Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von KarlG » 27.09.2018, 15:06

Samsonito hat geschrieben:
27.09.2018, 14:19
Hm, das klingt ein wenig nach diesen "Ratterrillen", mit denen ich eben zu kämpfen hab. Ja, und hat jemand eine Empfehlung was ich jetzt machen kann? Die teuren Geräte, die wohl auch "Masse" haben, stehen bei irgendwelchen Firmen die es nicht notwendig haben sich mit mir abzugeben. Oder?
Was ist "teuer"? Fakt ist, dass man für ein paar hundert Euronen keine brauchbare Maschine kriegt, auch wenn genau das allerorten in der "Werbung" versprochen wird. D.h.: Für das, was Du Dir wünschst, müsste man mindestens etwa 2-2,5 Riesen locker machen. Bei Modellbauern oder anderen Privatleuten stehen solche Maschinen und wenn man lange genug sucht, findet man sicher auch Jemanden, der die Teile bezahlbar und in guter Qualität fertigt.

Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten:
1. Mit dem Murks leben und nachbearbeiten
2. Seriösen Fremdfertiger suchen, der sich auch mit "Kleinkram" abgibt und dafür keine Mondpreise aufruft
3. Selbst eine Maschine anschaffen/bauen und dafür deutlich mehr als ein paar Hundert Euronen investieren. Das geht ja schon für Werkzeuge und Messmittel drauf...

Eckert
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 12:53

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Eckert » 28.09.2018, 10:32

Samsonito hat geschrieben:
27.09.2018, 11:31
Genauigkeit? Also ob jedes gleiche Teil auch gleich wird? Ich weiss nicht was für Werte üblich sind. Wenn der Fräskopf 0,1mm daneben liegt ist völlig in Ordnung. 0,2mm wohl auch. Wichtig ist halt dass die Form die ist die ich entworfen habe und dass die Kanten sind wie beschrieben. Bisher hatte ich halt, zum Beispiel von einem örtlichen Modellbauer nur solche Ergebnisse die zwar als grobe Vorlage dienen um es dann fertig zu schleifen aber ich wünsche mir halt, siehe oben.

Hhhmmm,


irgendwie kommt man hier doch vom 1/100 ins 1/1000. Wenn ich es richtig verstehe brauchst du gar kein genaues Teil, sondern ein schönes Teil, welches du ohne Nacharbeit sofort verwenden kannst. RICHTIG???

Wenn dein örtlicher Modellbauer die nur Vorlagen fräst... Dann stimmt da aber irgendwas nicht... Wofür muss das Teil den überhaupt so wunderschön sein?

Kannst du uns nicht mal einen Screenshot, eine Zeichnung oder irgendwas hochladen, woran man sehen kann um welche Teile es geht?

Ich habe gerade einige CFK-Teile gefräst und das ging wunderbar. Allerdings habe ich Anbindungen/Haltestege verwendet, so dass auch da Nacharbeit nötig war. Das Teil an sich, hatte aber "Endmaß" und konnte sofort verwendet werden. (Ich gehe mal davon aus, dass du CFK fräsen willst, da das exemplarische Bild CFK zeigt)

Wenn die Haltestege nicht tolerierbar sind, dann brauchst du einen Vakuumtisch usw.

Bite mach mal konkrete Angaben, sonst kommen wir hier doch nicht weiter.
Fräse Fenja
2,2kW China Spindel mit Powtran PI9130
3x JMC IHSS60
China-Zyklon, Vakuumtisch mit Staubsauger
LinuxCNC 2.8 (Gmoccapy)
Autodesk Inventor, InventorCAM & EstlCAM

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Samsonito » 02.10.2018, 13:21

Eckert hat geschrieben:
28.09.2018, 10:32
...(Ich gehe mal davon aus, dass du CFK fräsen willst, da das exemplarische Bild CFK zeigt)

...
Bite mach mal konkrete Angaben, sonst kommen wir hier doch nicht weiter.
Ich will eigentlich jeden Kunststoff außer CFK fräsen ^^ vor allem zu Gitarrenplektren, das heißt man erhält einen Umriss der zum Beispiel so aussieht: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY355_.jpg Selbst wenn das später noch abgerundet wird ist es notwendig, dass die Schnittkante glatt ist. Interesse?

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von FerdinandFräs » 02.10.2018, 19:09

Moin,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wo bei so einer einfachen Form das Problem liegen soll. Wenn dein Zulieferer das nicht zufriedenstellend fräsen kann solltest Du dir schleunigst nen anderen suchen. Hast Du die Teile schonmal wassergestrahlt bestellt? Feinschnitt sollte bei der Materialstärke und Teilegröße bezahlbar sein und keine Riefen hinterlassen die nicht mit einer Minute Schmirgelpapier rausgehen.
Gruß Dennis

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Samsonito » 04.10.2018, 13:01

FerdinandFräs hat geschrieben:
02.10.2018, 19:09
... Hast Du die Teile schonmal wassergestrahlt bestellt? Feinschnitt sollte bei der Materialstärke und Teilegröße bezahlbar sein und keine Riefen hinterlassen die nicht mit einer Minute Schmirgelpapier rausgehen.
Gruß Dennis

Eine Minute Schmirgelpapier bedeutet bei 1000 Stück tausend Minuten Schmiergelpapier...

Ich hab ein Angebot zum Wasserstrahlschneiden wo eine "Schnittrauheit von ca. Rz 12-15" erreicht werden soll. Weiß jetzt nicht ob das ausreicht und wenn ich das bestelle und dann feststelle, dass es zu rauh ist, dann ist auch doof. Hat jemand eine Ahnung was bei Wasserstrahl"Feinschneiden" Rz 12-15 bedeutet? Es ist halt für mich schon ein gewaltiger Unterschied ob ich zum Beispiel hundert Teile bestelle, die dann in ne Trommel tue zum polieren und dann fertig oder ob ich erstmal jedes einzelne per Hand abschmirgeln muss...

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von FerdinandFräs » 04.10.2018, 18:25

Samsonito hat geschrieben:
04.10.2018, 13:01
Hat jemand eine Ahnung was bei Wasserstrahl"Feinschneiden" Rz 12-15 bedeutet
Rz 12 - 15 ist immer gleich, egal welches Bearbeitungsverfahren. Eine genaue Erklärung findest Du bei Wikipedia, sehr vereinfacht gesagt ist zwischen den "Bergen" und "Tälern" der Oberfläche ein unterschied von 0,012 - 0,015mm zulässig (=vorhanden). M.M.n. ist das sehr deutlich fühlbar (subjektiv). Das wundert mich ehrlich gesagt, da ich schon deutlich dickere Wasserstrahlteile in der Hand hatte und deren Kanten sehr gut fand.

Sorry hab gedacht Du würdest da eher kleine Stückzahlen haben, sonst hätte ich das mit schmirgeln nicht vorgeschlagen.

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Samsonito » 06.10.2018, 00:44

FerdinandFräs hat geschrieben:
04.10.2018, 18:25
...

Sorry hab gedacht Du würdest da eher kleine Stückzahlen haben, sonst hätte ich das mit schmirgeln nicht vorgeschlagen.
Naja, ich sag mal so, wie man kleine Stückzahlen herstellt, das weiß ich, das ist ja kein Problem. Aber es geht ja auch irgendwie um Fortschritt, Effizienz, Produktivitätssteigerung...

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Samsonito » 06.10.2018, 00:56

Aber gut, da der Trend ja zurück in die Steinzeit geht wo jeder mit der Feile zu Hause Kleinstserien baut und dann als "Handmade", "Öko" oder "Craft" Labels verkauft, dann änder ich mal meine Frage:

Welches ist die billigste CNC Fräse mit der ich gerade noch so Formen aus bis zu 3 cm (und recht hartem) Kunststoff ausfräsen kann, so dass man halbwegs die Umrisse erhält die man wollte? Schnittrauhheit von RZ 1000 ist völlig ausreichend. EInfach nur irgendein ganz billiges Ding mit der man 3 mal 3 cm große Umrisse ausschneiden kann und die Kanten dann mit ner Feile nachberarbeiten kann, was könnt ihr da empfehlen? Bei Ebay diese CNC Graviermaschinen für 100 Euro? Oder gehts noch billiger? Wie gesagt, es muss nicht schön aussehen, reicht wenn es so aussieht als hätte ein Hamster da was aus der Platte geknabbert. Idee?

Ach ja, und die größte Herausforderung ist wohl: Ich habe einen MAC Computer und keinen Windows Computer!!!!

Gufnu
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2017, 15:17

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Gufnu » 17.10.2018, 00:27

Moin moin,

Also, so wird das doch nichts werden.
Erst dies und dann das, erst hüh dann hott...

Wer zu Hause mit ner Feile arbeitet, und damit längerfristig gutes Geld verdient, der fuscht nicht irgendwas zusammen sondern hat wirklich was drauf mit seinen Händen.
Siehe z.B. erfolgreiche Messermacher.
Jeder kann mit etwas Übung ein einigermaßen hübsches Messer von Hand fertigen, aber das reicht bei weitem nicht um davon zu leben und das wenn möglich auch noch einigermaßen gut.
Handwerkliche Fähigkeiten geringschätzen kann jeder, sie wirklich beherrschen nur sehr, sehr wenige. Und ich habe nicht das Gefühl das es mehr werden. Leider!

Also, bleiben wir doch mal bei der ersten Frage:
"Große" Stückzahl, günstig, akzeptable Qualität.
Du hast EIN Angebot zum Wasserstrahlschneiden.
Wieso hast du nur eins?
Wasserstrahschneideanlagen gibt es mehr als nur eine!
So kommst du nie vom Fleck!
Da ich Wasserstrahlschneiden für das geeignetste Verfahren halte, bleiben wir doch noch kurz dabei:
Nimm das Telefon in die Hand, ruf alle Firmen an die Wasserstrahlschneiden ohne Abrasive Mittel anbieten/Wasserstrahlschneiden überhaupt anbieten und frag dort nach ob sie kleine Teile in gewünschter Stückzahl mit gefühlt glatten Kanten aus deinem gewünschten Material fertigen können.
Ich würde fast wetten dass du da wen findest, wenn du umgänglich fragst und auch ungefähr weißt was du willst!
Und wenn der erste JA sagt, dann telefoniert du trotzdem weiter!
Du willst nicht EIN Angebot sondern das BESTE!

So kommt man voran, das nervt und kostet evtl. Zeit. Ja und? Gibt halt nichts umsonst!


Und das keiner deine Teile fräsen will ist auch völlig klar:
Du hast keine Ahnung was du genau willst/brauchst, hast weder Ahnung noch Verständnis was eine Maschinenstunde +Arbeit so kostet und denkst scheinbar nur weil ein PC dran ist könnte das jedweder Idiot... billig...
Richtige CNC Maschinen, wie beim Lohnfertiger gehen von ~50.000-1.000.000€+. Das Geld muss auch irgendwie wieder reinkommen.
Natürlich macht es da schnell "klack...tut...tut...tut..." am telefon, das tut sich so doch niemand an!

Btw. Wieviel darf denn so ein Plektron kosten?
Und was erwartest du dafür zu bekommen?
Ich glaube nämlich nicht, dass sich das mit Gewinn spanend fertigen lässt...


Also, nicht böse nehmen, eher zu Herzen!
Hausaufgaben machen!
Kennst du die Fragen nicht, dann frag welche du stellen musst!
Und guter Arbeit, fähigen Leuten und Berufsständen gegenüber etwas Respekt zollen. Dann klappt's auch mit dem Lohnfertiger ;)

Die Leute hier reagieren schon zu recht etwas allergisch wenn jemand kommt der keine Ahnung hat, seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und dann auch noch einen Berufsstand geringschätzt weil er überhaupt keine Ahnung hat. Das ist nicht direkt etwas persönliches, nur immer wieder der selbe Scheisse...

Wenn du dir Mühe gibst, und nach Recherche, Anfragen etc. Fragen hast bekommst du hier auch gute Antworten und Hilfe, wie du siehst.

Gruß,
Henning

PS:
Ja, mir ist langweilig.
Und dann entstehen Romane...
PPS:
Was für irgendetwas brauchbares samt Zubehör, Steuerung, CAD/CAM etc. gibt es erst im vierstelligen Bereich. Da kannst dich auf den Kopf stellen, für nen Tausender wird das gar nichts.
PPPPS:
Ich seh gerade, du meintest nicht tausend sondern hundert oder weniger.
Guter Witz...
Schon ne Mach3 Lizenz kostet mehr.
Aber probiers aus, ist auch nicht weniger produktiv als ne kleine Sauftour oder ein Besuch im P...
Macht aber weniger Spaß, garantiert!

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Samsonito » 26.10.2018, 07:50

Gufnu hat geschrieben:
17.10.2018, 00:27
...
Richtige CNC Maschinen, wie beim Lohnfertiger gehen von ~50.000-1.000.000€+. Das Geld muss auch irgendwie wieder reinkommen.
...
Ja keine Ahnung, wenn ich 1.000.000 Euro hätte, würde ich sie glaube ich nicht sofort für eine CNC Maschine ausgeben... Aber das sind Sachen von denen ich NULL Ahnung habe. Ich war aufm Gymnasium, hab was studiert, aber uns hat nie jemand gesagt, dass man auch irgendwie "Lohnfertiger", "Industrieheini" oder sonstwas werden kann. Hier in Sichtweite ist so nen kleines Gewerbeviertel, da sind Allerhand "Betriebe", mit großen Räumen und Werkstätten, da steht dann irgendwas mit "Schloss", "Metall", "Lackier", ich glaube auch irgendwo was mit "CNC" dran... Ich hab KEINE Ahnung was das für Leute sind und wie man dazu kommt, dass man so ne große Halle hat, wo dann irgendwelche riesigen Maschinen stehen, wo man dann irgendwas mit "Metall" macht. Ich seh nur, dass da irgendwelche Lastwagen rumfahren, und dass die so komische Wörter wie "Bemusterung" sagen wenn man mit denen redet und ich dann zuerst keine Ahnung habe was das heißt und wo man solche Wörter lernt und muss dann erstmal bei Google nachschauen was das heißt.

Zu mir will ich jetzt nicht viel sagen. Das was du sagst klingt erstmal so als bräuchte ich ne Zeitmaschine um 30 Jahre zurückzureisen und mit dem Wissen von Heute einige Defizite auszugleichen die es mir heute eigentlich unmöglich machen das so zu machen wie du vorschlägst. Ich kann heute nur versuchen mit möglichst wenig Geld und möglichst wenig Aufwand etwas zu machen was man früher mit nem Haufen Geld und Startkapital gemacht hat. Aber das geht heute ja alles nicht mehr.

Du guckst doch auch die Nachrichten und hörst irgendwas von "Fachkräftemangel" oder "Handwerkermagel" oder? Warum ist das so? Ich kann dir erklären warum das so ist: Großen Teilen der deutschen Jugend wurde die letzten Jahrzehnte gesagt, dass Deutschland ein total toller Industriestaat ist wo (jetzt kommt es) in Zukunft der Großteil im Dienstleistungssektor arbeitet. Glaubst du irgendjemand hat uns mal gesagt, dass man auch "Lohnfertiger für CNC Bearbeitung" werden kann oder dass es sowas überhaupt gibt? Bei mir ist es ja zumindest noch so, dass ich es halbwegs geschafft hab etwas zu lernen wo ich zumindest irgendwas kleines entwerfen kann was man dann "industriell" oder "handwerklich" fertigen kann. Beim Großteil der Gesellschaft ist das ja noch schlimmer. Die können noch nicht mal das. Was ist das denn der "Handwerkermangel"? Das ist wenn irgendwelche "Marketingmanager", die keine Ahnung haben wie konkrete Gegenstände bearbeitet oder entworfen werden mit Scheinen wedeln und sagen "Hilfe, ich finde keinen Handwerker!".

Du sprichst vom "Respekt" den ich vor "Industrieheinis" und "Lohnfertigern" haben soll. Ja ich erwarte genauso Respekt vor Leuten die lustige Produkte entwickeln. Ist doch auch wichtig. Aber folgendes geschieht wenn ich wirklich mal ab und zu mit "Lohnfertigern" telefoniere: Ich hab dann meist KEINE Ahnung mit was für Menschen ich da rede. Ich habe keine Ahnung wie man dazu kommt dass man eine Halle hat wo ne 1.000.000 Euro Maschine steht und man darauf wartet, dass die Nasa anruft und 100.000.000 Stück CNC gefertigte Keramikplatten oder was weiß ich bestellt. Oder wenn ich "Halbzeug" kaufen will... Allein schon das Wort "Halbzeug"... Ich will dann einfach nur "Kunststoffplatten" kaufen und habe plötzlich mit Leuten zu tun die "Paletten" liefern wollen, die mir keine konkreten Preise sagen können, da sich das im "Industrieheini-Bereich" offenbar nicht so gehört, und die komischerweise zwar offenbar Platten schneiden können, aber wo es zu viel Aufwand ist eine Platte so klein zu schneiden, dass sie sehr viel einfacher weiterverarbeitet werden kann.

Ich versuche hier einfach mit meinem begrenzten Wissen und meinen begrenzten Fähigkeiten irgendwas lustiges herzustellen und gucke wie ich das was die Welt da draußen bietet nutzen kann für meine Zwecke.

Aber eines verwundert mich inzwischen auch: Wie kann es sein, dass mir Leute die eine RIESIGE Fabrik haben, wo sie tonnenschwere Spritzguss- CNC- und sonstige Maschinen stehen haben, dass die mir sagen "So feine Sachen können wir nicht fräsen", aber dann (wie jetzt geschehen) mir irgendwelche Kleinst- oder gar Hobbyfertiger das problemlos fräsen?

So, sorry, sowas kommt halt dabei heraus wenn man "Langeweile" hat. Ob man damit Geld verdienen kann? KEINE AHNUNG! Keine Ahnung ob man Geld damit verdienen kann womit andere Firmen Geld verdienen... Ich vermute mal man kann nur Geld verdienen wenn man "Lohnfertiger" ist und AUfträge in Millionenstückzahlen für subventionierte Automobil- oder Medizinfirmen abarbeitet? Ja, würd ich auch gern machen, ich könnt mir vorstellen, dass diese Plastikdinger, die manche Patienten im Rachen stecken haben, dass die noch um einiges intelligenter entworfen werden können, so dass nicht im ganzen Krankenhaus das Getröte zu hören ist was die heute verursachen. Aber ich hab KEINE AHNUNG wer das macht, und warum und wie man da reinkommt. Meine ganze Wohnung ist voll von lustigen Sachen aus Plastik, Metall und Holz und ich hab KEINE AHNUNG wieso ein Mensch in China auf die Idee kommt sich tonnenschwere Maschinen hinzustellen und halb Europa mit Plastikhüllen für Fernbedienungen zu fluten. Ich habe in der Schule gelernt, dass Miro ein toller Maler ist und Max Frisch Homo Faber geschrieben hat und ein Schwimmbad gebaut hat. Aber mir hat NIEMAND gesagt wer die riesige Eisenstange für die Schwimmbadrutsche herstellt.

Respekt, ja super. Aber ich fürchte man muss sich erstmal eingestehen, dass in diesem Land Leute leben die in völlig anderen Sphären leben. Ich sag auch ganz ehrlich, diese ganze Angelegenheit, dass ich hier lustige Sachen mir ausdenke und dann ANDERE Leute suche die das mit IHREN Maschinen herstellen, das empfinde ich irgendwie als falsch. Plektren kann ich zumindest noch halbwegs in Auftrag geben. Mit anderen Sachen geht das schon nicht mehr, da die "Kluft" zu groß ist.

Aber ich glaube ich hab eine Erklärung dafür was los ist: Als ich noch lustige Plakate oder Flyer gemacht hab, da war das relativ einfach, zumindest seid es Flyeralarm und co gibt. Ich mache die Druckdateien fertig, schicke das los und bestelle 2 oder auch 20,000 Drucke. Fetig. Ohne "Industrie-gedöhns" oder "Business-rumgeeier". Aber in diesem ganzen "Fertigungs" Bereich läuft das (noch) anders. Wie gesagt, wenn ich 2 Kunststoffplatten haben will, dann finde ich bestimmte Sachen schon bei Ebay und kann sie da einfach bestellen, in kleinster oder größter Menge. Aber manche Sachen gibt es zwar aber ich muss vorher irgendwen überzeugen, dass ich ein toller Mensch "aus der Industrie" bin, sonst verkauft er mir das nicht. Hä?? Ich kapier das ehrlich gesagt nicht. Diese Trennung zwischen "Industrie" und ja, und "Nicht Industrie"... Was sind denn zum Beispiel "Industrie-Designer", die einen Prototypen für ne lustige Idee fertigen wollen? Sind das dann schon Leute "aus der Industrie", mit denen die Lohnfertiger gerne zusammenarbeiten, oder sind das "Hobby-Bastler"?

Ja toll wer ne 1.000.000 Maschine hat, da "muss das Geld wieder reinkommen". Aber es ist doch auch so: Wer so eine Maschine hat, der ist reich. Der hat Kapital oder kann sie zumindest wieder verkaufen um die Schulden auszugleichen. Respekt? Ja gerne... Aber ganz ehrlich, wenn ich sehe, dass jemand ne 1.000.000 Euro Maschine da stehen hat, dann komm ich erstmal nicht auf die Idee, dass der in die Armutsfalle gerät, wenn er mir mal sagt wieviel das kosten würde für mich was herzustellen... Und ja, ich weiß gar nicht recht wie ich solche Leute einordnen soll. SInd das jetzt hochqualifizierte Techniker und Maschinenbauer? Oder sind das "nur" Leute die sich die Maschine gekauft haben und die "Gebrauchsanleitung" gelesen haben? Ich weiß es einfach nicht. Ich weiß auch nicht wie diese Leute Geld verdienen. Und diese ganze Geheimnisskrämerei um die Preise (verhandlungstaktik?) macht es auch nicht einfacher. Ich glaube am liebsten würde ich gar keine Angebote einholen wollen. Am liebsten würde ich einfach auf deren Firmenseite preislisten sehen wo aufgelistet ist wieviel (ungefähr) die Fertigung von verschiedenen Sahen gekostet haben, so dass ich mir dann ein Bild machen kann wieviel das bei mir kostet. Weil in großer Menge kann ich sowieso erst produzieren wenn Nachfrage da ist.

So, das muss erstmal reichen.

:fefa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste