Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von Stud54 » 05.10.2018, 21:35

Es geht doch nicht ums CAD.

Man kann dir hier aber kaum 6 Semester techn. Mechanik in ein paar Worten beibringen oder die Jahre im Maschinenbau, die dich gewisse Dinge aus einer anderen Perspektive sehen lassen würden.


Das funktioniert einfach nicht. Nichts gegen deinen Wunsch, Wissen aufzubauen. Aber versuche es doch trotzdem mit dem Bausatz, die zweite Maschine kannst du dann gern selbst planen.

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 05.10.2018, 21:54

Ach als Elektrotechniker hatte ich auch 2 Semester technische Mechanik und der RLC-Schwingkreis (ähhh Dämpfer-Feder-Masse-Schwingsystem) ist mir auch geläufig ;-). Ich arbeite damit nur im MHz Bereich, macht aber an den Grundprinzipien nichts aus. Eine belastete Struktur hat sehr große Ähnlichkeiten mit stromdurchflossenen Kupferflächen auf Platinen :-).
Hier geht es aber eher um die fehlende Erfahrung mit den Komponenten - siehe meine Planlosigkeit mit Linearschienen und den dazugehörigen Wagen; aber genau das kennenzulernen ist das Ziel des Unternehmens.
Aber ich verstehe dich vollkommen. Vernünftig ist mein Wunsch hier nicht. Ich sollte mir das erst Billigzeugs kaufen, dann damit rumspielen, dann ernsthaft planen. Fakt ist aber, dass mein Budget (bzgl Zeit & Geld) für das vernünftige Vorgehen hier nicht ausreicht. Das ist alles Teil eines viel größeren Projekts und ich suche hier den hammerharten Crashkurs. :popcorn: Ich habe aber schon genug Projekte durchgezogen, die ähnlicher Natur waren. Das hat bei mir Chancen zu klappen, aber eine Eigeneinschätzung baut bei dir sicher kein Vertrauen auf. Ich designe mal weiter und melde mich dann mit neuen Bildern.

Im G habe ich auch überlegt, die bestehende Chinafräse modden, aber da hätte ich die exakt gleichen Fragen am Ende.. hmmh.

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 06.10.2018, 01:05

Sry, dass ich mich gerade nicht demotivieren lasse.
..mit etwas Umbauen gefällt mir das schon mehr. Das ist jetzt immer noch eine 30er schiene - mit 2 Schlitten pro Schiene. Die seitlichen Profile habe ich durch solides Alu ersetzt und noch 2cm nach innen gesetzt. Damit schaut die Schlittenoberfläche nur wenig über den Plattenrand hinaus.
Pfff2.jpg
Das Portal ändere ich noch - ist nur ein Dummy. Das Portal sollte abnehmbar werden, also wird das in zwei Teile geteilt. Ein Teil, der mit den Schienen und Antrieb fest verbunden ist und das restliche Portal , dass dann irgendwie verstiftet wird.
Die rote Fläche ist eine Abschätzung der bearbeitbaren Fläche (42cm x 62cm)

Neben der roten Fläche ist zur Portalwand etwa 10cm Platz. Ich denke das reicht, dass man dort die Spindeln hinsetzen kann.
Aber Spindeln sind so ein Thema für sich. Da gibts bei Ali ne menge Zeugs.. Im Auge habe ich zur Zeit 2x 2010 die ich über einen Timing-Belt antreiben würde. Bevor ich das ins CAD hauen kann muss ich mich aber irgendwie festlegen was es für eine Spindel wird, sodass ich die korrekten technischen Zeichungen übernehmen kann.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 1498KJpTBj
C5 ???

Abgesehen davon kann ich mal die Aluprofile durch Äquivalente ersetzen (bzgl. Flächenträgheitsmoment) da kann man sich mal die Durchbiegung und begrenzt auch die Eigenfrequenzen anschauen . Das Portal wird so nicht gehen, denke ich :-D

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von medicusdkfz » 06.10.2018, 10:49

Hallo Albi,

wie ich die Sache sehe, solltest du die gut gemeinten Ratschläge annehmen... Deine Konstruktion ist an vielen Stellen fehlerhaft und wird nicht besser als die sogenannten China-Klone funktionieren. Es gibt durchaus bewährte Projekte, die frei zu erhalten sind (z.B. Makis Pläne in der Plexxart Bastelstube). Die solltest du dir anschauen und daraus lernen, wie man eine vernünftige Fräse baut. Alles andere hat keinen wirklichen Sinn... Am Schluß hast du viel Geld ausgegeben und den totalen Frust. Klingt vielleicht hart - aber Ehrlichkeit wird dir am Schluß viel Ärger und Geld sparen.

Ein wohl gemeinter Ratschlag... Ich bin dann wieder raus aus diesem Thread.

Beste Grüße, Pierre

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 06.10.2018, 11:08

Gern gern, wenn unter den Begrifflichkeiten etwas findbar wäre. Sie Suche nach "Maki Plan site:www.plexxart.at" habt 4 Ergebnisse und alle führen zu einer Anmeldungs-Seite; die Vorschau des Textes auf google lässt ohnehin nur vermuten, dass da über die Pläne geredet wird, sie dort aber nicht sind.
[Nachtrag: Ein registrieren bei Plexart hat mich als Spammer deklariert und geblockt. Danke.
Nachtrag2: hat geklappt. Was bringt so ein Filter, wenn nicht mal die IP blockiert ist. (Ich habe meine persönlichen Daten auf Makro-Keys, daher hat die Registrierung nicht länger als 15sec gedauert.)]

Augenscheinlich schaffe ich nicht mal die Informationsbesorgung, ich sollte wohl sterben gehen. :wf

Ich hadere noch etwas über die "vielen Fehler". Wenn ich dann ein Bild sehe (als hätte ich mir noch nie welche angeschaut), werde ich anhand dieser Einschätzung leider immer noch nicht wissen worauf ich hätte achten sollen. Vorallem welche Details welche Designfreiheiten oder Alternativen gehabt hätten, ist nichts, was man an fertigen Plänen lernt. Man kann vielen Fotos und Pläne vergleichen und gemeinsame Nenner finden.. aber das scheint ja auch nicht so erfolgreich. :oops: Andereseits kann jeder seinen kack online stellen ohne dass das hier als "gut" befunden werden würde. Es mixt sich also ein demokratischer Brei, der in der Summe ein "so nicht" zu ergeben scheint.


Wenn ich wegen der Anmeldung oben eh schon rumeditiere: ich richte mich z.B. nach dieser Fräse hier, die in den Youtube-Kommentaren als toll befunden wurde.
- Grundplatte solide.
- Rahmen drunter.
- Linearschiene an solidem Material, kein Alu-Profil.
- 2 Schlitten pro Schiene.
- Tisch statt Füßlein, aber hmmh.
Und dennoch hab ich "viele Fehler" gemacht. :cry:
Ich sehe aber auch z.B. an dem Aufbau, dass der knallhart die Z-Achse crasht, wenn der ganz rüber und dann nach unten fährt. Daher lege ich die hochstehenden Strukturen lieber nach unten in den Rahmen und habe alles plan.

Und nachdem ich die China-KUS-Spindel mal eingepflegt habe (die Lager BK20 und BF20) weiß ich auch, dass der Plan die Linearantriebe oben auf der Platte zu platzieren, zu eng wird und eventuel ein ähnliches Z-crash-problem verursacht. Ich denke mit einer 25er Schiene ist an der Seite mehr Platz, sodass der Antrieb noch mit unten hin passt.


DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 06.10.2018, 16:33

Geilo. Das Teil ist perfekt. Also zumindest die Design-Ideen die da drinstecken sind einfach offensichtlich gut - das überstehende Portal, der damit weite Fahrweg auf der Achse und die vollgefräste Aluplatte sind sexy wie Sau. Ich mag nicht so ganz, wie die Kabelketten vollgesaut werden.
Auch der Preis ist recht gut - wobei da noch Elektronik zu fehlen scheint (Spindel und Umrichter).

Ich sehe auch, dass die einfach 20er Schienen nutzen und auch nur 16er KUS. (Da wurde quasi gar nicht auf Profile gesetzt, sondern überall solides alu und dennoch ist das Gewicht recht gering, da nicht mehr als nötig angebaut ist. Die Füße sind auch... flächig.

Insgesamt bringt es mich dennoch nicht vom Selbstbau ab. Mir ist klar, dass das der beste Weg wäre um an eine qualitativ gute Fräse zu kommen. Aber der Threadtitel hat immer noch etwas mitzureden. Wie gesagt, Erfahrung im Zusammenbau ist nicht das einzige..
Aber ich sehe, dass der jetzige Ansatz in den Bildern oben zu massiv ist. Also alles auf 0 :-) Ist ja nur CAD. Kostet ja nix.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von Stud54 » 06.10.2018, 16:57

Du sollst dir ja nur abschauen...wie andere das machen.
Gruß

DerAlbi
Beiträge: 39
Registriert: 01.10.2018, 14:41

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von DerAlbi » 06.10.2018, 17:21

Ja, das habe ich gemacht und das ist jetzt auch im Kopf hängen geblieben, dass ich das obige Besign komplett verwerfe und mich nochmal an ein Voll-Aluminium-Bau ransetze. Man kann ja auch mal dünneres Alu als 25mm nehmen und der Vorteil von einfacher Geometrie ist auch, dass man die wesentlich einfacher rechnen kann, ohne parallel äquivalente Modele zu bauen. Die Durchbiegung aufgrund des Eigengewichts war bisher um 0.4µm Bereich... das muss ja so perfekt nicht sein bzw kann gern so bleiben, wen man das mit dünnerem Material auch hinbekommt. Wenn man sich eh Teile ausfräsen lässt, ist da der Mehraufwand eigentlich gering.

Ich frage mich halt, woher Sorotec weiß, dass eine 1610-KUS ausreicht. Und auch dass die 20er Schienen ausreichen bzw die Wagen halten usw.
Ich bin aus der Elektronik irgendwie Datenblätter gewöhnt. Mir fehlt das hier irgendwie etwas bzw habe ich noch nicht gelernt mit den wenigen Daten umzugehen, die man bekommt.
Wenn ich so ein Alibaba-Angebot sehe, dann weiß ich z.B. den Unterschied zwischen den "Dynamic Rating" und dem "Basic Static Rating nicht". Beim einen bewegt es sich, beim anderen ist das wohl eine maximale Haltekraft, die ok ist solange sich die Kugeln nicht bewegen müssen. Und was bitte ist Kgf für eine Einheit -.-
Auch wenn ich das alles erraten kann, so bin ich unsicher und mit der Unsicherheit wird man lahm im Kopf.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Beitrag von Stud54 » 06.10.2018, 17:28

Google hilft.

Handbuch Lineartechnik. Oder du bestellst dir kostenlos mal das...

https://www.think-ing.de/materialien/sc ... aschenbuch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste