Fräsen, Sägen, Lasercutter - Was nehmen für Holzscheiben mit Bohrung

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
jaysuperstars
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2019, 16:37

Fräsen, Sägen, Lasercutter - Was nehmen für Holzscheiben mit Bohrung

Beitrag von jaysuperstars » 01.03.2019, 16:52

Hallo in die Runde

ich benötige für ein Projekt über 400 Holzscheiben aus Buche. Diese brauchen alle exakt die gleichen Maße (10cm x 5cm x 0,5cm) und zudem eine Bohrung, die immer mittig angesetzt ist. Außerdem sollen die Kanten nachher noch abgeschliffen werden.

Ich möchte dies möglichst effizient herstellen, da es doch einiges an Zeit brauchen wird. Ich bin seit Kurzem Mitglied in einem FabLab und habe dadurch Zugriff auf viele Geräte. Ich mache zuhause zwar so ziemlich alles selber, aber mit dem Hinweis auf 'Effizienz' bin ich hier eher Anfänger.

Wie würdet ihr die Teile zuschneiden? Ich kann mir aktuell drei Möglichkeiten vorstellen:

1) Lasercutter: Der schafft die Dicke, aber geht Buche auch? Zudem gefallen mir die verbrannten Seiten nicht sehr gut.
2) CNC Fräse: Damit habe ich bislang keine Erfahrung. Wäre das machbar und v.a. auch sinnvoll? Hier gibt es eine Step Four CNC Fräse 540 Basic und eine Wabeco F1210. Wie schaut das mit der Geschwindigkeit aus?
3) CNC Säge (zumindest für den Zuschnitt der Maße). Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube, dass es hier auch ein passendes Gerät gibt.

-> Per Hand sägen/bohren fällt eigentlich als Option aus, außer es gibt was, was echt schnell geht.
-> Falls jemand noch eine Idee zum Schleifen hat, würde mich das ebenso freuen :)

​​​​​​​Tausend Dank!!!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräsen, Sägen, Lasercutter - Was nehmen für Holzscheiben mit Bohrung

Beitrag von KarlG » 01.03.2019, 17:52

Moin,

nachdem jetzt 5mm Dicke da steht (vorher 50) würde ich 5mm Plattenmaterial kaufen (falls es das fertig gibt) und alles auf der CNC-Fräse machen. Schleifen dann mit Bandschleifer, der einfach "über Kopf" eingespannt wird und die Werkstücke von Hand führen....

Gruss
Karl

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Fräsen, Sägen, Lasercutter - Was nehmen für Holzscheiben mit Bohrung

Beitrag von millhouse_ » 01.03.2019, 20:00

Ein normaler Schreiner würde wahrscheinlich eine Schablone fertigen und die restlichen Scheiben dann mit Oberfräse und Kopierfräser herstellen. Evtl. die Scheiben vorher stapelweise an der Bandsäge grob zuschneiden und danach nur noch Bündigfräsen.

Bei der geringen Aufspannfläche der Fräse, ist das wahrscheinlich schneller. Und da du scheinbar Wert auf Präzision legst solltest Du mal schaun ob stark arbeitende Buche die richtige Wahl ist.

Zum schleifen einfach eine Platte nehmen und ein paar Leisten festleimen/nageln. So dass die einzelnen bzw. direkt mehrere deiner Teile reinpassen ohne sich zu verschieben. Dann kurz mit nem Schwingschelifer drüber. Für ein schöneres Schleifbild mit dem Exzenterschleifer.

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Fräsen, Sägen, Lasercutter - Was nehmen für Holzscheiben mit Bohrung

Beitrag von holger » 01.03.2019, 20:52

Ich würde zuerst alle Scheiben bzw. Ringe ausfräsen (auf dem Vakuumtisch), dann eine Schablone für den Vakuumtisch bauen, wo man die Ringe positioniert auflegen kann, und dann beidseitig mit dem Viertelkreisfräser die Kanten verrunden.

Das habe ich mal für einen ähnlichen Auftrag kalkuliert, 1300 Scheiben mit Tasche, Loch und abgerundeten Kanten, 18mm Buche, aber da war ich dann wohl zu teuer (ungefähr Materialpreis x 3). Oder es war nur eine Anfrage in der Art "wenn ich ein gut laufendes Geschäft hätte, dann würde mich die Scheiben dies und das kosten".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste