Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von Stud54 » 03.10.2018, 13:58

Mist, dann muss Hermle das seit Jahren falsch machen, denn da sind 4 Schienen auf Y.

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 03.10.2018, 17:57

Naja, ich denke die Diskussion, ob so etwas überbestimmt ist oder nicht muss nicht ausgeführt werden. Fakt ist, dass das Argument seine Wahrheiten hat (dass es zu Problemen führen KANN), fakt ist auch, dass Überbestimmung nicht unbedingt zu Problemen führen MUSS (so wie ein 4-beiniger tisch nicht immer kippelt). Fakt ist auch, dass man eine doppelte Führung sicherlich mit einer einfachen Führung der korrekten Spezifikation ersetzen kann.
Mein Gedanke war im Grunde, dass durch eine doppelte Einspannung das Portal unten besser gehalten wird und dadurch mehr Steifigkeit gegen seitliche Ruckler entsteht. Man kann die Steifigkeit im Grunde aber auch aus der Portalkonstruktion gewinnen - je höhrt die Wand des Portals, desto weniger kann es sich seitlich verziehen. Die seitlichen Kräfte müssen dennoch abgeführt werden - wenn da eine breite schiene pro Seite reicht ist das auch gut; vor allem bzgl. Budget und Arbeitsaufwand. Außerdem will ich auch keine 2m Aufspannen oder eine 60kg-Spindel umherschuppern.

Das verlinkte Buch ist sehr interessant vom ersten Reinschauen; aber zeigt mir mehr Probleme als ich realistisch gesehen jemals haben oder erkennen werde. Ich weiß nicht, ob das für mein Niveau sinnvoll ist.. abgesehen vom Umfang des Textes finde ich ein dadurch verursachtes angstgetriebenes Design nicht zielführend. Und Erfahrung wann welche Angst angemessen ist, habe ich nicht. :wf

Bezüglich der verlinkten Stahlplatte:
ich weiß nicht ob ich meine Idee korrekt beschrieben hatte. Ich möchte eine Stahlplatte nicht als Basis verwenden (wo die Fräse drauf steht) sondern so eine geschliffene Stahlplatte soll die Referenz-Oberfläche werden. Also _auf_ dem Rahmen sitzen, aber noch unter den Nutenschienen zur Einspannung des Rohmaterials. Damit müsste die Oberseite des Rahmens nicht abgefräst werden (?). Bei https://www.marks-gmbh.de/Genormte-Stah ... iffen.html kostet 496mm x 646mm x 27mm "nur" 232€. Wäre so eine geschliffene und rings rum gefräste Platte nicht ein guter Start für ein gerades, stabiles Gerät ?
Unten ran einen Rahmen aus Alu-Profilen, da drunter eine noch größere dicke Aluplatte als Grundplatte, dann niedliche Füßlein unten ran.. und die Basis steht? (je nach Temperatur verschieden krumm, vermutlich :fumb hmmh. )

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von Stud54 » 03.10.2018, 18:08

Ich hab dich schon verstanden. Fräsen auf Basis einer Meßplatte gibts doch genug. Die Führungen werden direkt darauf gebohrt und ausgerichtet.

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 03.10.2018, 18:53

Ok, bei Messßplatte denke ich automatisch an Granit. Ich finde auf deren Seite keinerlei Angaben, was bei denen "geschliffen" heißt. Das kann also komplett schief und krum sein.. wird es natürlich nicht, aber hmmmh. Anfragen.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von Stud54 » 03.10.2018, 19:18

Geschliffen heißt nur, parallele Flächen zueinander. Das sagt nichts über Ebenheit über die Fläche aus.

Ne Messplatte ist stark verrippt und wird über die komplette Fläche vermessen.

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 05.10.2018, 01:02

Ich habe jetzt nochmal bisschen nach Materialien gesucht und bin etwas unschlüssig wie ich weiter verfahren soll.
Ich habe im Grunde 30mm dickes feingefrästes Aluminium wo mir eine Ebenheit von 0.13mm garantiert wird gefunden. (Ab einer Materialstärke von 12mm. Effektiv sind die 30mm also noch ebener)

Nun Frage ich mich, ob ich nicht einfach alles aus solch einem Material machen soll. Eine 800x600 Platte scheint bezahlbar und warum nicht mehr von dem Material nehmen und gleich alles vom Lieferanten fräsen lassen. Dann könnte man die 30mm-Platte auf 30mm dicke Seitenwände stellen (Rahmen); man kann die Portalseitenwände aus dem Material machen und auch die Portalrückwand usw. Im Prinzip ist das Material Overkill, dafür aber recht gerade. Vom Gefühl her habe ich dabei wesentlich weniger die Angst, dass mir irgend ein krummes Aluprofil irgendwas krumm zieht und so.

Generell bin ich gerade am Hadern warum man überhaupt auf Aluprofile setzt. Es ist klar, dass die natürlich fürs gleiche Flächenträgheitsmoment weniger wiegen und wegen weniger Material auch weniger kosten.. aber ich frage mich, ob es auch regelrecht falsch sein kann auf Vollmaterial zu setzen..? Kann das erhöhte Gewicht am Ende zu dynamischen Problemen führen? Mehr Verzug durch die Beschleunigung des Portals usw? Leute nehmen ja auch extra hohle Profile und füllen die mit Sand zur Schwingungsdämpfung - solch eine Möglichkeit wird von Vollmaterial auch nicht geboten. (Wobei man ein Vierkant-Profil auch einfach anschrauben kann).

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von KarlG » 05.10.2018, 09:25

DerAlbi hat geschrieben:
05.10.2018, 01:02
Ich habe im Grunde 30mm dickes feingefrästes Aluminium wo mir eine Ebenheit von 0.13mm garantiert wird gefunden. (Ab einer Materialstärke von 12mm. Effektiv sind die 30mm also noch ebener)
0,13mm sind aber eher schlecht - das schafft man mit Profilen auch gut (an den beiden "geraden" Seiten).
Dann könnte man die 30mm-Platte auf 30mm dicke Seitenwände stellen (Rahmen); man kann die Portalseitenwände aus dem Material machen und auch die Portalrückwand usw. Im Prinzip ist das Material Overkill, dafür aber recht gerade. Vom Gefühl her habe ich dabei wesentlich weniger die Angst, dass mir irgend ein krummes Aluprofil irgendwas krumm zieht und so.
Nicht raten, rechnen: viewtopic.php?f=3&t=154
Generell bin ich gerade am Hadern warum man überhaupt auf Aluprofile setzt. Es ist klar, dass die natürlich fürs gleiche Flächenträgheitsmoment weniger wiegen und wegen weniger Material auch weniger kosten.. aber ich frage mich, ob es auch regelrecht falsch sein kann auf Vollmaterial zu setzen..? Kann das erhöhte Gewicht am Ende zu dynamischen Problemen führen? Mehr Verzug durch die Beschleunigung des Portals usw? Leute nehmen ja auch extra hohle Profile und füllen die mit Sand zur Schwingungsdämpfung - solch eine Möglichkeit wird von Vollmaterial auch nicht geboten. (Wobei man ein Vierkant-Profil auch einfach anschrauben kann).
Eher eine Frage Kosten zu Steifigkeit bzw. Aufwand zu Nutzen. Nicht zu vernachlässigen sind die Stöße, die bei den Profilen zumindest einigermaßen grade und winklig sind - bei Plattenware kann man mit den Stirnseiten meist nix anfangen. Also nachbearbeiten, Löcher maßgenau bohren (von Hand?) und Gewinde reinschneiden. Bei Profilen ein Klacks, weil die Löcher sowohl von der Lage, als auch von der "Geradheit" vorgegeben sind...

..Grundsätzlich musst Du vorher (!) festlegen, welche Genauigkeiten Du erreichen willst und wie der optimale Weg dahin aussehen soll. Die absolute Genauigkeit (Aussenabmessungen) wird im Hobbybereich mMn. meist viel zu hoch gehängt und die Tatsache, dass die Achsen auch ordentlich gradeaus fahren, zu wenig berücksichtigt.

Gruss
Karl

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 05.10.2018, 20:26

Also, aus den Platten habe ich abgeklärt, dass ich Konturen Gefräßt bekomme, das klappt also. Kostet halt Aufpreis, aber wenn es passt... ich bin ja im Moment noch recht unbeholfen.. ich weiß nur, dass es sich wahrscheinlich lohnt jetzt mehr Geld auszugeben, anstatt 2x für mehr als die Hälfte des Geldes zu bauen. :dh

Aber mich hat das jetzt schon motiviert mich mit den Profil-Zeugs mal zu beschäftigen - ist ja auch ein schönes System.
Ich bin jetzt soweit, dass ich eine Platte oben habe und unten drunter einen Rahmen aus 40x80 "schwer" Profil.
Jetzt weiß ich im Moment mit den Linearschienen nicht wohin. Ich weiß auch nicht, ob man 20, 25 oder 30mm nimmt, um das Portal zu stützen und ob man 2 Wagen hintereinander macht, oder ob ein solcher Wagen auf einer Schiene reicht alle Momente zu übertragen. Ich hatte sowas noch nie in der Hand :-(
Pfff.png
Vom Gefühl her sollte ich den Rahmen seitlich 3cm nach innen setzen (und die Platten überhängen lassen), die Linearschine an die seitlichen Profile heften und die Portalwagen seitlich belasten. Dort wo jetzt die Schiene ist kann dann später die Kugelumlaufspindel hin. Mir ist es etwas ungeheuer die Linearschiene an so eine Nut zu machen.. ist das ok, oder geben die Nuten nach? Was ihr da jetzt seht ist eine 30er Schiene. Die Platte ist 60x80cm groß. Die Maße kann man ja noch ändern. Genau hier würde ich eher 2x 20er an die Nuten seitlich machen.. da teilen sich die Kräfte auf mehr Material auf. Überbestimmung hin oder her.
Wenn es eine mega breite, dafür aber flache Linearschiene gibt, die mit 40mm-Raster an 2 Nuten festgemacht wird, würde ich das sofort intuitiv bevorzugen. Mache ich mir zu viele Gedanken? Der Grundrahmen wiegt jetzt übrigens 50kg.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von Stud54 » 05.10.2018, 21:05

Bitte, bitte...kauf dir nen Bausatz.
Ernstgemeinter Rat. :)

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 05.10.2018, 21:18

Da hast du ohne Wenn und Aber recht :wf
*Aber* bei einem Bausatz ist alles fertig gedacht. Klar brauche ich auch Erfahrung, wie man Lego zusammenbaut, ich muss aber auch wissen, warum die Legosteine so sind, wie sie sind. Daher stelle ich auch die Fragen, wenngleich die unbeholfen und verkopft sind. Das ist jetzt Mühsam aber notwendig.

Das gute am CAD ist, dass man dort Fehler machen kann, die hier diskutiert werden können. Dann kann man das iterativ verbessern. Ich verstehe aber auch, dass da niemand Bock drauf hat, wenn hier jeder Depp ankommt wäre das unendlich Arbeit. Ich bin aber im CAD recht fix unterwegs... von daher, sag, was falsch ist :-) Wenn du jetzt sagst "Alles" dann hmpf... :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste