Estlcam / Abzeilen zerstört Konturen des Werkstücks (?!)

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Kiraan
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019, 11:09

Estlcam / Abzeilen zerstört Konturen des Werkstücks (?!)

Beitrag von Kiraan » 10.02.2019, 11:50

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger im Bereich CAD/CAM, möchte aber ein Werkstück aus Holz erstellen das eine gewölbte Oberfläche besitzt. Als CAM-Programm benutze ich Estlcam (v11 Test), die Steuerung erfolgt über WinPC-NC USB. Als Fräser habe ich momentan leider nur einen 3mm Flachkopf zur Verfügung, aber das ist in Ordnung. Für die Teststücke benutze ich weiches Holz. Das zu erstellende Werkstück ist von oben und unten jeweils anders gewölbt, deswegen habe ich in Estlcam "Blockbearbeitung" beidseitig ausgewählt.

Momentan komme ich leider an folgender Stelle nicht weiter und benötige einen Ratschlag, ob ich etwas nicht beachtet habe:
  • Schruppe und schlichte ich Konturparallel, dann sind die Konturen des Werkstückes natürlich 1a. Die Wölbung auf der Oberfläche allerdings hat die (damit bekannten?) Unebenheiten.
    photo_2019-02-10_10-57-11.jpg
  • Schruppe ich Konturparallel, schlichte (Abzeilen) entlang der Längsseite, ist die Oberfläche glatt wie ein Babypopo. Jetzt aber das Problem: Beim Abzeilen der Oberseite fährt der Fräser am Ende jeder Zeile bis zur Frästiefe herunter und "haut" dabei in die (nach dem Schruppen) eigentlich schon fertig aussehende Kontur hinein und "zerstört" diese wieder.
    photo_2019-02-10_10-57-02.jpg