Flammrichten mit WIG?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Flammrichten mit WIG?

Beitrag von maxpla » 26.11.2018, 19:53

Hallo allerseits,

mein selbst geschweißter Rahmen (100x70cm) hat sich leider verzogen. Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin auf das Flammrichten gekommen. Ich habe nicht vor mir einen Acetylenbrenner anzuschaffen. :lol: Aber: Könnte man die lokale Erwärmung nicht auch mit WIG herbeiführen? Kennt sich damit jemand aus?

Der Rahmen ist als Unterbau für eine Fräse mit feststehendem Portal gedacht. Letztendlich wird er sich sicher noch hin und her wenden soabld noch weitere Teile angeschweißt werden. Irgendwann soll er dann auch spannungsarm geglüht werden. Aber ich denke dass es Sinn macht den Verzug auch schon zwischendurch zu reduzieren, damit er sich nicht im Laufe der Schweißarbeiten akkumuliert.

Ich habe es schon mit einem Propanbrenner probiert. Erstens ist die Temperatur niedriger als bei Acetylen und zweitens ist die Hitze deutlich weniger lokalisiert. Man bekommt das Metall also nicht lokal über 600°C, sondern erwärmt einen recht großen Bereich auf unter 600°C, was zum Flammrichten aber nicht reicht. Daher nun die Frage mit WIG. Vom Prinzip her müsste das ja gehen, oder?

PS: Hier in einem anderen Forum - sehe ich gerade - sagt jemand, dass es geht: https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 11#p280716

Ich werde es an einem Übungsstück wohl testen.

PPS: Durch geschickte Wahl der Schweißreihenfolge weiterer Arbeiten am Rahmen kann man den Verzug vielleicht teilweise reduzieren.
Zuletzt geändert von maxpla am 26.11.2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von Stud54 » 26.11.2018, 19:57

Mit welchem Verfahren hast du den Rahmen geschweißt?


Gruß

maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von maxpla » 26.11.2018, 20:00

Stud54 hat geschrieben:
26.11.2018, 19:57
Mit welchem Verfahren hast du den Rahmen geschweißt?


Gruß
WIG
Er war direkt nach dem Schweißen plan, nach zwei Monaten (ich war zum Teil abwesend) habe ich festgestellt, dass zwei gegenüberliegende Ecken jeweils ca. 2mm höher liegen. Außerdem gibt es Verzug in Längsrichtung.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von Stud54 » 26.11.2018, 20:39

Du hättest es MIG schweißen sollen, mit Wig geht das meist nicht gut aus. Das hab ich auch erst lernen müssen. Und glühen sollte so schnell wie möglich erfolgen...

Ob ein Glühen jetzt noch was bringt, kann ich dir nicht sagen. Lokal mit Wig erhitzen hab ich auch schon probiert, das ist ein schmaler Grat, geht aber...
Gruß

maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von maxpla » 26.11.2018, 21:18

Stud54 hat geschrieben:
26.11.2018, 20:39
Du hättest es MIG schweißen sollen, mit Wig geht das meist nicht gut aus. Das hab ich auch erst lernen müssen. Und glühen sollte so schnell wie möglich erfolgen...

Ob ein Glühen jetzt noch was bringt, kann ich dir nicht sagen. Lokal mit Wig erhitzen hab ich auch schon probiert, das ist ein schmaler Grat, geht aber...
Gruß
Ok. Ich kann leider nicht "sofort" glühen lassen weil ich recht langsam vorankomme und der Glühofen 100km weg ist. D.h. ich muss erst alles fertig geschweißt haben, was bei mir Monate dauert (dauern wird). Ist halt nur ein Hobby.
Aber deiner Antwort nach hat man weniger Verzug wenn man das Bauteil glühen lässt? Ich dachte, dass der Verzug beim Glühen nur schneller erfolgt, ansonsten aber etwa gleich stark ist. Gut zu wissen ...

Was meinst du mit "schmaler Grat" genau?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von Stud54 » 26.11.2018, 21:27

Schmaler Grat heißt, hast du sonstige Verspannungen drin, richtet es sich in die andere Richtung krumm.

Allgemein ein Tipp von mir...lass dir das nächste Gestell schweißen. Ne Firma schneidet und schweißt das in wenigen Stunden fertig und du kannst es wegbringen.

Und die wissen genau, wie schief es geschweißt werden darf, dass danach die Winkel passen.

Schweißen klingt simpel, ohne entsprechenden Schweißplan und Gerät samt Aufspannmittel und Tisch, no Chance. ;)

maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von maxpla » 26.11.2018, 21:40

Stud54 hat geschrieben:
26.11.2018, 21:27
Schmaler Grat heißt, hast du sonstige Verspannungen drin, richtet es sich in die andere Richtung krumm.
Ah verstehe. Aber das wäre bei einem Acetylenbrenner ja auch der Fall. Dem kann man wohl entgegenwirken indem man das Werkstück entsprechend mechanisch vorspannt.
Stud54 hat geschrieben:
26.11.2018, 21:27
Allgemein ein Tipp von mir...lass dir das nächste Gestell schweißen. Ne Firma schneidet und schweißt das in wenigen Stunden fertig und du kannst es wegbringen.

Und die wissen genau, wie schief es geschweißt werden darf, dass danach die Winkel passen.

Schweißen klingt simpel, ohne entsprechenden Schweißplan und Gerät samt Aufspannmittel und Tisch, no Chance. ;)
Man kann sich alles anfertigen lassen, aber dann geht der Spaßfaktor doch flöten. Ich habe 100 Liter Argon gebraucht um vernnftige Schweißnähte hinzubekommen. Mittlerweile klappt das sehr gut. Ich stoße bei dem Projekt immer wieder auf neues Gelände. Das ist auch ok. Es macht Spaß Neues zu lernen.

Aber ja, du hast recht: Schweißen klingt simpel, ist aber eine Kunst für sich. Eine, die ich gerne erlerne. ;)

So kommt man mit der Zeit von "kein Plan vom Schweißen" zu einem Schweißplan. :mrgreen:

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von Stud54 » 26.11.2018, 21:45

Ja, ging mir ja ähnlich.

Nur nutze ich eben Wig für Wig-Teile und Mig für Mig-Teile.
Ein Maschinengestell mit Wig zu schweißen ist nahezu unmöglich, verzugsarm. Das musste ich schmerzlich selbst erst lernen. ;)

maxpla
Beiträge: 74
Registriert: 17.07.2017, 16:33

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von maxpla » 26.11.2018, 22:00

Stud54 hat geschrieben:
26.11.2018, 21:45
Ja, ging mir ja ähnlich.

Nur nutze ich eben Wig für Wig-Teile und Mig für Mig-Teile.
Ein Maschinengestell mit Wig zu schweißen ist nahezu unmöglich, verzugsarm. Das musste ich schmerzlich selbst erst lernen. ;)
Interessant. Ich habe genau den gleichen Rahmen nämlich schon einmal mit Elektroden geschweißt und der war nicht merklich verzogen! Leider waren die Schweißnähte unansehlich und zum Teil voll mit Schlacke. Den habe ich dann zersägt und bin auf WIG umgestiegen. Bringt man mit WIG wirklich so viel mehr Hitze ins Bauteil? Oder hat es andere Ursachen?

Hier noch ein paar Tipps aus einem anderen Forum bezüglich WIG und Verzugminimierung: http://www.schweisserforum.de/index.php ... #post11100

Klingt sehr sinnvoll. Da habe ich sicherlich nicht drauf geachtet. Nun bin ich schlauer, etwas.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Flammrichten mit WIG?

Beitrag von Stud54 » 26.11.2018, 22:10

Ja, leider.
Wie gesagt, WIG ist da am denkbar schlechtesten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste