Cnc 3018 mit estlam steuern

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von Elses » 15.04.2020, 06:59

Moin,

ist musste es gestern noch mal überarbeiten...div. Leute berichten über Probleme mit den Endschaltern und schreiben einfach 3018 Pro
Leider gibt es hier div. Boards die verbaut wurden.
Bei Dir und bei mir das Woodpecker 3.4 mit normalerweise GRBL 1.1

https://www.signtech.online/cnc-3018-pro/mit-estlcam/

Kein Plan welchen Treiber Du installiert hast aber probier mal den von Arduino.
Hier hast Du glaub ich die Option einen Treiber zu installieren.
USB ist so eine Sache aber ich hab hier ein Surface Pro 3 sowie den alten Lappi wie auf den Bildern zu sehen...und auf beiden Geräten rennt alles.
Von Chinagurken bis Faserlaser mit 20 Watt über cncGraf....da mault nichts.

Du hast mehrere Optionen aber der Weg ist immer gleich....Treiber installieren, rechner nach der Installation neu starten und den Controller dran.
Lass mal den Strom weg und einfach nur an USB...ist da etwas zu hören?
EstlCam starten, Einstellungen, Port wählen und natürlich GRBL auswählen.
Nach der Auswahl auf Steuerung programmieren.

Sollte dies nicht funktionieren versuch mal bitte LaserGRBL (Freeware) um eine Verbindung zu erstellen.
Achte hier auf die Übertragungsgeschwindigkeiten und egal ob es etwas damit zu tun hat oder nicht...die Software als ADMIN ausführen.

Ich hab div. AnyCubic Boards, ein Ramps 1.4 und und und...wir schaffen das schon und bringen Sie zum laufen : )

samazw
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020, 12:29

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von samazw » 15.04.2020, 14:00

Hi

das Problem ist nicht die Kommunikation an sich. Mit Candle kann ich die Fräse ja steuern und auch damit fräsen; ebenso mit Mach3 ( https://einfach-cnc.de/download-der-demo-version/ ).

Ich kann generell auch keine andere Firmware aufspielen. Die Chinesen haben auf dieser Version keinen Bootloader drauf, wurde auch irgendwo beschrieben. Wenn überhaupt, dann werde ich über ISP dran müssen. Zudem gibt es Probleme mit dem reset-Pin bei dem Layout.

Na mal schauen, ESTLCAM wäre perfekt. So ist´s aber auch ein nettes Spielzeug :-)

Viele Grüße
Sam

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von Elses » 15.04.2020, 19:39

Und was hab ich jetzt anderes gemacht als andere?
Bei mir läuft EstlCam mit dem Controller von Woodpecker in der Version 3.4 und GRBL aus EstlCam.
Bei mir funktionieren auch die Endschalter für Homing was nur eingestellt werden muss....Sie melden sich und zeigen Reaktion.

Davon ab kann ich den Controller flashen via EstlCam und auch eine neue Version oder irgendeine Version von GRBL aufspielen.
Dazu gibt es ganz einfache Programme wie zum Beispiel GRBL_Uploader falls EstlCam nicht funktionieren sollte (warum auch immer)
Den gibt es unter anderem von den ChinaGurkenDiodenLaserAnbietern.

Oh, hab ich jetzt etwas was andere nicht haben oder mach ich etwas besser oder doch einfach nur wie viele andere auch...wo es klappt und funktioniert?
Ja, es gibt Board die werden bedingt der eigenen Gestaltung vom Layout ganz anders angesprochen.

Mein Neje Laser hat Auto-Homing in der Hauseigenen Software aber LaserGRBL zeigt hier Fehler.
Gleiches bei T2 sowie Lightburn....und Mach ist soetwas von Stümperhaft für diese Gerätschaften...kommt von dem Trip runter.
Hier will ein Chinese etwas verkaufen und denkt sich alle in Europa nutzen Mach......na klar.

Du kannst Dir das gern angucken und ich hab da schon viele Kanditaten auf einem Tisch liegen gehabt.
Guckst Du in meine Signatur, einfach mal anklicken und nur mal so...durchforsten.
Ist eventuell nicht alles nett oder doch teilweise etwas lückenhaft aber ich hab auf meiner Seite geschrieben...15 Jahre, es dauert also etwas.

Bitte nicht falsch verstehen, ich lerne auch dazu aber wenn etwas nicht klappt muss es nicht am Anbieter liegen und meine Antwort zeigt dies.

EstlCam läuft mit dem WoodPecker Board Version 3.4 und GRBL 1.1...ob es wirklich gut läuft zeigt sich.
Ich brauchte zumindest keine 5 Volt irgendwo abgreifen um Endschalter zu schalten.

Sind nur meine 50 Cent und wenn etwas nicht klappen sollte, es gibt Board die kann man auf son ein Stück Press-Alu basteln und spielen bis es klappt.

Sind hier unter anderem: 2 AnyCubic Boards wovon eins die aktuelle Revision ist wo Motortreiber nicht getauscht werden können, Ramps 1.4, ein MKS in der Version 1.3 (dazu später mehr), Neje Controller, GoCNC Controller auf Arduino-Basis.
Alle, wirklich alle hatten keine Probleme beim flashen.

Eventuell sitzt das Problem hier vor dem PC?

www.signtech.online

Nicht wirklich etwas von Interesse weil einfach einfach aber es funktioniert einfach

samazw
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020, 12:29

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von samazw » 16.04.2020, 01:12

Hallo

Danke nochmal für Deinen Input. Auch ich schaue auf mittlerweile 32 Jahre Erfahrung (mit 16 begonnen) zurück und ich kann Dir versichern: Das Problem sitzt hier nicht vor dem PC.

Auch wenn Dein Board auf den 1. Blick gleich aussieht: Es gibt mindestens drei unterschiedliche, die sich in jeweils einem Elko, Widerstand und eben Firmware mit und ohne Bootloader unterscheiden. Meine „Mach3“ Version ist die ohne Bootloader und anderem Elko.

Mit Candle und Mach3 ( schon erwähnt ) läufts ja auch. Am Treiber liegt’s nicht. Über ISP kann ich auch den Atmega programmieren.

Nur eben keine Firmware über USB aufspielen; nicht über xloader, nicht über die Arduino IDE (ID wird jedoch erkannt), nicht über AtmelStudio, nicht über ESTLCAM. Und ja: Richtiger Port, richtige Baudate (probiert ESTLCAM ja selbst durch), Port wird nicht anderweitig verwendet / ist nicht gesperrt etc.
Das Problem ist offenkundig bekannt und ist auf GIt bei den issues zu dem Board(typ) erläutert. Daher wird’s bei Dir klappen und bei mir eben nicht. Die Boards sind eben nicht 100% identisch. Das hat auch nichts mit Deinen Endschaltern oder so zu tun.
Ich kann jetzt entweder frickeln (HEX aus ESTLCAM über ISP auf das Board laden) oder wie oben vorgeschlagen ein MKS besorgen. Letzteres habe ich getan. Bei 16,49€ inklusive der 2208er mache ich mir mit dem Woodpecker keine Arbeit; dazu ist die Zeit schlichtweg zu teuer ;-)

Dennoch danke und Grüße
Sam

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von Elses » 16.04.2020, 07:07

hup`s...

Vielen Dank für Deine Info.
Kannst Du mir ein gutes Foto von Deinem Board schicken?
Wenn ich richtig verstanden habe gibt es für dieses Board Mach...?

Das ist jetzt mal sehr interessant weil diese Boards hab ich noch nicht gefunden.
Das Board samt Software steht zum Verkauf?...ich bin Neugierig.

MfG Stephan

samazw
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020, 12:29

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von samazw » 16.04.2020, 08:19

Moin!

Ja diese Version unterstützt Mach3. Hier gibt es sie auch bei Amazon: https://www.amazon.de/SainSmart-CNC-Fr% ... B07Q27RT32

Über einen Verkauf des Boards habe ich noch gar nicht nachgedacht. Falls ja schreibe ich Dir eine PN.

Von Mach3 habe ich nur die Demo, die oben auch verlinkt ist. Ich werde meine umbauen mit dem anderen Board, um dann ESTLCAM zu kaufen und zu nutzen.

Viele Grüße
Sam

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von Elses » 16.04.2020, 08:43

Hallo,

danke für Deinen Link...es ist kein Woodpecker Board oder zumindest keines was ich kenne.
Hat auch mehr Anschlüsse.

Würde ich gern kaufen, die anderen Boards liegen bei ca. 20 € und eine Mach Version hab ich selber.


MfG Stephan

[Nachtrag]

https://drufelcnc.com/doc/DrufelCNC_manual.pdf

Hast Du diese mal ausprobiert?
Laut Aussage soll das Board damit laufen.

samazw
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020, 12:29

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von samazw » 16.04.2020, 20:23

Hallo

Gerade habe ich drufelCNC getestet - ja läuft auch. Danke für den Hinweis!

Jetzt warte ich noch gespannt auf das neue Board, um ESTLCAM nutzen zu können :-)

Viele Grüße
Sam

samazw
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020, 12:29

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von samazw » 18.04.2020, 22:39

Elses hat geschrieben:
31.03.2020, 15:19

Nettes Ding, ein MKS CNC anschliessen mit 2208er Treibern, Endschalter anbauen und hättest etwas Spass wenn die Führungen nicht so rattern würden : )
Guten Abend!

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Das MKS CNC läuft mit 12V, der Spindelmotor der 3018 mit 24V. Ja ich kann es verkabeln und jetzt kann ESTLCAM das Maschinchen steuern. Aber die Spindel bekommt jetzt nur noch 12V statt 24V und entsprechend sieht´s mit der Drehzahl nun aus. Das war leider nix. Gut ich habe mir jetzt noch einen Mosfet zur Hilfe geholt, aber das ist jetzt wirklich von hinten durch die Brust ins Auge.

Daher für alle, die diesen Post lesen und eine 3018er mit 24V Motor mittlels MKS CNC ansteuern wollen: Spart Euch die Mühe :wf

Schöne Grüße
Sam

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Cnc 3018 mit estlam steuern

Beitrag von Elses » 19.04.2020, 06:30

kaputt?

Ich hab ein Netzteil von Meanwell mit 12 Volt und Spindeln schliesse ich eh nicht an.
Externe Netzteile und Schalten über die Lüfter auf den GRBL Controllern.

Ich hab jetzt ein MX3 Board bei SainSmart bestellt...dauert ca. 25 Tage.
Die Spindel die zur 3018 mitgeliefert wurde fliegt weil Sie zu ungenau ist.
Auch die Führungen werden getauscht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste