CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
janbaz0497
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2020, 15:33

CNC Fräse Kaufberatung/Hilfe

Beitrag von janbaz0497 » 27.04.2020, 15:56

Hallo CNCWerk Forum-Mitglieder,

ich stelle mich kurz vor:

Ich heiße Jan und bin 23 Jahre alt, bin gelernter Elektroniker für Flachbaugruppen und interessiere mich seit ein paar Wochen für das Fräsen/CNC Fräsen.

Da ich vor einer gewissen Zeit eine Idee für Trainingsgeräte hatte und diese auch gerne umsetzen will, habe ich diese in Inventor gezeichnet.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich nicht um eine Fräse herum komme, da es sehr viel Kosten würde diese Teile alle anfertigen zu lassen und ich unabhängig produzieren möchte.
Hier einmal was ich bis jetzt für Bauteile fräsen möchte.

Das Material wäre C45 Stahl.

Hier ein paar Details die mir wichtig sind:

1. Wie groß werden die Werkstücke und welche Verfahrwege sind notwendig?
Es sollten ca. 500x500x50 Werkstücke möglich sein.

2. Welche Abmessungen darf die Fräsmaschine maximal haben?
Ist erstmal zweitrangig.

3. Welcher Stromanschluss ist möglich?
Bevorzug 230V, aber auch 400V möglich.

4. Welche Materialien werden bearbeitet?
Stahl, Aluminium, Kunststoff

5. Welche Genauigkeit ist gefordert und wie lange darf die Bearbeitung dauern?
Da es ja nicht Industriell ist muss es nicht schnell sein, Genauigkeit sollte bei ca. 0,03-0,05mm sein, wenn das in dem Budget überhaupt möglich ist.

6. Es könnte ruhig ein Bausatz sein den ich selber zusammenbauen muss,(Geld sparen) dieser sollte aber auch machbar sein.

Das System sollte betreibbar sein für Leute die sich nicht gerade Jahre damit beschäftigen können/wollen. Mir ist klar das ich mich einarbeiten muss, aber es gibt bestimmt auch Systeme die Komplexer/Schwieriger zu bedienen sind als andere und da meine Werkstücke nichts kompliziertes sind (glaube ich zumindest), sollte es eher ein einfaches sein :)