Spindelumbau High-Z s720

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
ThommyL
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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 30.11.2018, 12:01

So

Kurzes Update, nach ein paar nervenaufreibenden Tagen und Nächten,läuft die Maschine jetzt soweit stabil und zufriedenstellend
USB Abbrüche sind keine mehr vorhanden. Anfangs aufgetretene Schrittverluste auf der Z Achse wurden durch neue Parameter auch beseitigt
Ich hatte mir jetzt von DOLD Mechanik eine Hand voll Mutterrohlinge besorgt und diese den Sitzen entsprechend angepasst
Die werden sicher nicht das ewige Leben haben. Deswegen ist das Thema Umbau auf KUS sicher nicht ganz vom Tisch
Infolge eines Fotos von einer HighZ 720, was ich bei Google gefunden hatte, bin ich auf die Idee gekommen,die Maschine etwas zu versteifen.
Meine Idee war es,die Portalwangen zu verlängern und im oberen Bereich eine unterstützte Wellenführung auf ein Item Profil zu schrauben und somit die Z Achse abzustützen
Wäre das so okay? Ich wäre für Tipps,Anregungen dankbar

Grüße Thomas

ThommyL
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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 21.12.2020, 17:08

Nun sind zwar schon seit dem letzten Thread ein paar Tage vergangen.Nachdem nun die Fräsergebnisse in Aluminium immer schlechter waren, wurde das damalige Vorhaben wieder hoch geholt und in Angriff genommen.
Es wurden für alle Achsen KUS 1204 und für die zwei 22mm Rundführungen der X Achse 2x Hiwin 20er Linearschienen geordert als zusatzliche Unterstützung geordert...

Die originalen Sitze,wo die Nylatron Muttern saßen, wurden in der Tiefe 3mm auf 22mm gespindelt und der vorhandene Durchmesser von 26mm wurde auf 22mm ausgebüchst.Somit haben die Muttern der 1204KUS ein ordentlichen Sitz bekommen. Einzig bei der Z Achse, da wurde eine neue Z Platte gefertig wo ein handelsüblicher Aufnahmebock verbaut wurde.
Die KUS wurden alle auf die jeweilige Länge der Trapezspindel gebracht und Kupplungsseitig der HighZ angepasst. Bei der Maschine werden die Axialkräfte nicht wie üblich über seperate verbaute Festlager aufgenommen.Hier steckt zwischen Kupplung und vorderen Lagergehäuse des Schrittmotors ein Drucklager,welches über ein angedrehten Absatz an der Kupplung zentriert wird.

Nun hat dieser HighZ 720 Weichkäsehobel ja kein "richtiges" Portal.Es sind lediglich wieder 2 senkrecht übereinanderliegende 22mm Rundführungen,auf denen ein mit Gleitlagerbuchsen versehehner Schlitten fährt und somit die Y Achse bildet.
Hier wurde der Sitz der Mutter wieder angepasst und da die 4 Gleitlagerbuchsen ihre besten Tage schon hinter sich hatten, entschloss ich mich diese mal "schnell" zu wechseln.

Tja, mal schnell iss nich....Die alten Buchsen gingen soweit ganz entspannt raus.Nur die neuen Lager wollten nicht so leicht wieder Platz finden.Diese gingen merklich viel straffer in den Sitz und das Ergebniss war ein fast nicht zu bewegender Schlitten.

Beim tel.Kontakt mit CNC Step wurde mir gesagt,ich soll bitte die Schlitze der Lager mit Hilfe einer Feile etwas weiten und somit liesen sich die Lager leichter verbauen und der Schlitten würde sich dann viel leichter bewegen lassen. :o
Warum verbaut man Normteile,wenn man diese noch in mühevoller Kleinarbeit anpassen muss!?!?!
...........Gerade dann,wenn es sich um Verschleißteile handelt :roll:

ich hatte heut mal mit Hilfe einer digitalen Zugwaage die notwendige Kraft ermittelt, um den Y-Schlitten aus seiner Ruhesosition in Bewegung zu setzen
Bei 2,5kg=25N fing der Schlitten an sich zu bewegen.Während der Fahrt ging der Wert der Waage auf ca. 2,1kg=21N runter

Kann mir denn bitte von euch einer sagen,wie leicht oder wie schwer sich sowas bewegen darf/muss?
Dateianhänge
IMG_20122020_161900_(500_x_375_pixel).jpg
Hier werden die 2 Wagen mit der Wange noch adaptiert. Die Teile sind noch nicht fertig
IMG_20122020_161800_(500_x_375_pixel).jpg
Y Schlitten mit KUS Mutter und Gleitlager
IMG_20122020_161732_(500_x_375_pixel).jpg
Leicht modifizierte KUS Mutter. Sonst hätte es nicht gepasst
IMG_12122020_190931_(500_x_375_pixel).jpg
Hier,die bereits ausgerichteten Linearschienen

KarlG
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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von KarlG » 21.12.2020, 20:05

ThommyL hat geschrieben:
21.12.2020, 17:08
Bei 2,5kg=25N fing der Schlitten an sich zu bewegen.Während der Fahrt ging der Wert der Waage auf ca. 2,1kg=21N runter

Kann mir denn bitte von euch einer sagen,wie leicht oder wie schwer sich sowas bewegen darf/muss?
Kommt drauf an, was das für Wagen sind und wie viele. Anhaltspunkt (CPC): viewtopic.php?f=19&t=740&p=24956&hilit= ... and#p24956

Gruss
Karl

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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 21.12.2020, 20:14

Hallo Karl,

Es handelt sich nicht um Wagen... leider...
Der Y Schlitten,oder Kreuzplatte genannt.
Besitzt 2 quer durchgehende Löcher mit Durchmesser 25mm
Diese Löcher besitzen jeweils 2 Gleitlagerbuchsen DU Buchse 2220 z.B. und diese Lagerbuchsen bilden die lineare Führungen auf den Rundführungen.
In dem Bild Nr.2 ,was ich eingestellt hatte, war das recht schön zu sehen.Da schauen die Lagerbuchsen noch ein Stück aus dem Schlitten heraus.So waren auch die originalen Buchsen gesetzt worden
Grüße Thomas

KarlG
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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von KarlG » 21.12.2020, 20:45

..also 4 "Gleitlager" mit insgesamt 21N? Würde ich für in Ordnung befinden.

ThommyL
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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 21.12.2020, 21:05

okay.Danke für deine Meinung :dh

da werd ich die Y Achse einfach fertig machen und einfach mal sehen,was der kleine Sanyo Motor dazu sagt.

ThommyL
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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 22.12.2020, 15:42

So, heut erfolgte der 1. Test mit den neuen Spindeln...
Keinerlei Probleme . Die Y Achse klingt nicht gequält und läuft schön. Hatte im Estlcam zuvor die Steigung von 6 auf 4mm/u geändert...
Hatte die max. Verfahrgeschwindigkeit bei 3000mm/min erstmal belassen....
Als nächstes werden die beiden Wangen mit den Hiwin Wagen über Adapterelemente verbunden,die noch nicht fertig sind...
Danach wird der Z Achse das kippeln abgewöhnt...Die Firma CNC Step hatte wohl irgendwann mal ihre blödsinnige Konstruktion überdacht und für die HighZ Maschinen eine Art Verstärkungs Kit auf den Markt gebracht,was gedanklich als Vorlage diente...
Dabei werden die Wangen mit Aluelementen verlängert. Im oberen Bereich ist dann in Höhe der Motoraufnahmeplatte eine Rundführung,auf der ein kleiner Schlitten fährt,welcher mit der Z Achse verbunden
Bilder werd ich einstellen,sobald die Teile fertig sind

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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 28.12.2020, 20:30

Heut sind die Adaptionselemente fertig geworden und alles passt wie gehofft.
Danach wurde noch fix ein neuer Halter für den Magneten des Endschalters der X Achse gestickt....
Dateianhänge
IMG_28122020_201858_(500_x_375_pixel).jpg
Magnethalter
IMG_28122020_201847_(500_x_375_pixel).jpg
Das originale Klemmkästchen passt auch wieder
IMG_28122020_201836_(500_x_375_pixel).jpg
IMG_28122020_201810_(500_x_375_pixel).jpg
Adapter verbinden die Linearwagen mit den Portalwangen

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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 29.12.2020, 19:41

Mal ne Frage in die Runde.
Gibt's denn für die China KUS Muttern solche weißen Plastikabdeckungen?

ThommyL
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Re: Spindelumbau High-Z s720

Beitrag von ThommyL » 04.01.2021, 21:13

Auch wenn der Umbau hier scheinbar wenig Anklang findet, hier noch die Bilder von der,wieder einsetzbaren und jetzt viel steiferen HighZ 720
Dateianhänge
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