Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 02.10.2018, 23:42

:veral
Exakt die Begrüßung, die man hier erwartet :am

Hallo Leute,
ich bin der Albi und neu im Forum :-) Ich bin Elektrotechniker und möchte mich zukünftig eventuell selbständig machen. Ich weiß, dass, wenn es so weit kommen sollte, ich Produktionsabläufe automatisieren können muss/sollte; es ist also Zeit sich mit CNC etwas tiefer zu beschäftigen, um mich Linearantrieben und Schrittmotorsteuerungen, Toleranzen usw etwas mehr fit zu sein.

Ich habe auch allerlei Motivation, denn ich gebe es zu: ich bin Opfer der Chinafräsen. :wf
Ich benötige zum Basteln/Prototypenbau immer mal wieder Frästeile aus Plastik und Alu. Ich hatte mir dafür Anfang 2016 so eine Ebay CNC3020 mit 800W-Spindel gekauft und hasse diese Entscheidung seitdem. Jedes mal, wenn ich etwas fräsen muss kotzt mich das Teil einfach nur an.
Ich muss meistens kleine, präzise Teile fräsen. Zuletzt habe ich eine Testkontur in FR4 (Glasfaser) gefräst nur um festzustellen, dass selbst bei nur 50mm/min, voller Drehzahl, einem 0.6mm microverzahnten Fräser eine Teststruktur mit 16mm x 16mm Außenmaßen um 0.25mm variiert nur weil man linksrum anstatt rechtsrum fräst. Lächerlich. Das Teil biegt sich einfach vollkommen unkontrolliert durch die Gegend - die Mechanik ist für keinerlei Schneidkräft ausgelegt. Mit der Spindel hatte ich aber Glück - die Messuhr zeigt keinen Rundlauffehler an; die China ER11-Collets.. anderes Thema.

So viel zur Vorgeschichte und zur Motivation. Hab mich verbrannt, möchte eh mehr über die involvierte Mechanik lernen; also steht ein Selbstbau an.
Natürlich habe ich schon sehr viel gelesen bevor ich mir hier überhaupt traue zu schreiben..
- Spindelkauf: (wohl 2.2kW) Rundlauf ist wohl letztendlich Glück. Leute schleifen das i.d.R. aus.