Alu Teil fräsen

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
querys
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2018, 12:05

Alu Teil fräsen

Beitrag von querys » 02.12.2018, 12:50

Hallo zusammen,

ich habe mich ganz neu hier angemeldet. Von fräsen hab ich tatsächlich keine Ahnung, aber ich muss ein Kofferraumrollo aus dem Auto reparieren.
Eine "Ecke" aus Kunststoff-Spritzguss ist kaputt und ich würde gerne Ersatz aus Alu fertigen (lassen).

Meine Frau hat die Teile als 3D Modell erstellt und als *.stl, *.stp und *.CatPart abgespeichert.
Kann man daraus bereits was fräsen lassen oder braucht man ein anderes Dateiformat?

Ich häng hier mal die STL Datei an, vielleicht kann jemand beurteilen, ob man das überhaupt fräsen kann (Radien, Hohlräume etc.)?
http://www.querys.de/Explorer/kappe_rollo.stl

Das Teil ist ca. 45x45x40mm und sollte aus Aluminium sein.

Herzlichen Dank euch :-)

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von FerdinandFräs » 02.12.2018, 14:30

Moin,
das kann man so großteils schon fräsen, wird aber relativ teuer (kleine Radien/Durchgänge), "problematisch" sind die Ohren an der Seite (langer, dünner Fräser). Was nicht geht ist die Nut und das rechteckige Loch im mittleren Nuckel.
Ich würd mir das bei Shapeways o.ä. drucken lassen und gut

Gruß Dennis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von django013 » 02.12.2018, 15:23

Moin moin,

ich würde das Teil 3teilig anlegen. Den Deckel meinetwegen aus Alu fräsen.
Die Ohren und die Achse würde ich separat fertigen und dann schweißen/kleben.
Das Loch in der Achse kann doch bestimmt auch rund sein - oder?
Ansonsten würde ich die Achse auch noch teilen. Den kleineren Durchmesser zuerst als Bohrung und dann die Wand schlitzen und den kleineren Durchmesser dann als Stift einkleben.
So sollte das auch mit Hobbymaschinen machbar sein.

Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von Tilman » 02.12.2018, 17:30

Ich würde mir den Aufwand mit dem Fräsen nicht machen. Wenn Ihr schon eine CAD-Datei habt, ab zu Shapeways damit und als Material "Strong and Flexible" in Wunschfarbe wählen. Das Zeug ist unglaublich robust.

Viele Grüße
Tilman

querys
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2018, 12:05

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von querys » 03.12.2018, 09:44

Guten Morgen,

Danke für eure Einschätzung! Da ich heute Nacht nicht schlafen konnte hab ich nochmal über das Teil nachgedacht. Die Außenabmessung sind relativ wichtig, da die in eine Halterung müssen.
Der Innenteil kann theoretisch massiv bleiben. Nur um die Achse in der Mitte muss Ein kreisrunder Freiraum von 2cm bleiben. Ab da ist es egal und kann auch eckig sein.
Auch die Ohren müssen nicht so präzise sei , später wird das Teil damit an ein Gehäuse angenietet.

Die Achse ist hingegen wichtig und muss alle Kräfte (hauptsächlich Zug) aushalten, wenn man das Rollo raus und rein macht. Deswegen dachte ich 3D Druck geht nicht.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von django013 » 03.12.2018, 10:28

Der Innenteil kann theoretisch massiv bleiben. Nur um die Achse in der Mitte muss Ein kreisrunder Freiraum von 2cm bleiben. Ab da ist es egal und kann auch eckig sein.
Dann mach doch mal ne Zeichnung mit dem was sein muss und was sein kann ...
Die Achse ist hingegen wichtig und muss alle Kräfte (hauptsächlich Zug) aushalten
Sorry, aber das wird wohl eher Torsion als Belastungsart sein. Du ziehst am Rollo, aber die Feder will die Achse drehen.
Deshalb wäre Metall schon nicht verkehrt ...

Metall geht wohl auch bei shapeways, aber leider sieht man bei denen keine Preise ...

Gruß Reinhard

querys
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2018, 12:05

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von querys » 03.12.2018, 10:38

Hallo Reinhard,
Ich frag meine Frau, ob sie das für mich nochmal korrigieren kann. Sind jetzt aber erstmal unterwegs.

Ja mit Torsion hast du auch Recht.
Zuletzt geändert von querys am 03.12.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von django013 » 03.12.2018, 12:32

Hallo Reinhart,
ganz so hart bin ich dann doch nicht ;)

Wie sieht das aus? Hast Du auch einen Vornamen?

Bevor Du eine Aktion der Wiederherstellung startest, würde ich auch mal im Autohaus fragen, ob es das Teil nicht als Ersatzteil gibt.
Ich habe gelesen, dass shapeways heftige Versandkosten hat.

Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von Tilman » 03.12.2018, 12:41

Unterschätze Kunststoffe nicht. Bei Shapeways wird gesintert, nicht gedruckt. Das Strong and Flexible wird deutlich mehr aushalten, als üblicher Spritzguss und dürfte sogar vielen Aluminiumlegierungen überlegen sein. Im Gegensatz zu gedruckten Teilen bleibt die Festigkeit auch bei höheren Temperaturen erhalten, was im Auto durchaus eine Rolle spielen kann.

Ich entwickle beruflich Multicopter (umganssprachlich: Dronen) für den professionellen Bereich, also Filmteams, Industrie und Wissenschaft. Da wir hauptsächlich Einzelstücke oder Kleinserien fertigen und manche Formen zu komplex sind, um sie wirtschaftlich CNC zu fertigen, greifen wir oft und gerne auf Shapeways zurück. Bei Fluggeräten, die weit über 20kg wiegen und unter denen Kameraequipment in der Preisklasse eines Mittelklassewagens hängt, werden Schellen mit Materialstärken von nur knapp 2mm verwendet und da ist extrem viel Sicherheitsspielraum vorhanden. Wenn Dein Teil statisch keine völlige Fehlkonstruktion ist, wird es als gesintertes Teil locker halten.

Viele Grüße
Tilman

querys
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2018, 12:05

Re: Alu Teil fräsen

Beitrag von querys » 03.12.2018, 12:54

Danke für eure Hinweise! Also das originale Teil ist Spritzguss Kunststoff. Leider beim Versand kaputt gegangen.
Das Rollo gibt es so nicht beim Hersteller zu kaufen und ist von AliExpress aus China.
Vielleicht bekomme ich auch Ersatz für das kaputte Rollo, vielleicht auch nicht.
Sofern die Anfertugung des Teils nicht teurer als das ganze Rollo wird würde ich lieber reparieren :-).

Ich gucke mir die Tage mal Shapeways an, die kannte ich noch nicht. Habe immer über makexyz bestellt. Das ist aber klassischer 3D Druck und für mein Teil ungeeignet.
VG
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste