Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Beitrag von holger » 12.10.2018, 18:56

Samsonito hat geschrieben:
12.10.2018, 13:37
Interessant wäre es wohl wenn man das nur einmal aufbauen muss und dann unendlich viele Varianten herstellen kann, also unterschiedliche Formen, unterschiedliche "Fasen"...
Ja, man "könnte", aber das wird trotzdem nur der machen, der das als sein persönliches Hobby betreibt. Und selbst dann wird es schneller gehen, das per Hand zu polieren. Selbst wenn die Vorrichtungen alle schon da wären, wäre ein Endkundenpreis von 10 Euro, den dann nur ein paar Freaks bezahlen wollen, einfach zu wenig.

Die Variante, die ich bei mir in der Arbeit habe, kombiniert mit einem Fasen- oder Viertelkreisfräser, wäre da sicherlich geeigneter. Wie dick ist denn so ein Plektr? Aus welchem Kunststoff?

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Beitrag von Samsonito » 12.10.2018, 19:59

holger hat geschrieben:
12.10.2018, 18:56
...

Die Variante, die ich bei mir in der Arbeit habe, kombiniert mit einem Fasen- oder Viertelkreisfräser, wäre da sicherlich geeigneter. Wie dick ist denn so ein Plektr? Aus welchem Kunststoff?

Und das mit dem kombinierten Fasen- oder Viertelkreisfräser wäre dann auch beidseitig? Sowas wie POM, Ultem oder auch mal noch härtere Kunststoffe oder Duroplaste wären geeignete Kunststoffe. Generell gilt offenbar: Eigentlich alles was sich schwer verarbeiten lässt, ergibt gute Plektren. Alles was sich sehr leicht feilen oder schleifen lässt ist naturgemäß auch im Gebrauch nicht sehr haltbar. Was die Dicke angeht: Von 0,3mm bis 10mm habe ich schon alles gesehen... Generell würde ich sagen: Bis 0,8mm geht es auch gut ohne gefaste oder abgerundete Kanten, da die sowieso so dünn sind. ab 3mm sind es meist handgemachte Spezialplektren, also keine Wegwerfartikel. Interessant wird der Bereich 1mm bis 2mm. Bei 1mm ist es doof wenn man das einfach nur normal ausstanzt oder ausfräst. Da fühlt sich die Kante wie ein Brett an und wenn man das maschinell abrundet verschwindet die Spitze, die mei meinen Entwürfen meist auch spitz sein soll. Bei 2mm das selbe Problem. Das man das per Hand machen kann (auch wenn es hier schwer ist das milimetergenau zu wiederholen jedes mal) ist mir klar. Aber ich suche ja gerade einen Weg das serienmäßig zu produzieren, so dass es vielleicht doch ein "Wegwerfartikel" wird, der aber so gut ist wie ein handgemachtes. Und halt mit vielen unterschiedlichen Formen...

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Beitrag von holger » 12.10.2018, 20:41

Ja, das wäre dann beidseitig, zwar Bearbeitung Oberseite und Unterseite nacheinander, aber es entstünde kein Umdrehversatz oder Kante aufgrund schlechter Positionierung (weil das Maschinchen ja einen Anschlag am Werkstück verwendet). Bei beliebiger Form, solange die Form gerade oder konvex ist. Ein Herzchen ginge oben also nicht.

Ich kann das übernächste Woche mal mit POM und mit Alu ausprobieren.

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Beitrag von Rattlehead » 12.10.2018, 20:55

Aber eine 45° Fase am Plek ist doch auch nicht das wahre oder?
Ein paralleler Werkzeugweg wäre wohl optimal, aber zu lange...

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Beitrag von FerdinandFräs » 12.10.2018, 22:02

Samsonito hat geschrieben:
12.10.2018, 01:07
Ja aber ich dachte auf einer Drehmaschine kann man nur runde Teile ausfräsen?
Das mit den Plektren hast Du schon erwähnt, geht problemlos. Man braucht nur zwei angetriebene axiale Werkzeuge und einen Abstechmeißel, alles absoluter Standard. Damit sollte das Ganze mannlos laufen und komplett fertig von der Maschine fallen (=günstig), gerade POM das Du erwähnst geht sehr gut zu drehen/fräsen. Mindestdicke grob geschätzt nicht dünner als 1mm, gibt aber bestimmt Spezialisten die das auch dünner können. Ist halt nur für große Stückzahlen interessant.

Hab leider kein Video gefunden das genau den Ablauf zeigt den ich mir vorstelle, aber das kommt dem halbwegs nahe

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Beitrag von Samsonito » 13.10.2018, 00:48

Rattlehead hat geschrieben:
12.10.2018, 20:55
Aber eine 45° Fase am Plek ist doch auch nicht das wahre oder?
...
Doch kann man schon machen, die Frage ist was man will und was man an Werkzeugen zur Verfügung hat.
Hier bei folgenden Produkten (nicht von mir): https://static1.squarespace.com/static/ ... tren-2.jpg
Die verkaufen sich offenbar wie wild. Haben quasi auch eine 45° Fase. Was ich in diesem Fall aber nicht optimal finde, da die 45° Fasen so aneinander stoßen, so dass wieder eine 90° Kante entsteht, die, je nachdem wie angewinkelt man das Plektrum hält, auch an den umsponnenen Saiten kratzen kann.

Sowas schwebt mir eher vor:

https://w1.minpic.de/i/6jox/veu79

Bitte reinzoomen um die Kanten zu sehen.

Bei der oberen der vier Varianten ist es rund. Das wäre quasi die Standardvariante. Und das besondere wäre halt, dass an der Spitze es nicht rund ist sondern die Rundungen aufeinandertreffen.

Bei der zweiten von oben ist oben und unten eine 45° Fase, aber sie sind getrennt, so dass drei Schnittkanten entstehen... Ich denke dies wäre durchaus ausreichend um das Gefühl einer Rundung zu vermitteln. Vielleicht klingt es ja sogar besser als eine perfekte Rundung.

Bei den beiden unteren Varianten der vieren ist der Schliff für einen Rechtshäder dargestellt, das wäre also quasi ein asymmetrischer Schliff... Theoretisch bestimmt auch machbar, aber praktisch bestimmt sehr kompliziert.


holger hat geschrieben:
12.10.2018, 20:41
...Ein Herzchen ginge oben also nicht.

Ich kann das übernächste Woche mal mit POM und mit Alu ausprobieren.
Herzchen brauche ich nicht... Ein Gitarrist hatte sogar die Idee mit Herzchen, da ich mal ein bestimmtes Material zum Testen nur als Knöpfe in Herzform bestellen konnte, aber macht nicht wirklich Sinn.

Ja das wäre cool wenn du das testen könntest... Und auch gucken könntest wie glatt dann die Schnittkante wird, weil das ist das andere große Problem. Damit es wirklich einen Sinn macht muss der Schnitt eigentlich so perfekt sein, dass die Schnittkanten wirklich glatt sind. Ich will auch niemanden zur sinnlosen Arbeit hier verpflichten... Aber wäre sicher interessant ob das klappt.


FerdinandFräs hat geschrieben:
12.10.2018, 22:02
Samsonito hat geschrieben:
12.10.2018, 01:07
Ja aber ich dachte auf einer Drehmaschine kann man nur runde Teile ausfräsen?
Das mit den Plektren hast Du schon erwähnt, geht problemlos. Man braucht nur zwei angetriebene axiale Werkzeuge und einen Abstechmeißel, alles absoluter Standard. Damit sollte das Ganze mannlos laufen und komplett fertig von der Maschine fallen (=günstig), gerade POM das Du erwähnst geht sehr gut zu drehen/fräsen. Mindestdicke grob geschätzt nicht dünner als 1mm, gibt aber bestimmt Spezialisten die das auch dünner können. Ist halt nur für große Stückzahlen interessant.

Hab leider kein Video gefunden das genau den Ablauf zeigt den ich mir vorstelle, aber das kommt dem halbwegs nahe

Also drehen wär allein deshalb schon interessant, da es manche spezielleren Materialien oft einfacher in Stangenform (müsste dann 30mm dick sein) als in Plattenform kriegen kann. Auch wäre es sehr interessant, da dann ja wohl unterschiedliche Dicken der Plektren möglich wären, während bei Platten ja immer die Plattenstärke die Dicke vorgibt. Also wie gesagt, was das "Fasen" angeht ist das sowieso erst ab 1mm Dicke interessant. Aber generell wäre es natürlich auch interessant wenn man aus einer Stange Plekten in unendlich vielen Stärken schneiden kann, also zum Beispiel 0,3mm und 0,5mm und 0,7mm und 0,9mm und 1,1mm und 1,3mm usw. Keine Angst, ich würde das nie so machen, da so kleine Diferenzen irgendwann keinen Unterschied mehr machen, aber... Aber ich denke auch hier ist wieder die größte Herausforderung einen Fertiger zu finden der mich überhaupt ernst nimmt und das mal ausprobieren würde... Aber generell wäre das eine sehr interessante Variante wenn man nur eine Stange in 30mm Dicke braucht und dann alles was man sich denken kann da "rausdrehen" kann.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Ist es möglich beidseitig zu fasen?

Beitrag von Willhelm B. » 13.10.2018, 17:34

Plattenmaterial kann auch dünner fräsen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste