Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Willhelm B. » 26.10.2018, 15:32

Dein Teil lässt sich mit tollen Kanten und Fasen, günstig eben nur mit speziell eingerichteten Maschinen und in hoher Stückzahl herstellen.
Alleine die kosten zum einrichten der Machine für nur ein Teil würde den Verkaufspreis schon übersteigen.
Das kann ich dir garantieren ohne die genaue Zeichnung zu kennen.

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von FerdinandFräs » 26.10.2018, 18:08

Ich war auch auf dem Gymnasium und arbeite jetzt in der Industrie... und vieles was Dir negativ über das Geschäftsgebaren dort aufgefallen ist geht mir auch auf die Nüsse - fast täglich. Jedesmal wenn ich die Privatkundenpreise der großen Handelshäuser mit dem Vergleiche was auf Arbeit im Katalog steht weiß ich warum ich in China bestelle.
Nur bei einem muss ich Dich korrigieren: Die Lohnfertigung ist ein heiß umkämpfter Markt mit Dumpingpreisen, reich wird man da nur wenn man eine Nische für sich gefunden und sich einen Namen gemacht hat, ansonsten gehts ums nackte Überleben wenn die Wirtschaft mal nicht so brummt wie zur Zeit. Es muss ja nicht nur eine Maschine+Halle gekauft werden, man muss auch Strom, Löhne, Heizung, Steuern, Wasser, Entsorgung, Büroangestellte usw. bezahlen (=sog. Gemeinkosten) und das wird dann eben auf den Kunden umgelegt. Da ist man dann gerne bei 100-200% des Herstellungspreises, d.h. das Teil wird für das Dreifache dessen verkauft was die Herstellung kostet, diesen Aufschlag hast Du bei Hobbyleuten nicht und deshalb sind die günstiger.

Gruß Dennis

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Samsonito » 28.10.2018, 03:28

FerdinandFräs hat geschrieben:
26.10.2018, 18:08
...Es muss ja nicht nur eine Maschine+Halle gekauft werden, man muss auch Strom, Löhne, Heizung, Steuern, Wasser, Entsorgung, Büroangestellte usw. bezahlen (=sog. Gemeinkosten) und das wird dann eben auf den Kunden umgelegt. Da ist man dann gerne bei 100-200% des Herstellungspreises, d.h. das Teil wird für das Dreifache dessen verkauft was die Herstellung kostet...
Und das doofe ist dann, der "Kunde" ist dann meistens jemand der wieder damit Geld verdienen will...

Ich war bei einem Casting für eine dieser Erfinder/Startup Shows. Da waren diese ganzen Leute die irgendeine tolle Erfindung gemacht haben. Da war zum Beispiel einer der eine Art innovativer Duschkopf erfunden hat und es gerade so geschafft hat Prototypen zu bauen indem der sein Gehalt aus dem normalen Job da "investiert" hat. Aber interessant wurde es als er über mögliche Serienfertigung sprach: Er hat mit einer Firma die Duschköpfe hergestellt gesprochen und da wurde ihm gesagt, dass sich das für die nicht lohnt. Solange die ihre eigenen Duschköpfe herstellen klappt es noch gerade so. Aber wenn die für diesen Erdinder produzieren... Es sind dann zu viele Leute die Geld verdienen wollen.

Und das was du da beschreibst zeigt ja eigentlich das selbe Dilemma. Du hast zu viele Leute in der Reihe die Geld verdienen wollen.
1. Der Hersteller der CNC Maschine
2. Der CNC-Frässervice
3. Der Hersteller der tolle Produkte herstellen will
4. Der Händler der das Produkt handelt
5. Der Endkunde der das Produkt benutzt

Und die Liste kann sogar noch länger sein. Und jeder in dieser Liste muss was auf den Preis draufschlagen damit sich das lohnt. Und so verdienen im Idealfall ganz viele Leute Geld und wir haben ganz tolle Vollbeschäftigung, aber die Produkte werden so teuer...

Im Idealfall wäre es so, dass es eine Firma gibt die die Maschine herstellt, die die Maschine bedient, die das Produkt entwirft und herstellt das mit der Maschine gefertigt wird und die das dann an den Kunden verkauft.

Ich weiß nicht. Also zum Beispiel für Spritzgussfirmen scheint es sich ja offenbar doch noch zu lohnen einfach für "Kunden" zu spritzen... Aber wenn ich genügend Kapital hätte, dann würde ich doch alles daran setzen zumindest die Schritte 2 und 3 zusammenzulegen und dann ein tolles Produkt entwerfen und auch selber herstellen...

Gufnu
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2017, 15:17

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Gufnu » 31.10.2018, 02:26

Moin moin,

Ja, ich kann deinen Frust da durchaus verstehen.
Ich kann das ewige rumtelefonieren und mir wie ein Idiot vorkommen auch nicht gerade leiden und habe gerade ähnliche Probleme:
Ich brauche präzise bearbeitete Maschinenteile, bin aber nicht im geringsten in der Lage einen "den Regeln der Kunst" entsprechenden Zeichnungssatz anzufertigen.
Ich hab mir auch zuerst bei verschiedenen Maschinenbauern am Telefon einen Abgebrochen. Ohne richtiges Egebnis, außer das es generell möglich wäre.
Aber wenn ich keine Anfrage in der "richtigen Sprache" stellen kann, wird das nichts mit einem Angebot. Ich will ja auch keinen Pfusch nach der Schicht, sondern einen Vertrag und genau das was ich bestellt habe!
Sonst könnte ich ja auch nichts reklamieren wenn es nicht passt!
Also lerne ich gerade das nötige Handwerkszeug und werde im Endeffekt wohl trotzdem jemanden beauftragen und bezahlen die Arbeit für mich zu erledigen.
Das nervt, denn eigentlich ist die Aufgabe überaus simpel...

Was ich damit sagen will, um ein Mindestmaß an Begriffen und "Sprache" Lernen wirst du nicht drum herum kommen.
Aber versuch es doch positiv zu sehen, etwas lernen schadet nie, erweitert den Horizont und wenn du öfter ähnliche Projekte vor hast wird es dir immer wieder von Nutzen sein!
Auch gerade das Wissen was so ungefähr machbar ist und wie wirtschaftlich etwas geht ist schon früh in Projekten durchaus von großem Nutzen!

Zu den teuren Maschinen, wie hier schon jemand sagte, lohnfertigung ist sehr heiß umkämpft und es ist nunmal nicht immer wirtschaftlich eine hohe Fertigungstiefe zu haben und alles im Haus zu machen.
Das sind meist hart unter Konkurrenzdruck stehende Profis, und bei einer neuen Maschine gibt es im Regelfall erstmal eine sauteure Schulung, oft über mehrere Tage inklusive. Da nimmt niemand dran teil der keine Ahnung hat, das hätte keinen Sinn.
Das deshalb, weil auch jemand der mit ner Siemens Steuerung arbeitet die Besonderheiten einer teuren Maschine lernen muss um sau teure Fehler zu vermeiden. Je teurer und moderner die Maschine desto professioneller der Bediener und die Umsorgung/Service durch den Hersteller. adas ist schon echt krass was da abgeht, wenn man sowas das erste mal erlebt ist das ein riesen Aha-Erlebnis was es da an Service und Bemühungen um Kundenzufriedenheit gibt.
Auch kauft kaum jemand einfach teure Maschinen, das läuft wie in allen anderen Bereichen meist per Kredit.
Und ein Besitzer solch einer "schönen Halle" hat normalerweise jede Menge Verbindlichkeiten, Verantwortung für Angestellte etc. pp., die ihm ganz schnell um die Ohren fliegen wenn er nicht permanent am Ball bleibt, jeder Technologie zur Erhöhung der Produktivität hinterher ist usw.
Ein paar falsche Entscheidungen und die Firma geht über die nächsten Jahre den Bach runter, weil der Konkurrent nicht gepennt hat/mehr investiert hat und nun billiger/fähiger ist.
Scheiss Preisdumping, davon bleibt kaum jemand verschont!

Hast du denn mittlerweile mal geguckt ob du mehrere Wasserstrahlschneider findest?
Dein Anliegen sollte sich telefonisch doch recht einfach vermitteln lassen, auch ohne Fachwissen/-Ausdrücke!
Und ich vermute W.s.schneiden ist da die einzige Alternative zu Spritzguss.
(Spritzguss braucht teure Formen, deshalb lohnt das meist erst ab sehr großen Stückzahlen. Ja, klar, gibt auch Ausnahme)
Ich glaube da hast du echt gute Chancen wenn du dich etwas reinhängst!

Und ja, das leidige Thema mit der Abnahmemenge kenne ich auch zu genüge.
Ich hab ein ganzes Jahr nach nem Lieferanten für Airex R63 gesucht. Den Kram bekommt man nicht einmal einfach als Großmenge, da er nur einmal pro Jahr hergestellt wird, wegen Umweltauflagen in begrenzter Menge...
Hab dann was von privat bekommen können, und das sogar günstig. Aber das hat gedauert.


Im Endeffekt sind selbst die einfachsten Sachen in der Realität oft gar nicht einfach.
Dafür gibt es meist gute Gründe, für den Laien manchmal schwer nachzuvollziehen.

Entschuldige, ich fasel mal wieder...

Aber wirklich, wie ich sagte:
W.s.schneider anrufen, fragen ob er aus Material X Teile in Größe 0815 mit gefühlt glatter Kante machen kann oder zumindest mit gleichmäßig rauer, so daß du Gleitschleifen kannst und das wird was. Glaube ich jedenfalls!
Materialbeschaffung, tja, da musst du auch noch durch falls derjenige sowas nicht da hat.

Zur Alternative: Spar auf so etwas wie z.b. eine Karla und das nötige Zubehör. Darunter würde ich es lassen, da das Preis/leistungs Verhältnis meist richtig miserabel ist.
Mit so einer Maschine und guter Ausrüstung kann man schon eine riesen Menge an Ideen umsetzen wenn man bereit ist die nötigen Grundlagen zu lernen. Und es ist ein nettes Hobby an sich.

Gruß,
Ellard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von django013 » 31.10.2018, 06:32

Moin du Dralle :D

als ich das erste Mal Deinen Nick entdeckte, dachte ich: oh Schande, was kommt da auf uns zu ...

... und jetzt ...
Entschuldige, ich fasel mal wieder...
... bin ich schon total verliebt in Dein Gefasel :D
Du sprichts mir sowas von aus der Seele, bringst die Sachen auf den Punkt.

Entgegen meiner ersten Befürchtung bist Du eine totale Bereicherung :)
Schön dass es Dich gibt.

Gruß Reinhard

Gufnu
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2017, 15:17

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von Gufnu » 04.11.2018, 15:00

Moin moin,

Gerade erst gesehen, Mensch, danke für die Blumen!
Aber das Lob kann ich nur zurückgeben, hab hier auch schon einiges hilfreiches von dir gelesen.

Aber freu dich mal nicht zu früh, ich verzapf auch oft genug fragwürdigen Unsinn an der Grenze zur Zurechnungsfähigkeit ;)

Gruß,
Ellard

PS.
Hat sich schon was getan?
Jemanden gefunden der es dir schneidet?

DerMikeSchmidt
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018, 08:53

Re: Kaufberatung CNC Fräse gesucht

Beitrag von DerMikeSchmidt » 14.11.2018, 09:20

Also in China bekommt man mittlerweile ja schon ziemlich viel, darunter auch Fräsmaschinen. Dafür hat man dort auch gerne mal ein paar Probleme und keine Garantie und das wäre es mir nicht wert.

Was das finanzielle angeht, würde ich dann aber doch ein wenig mehr investieren, als ein paar Hundert Euro, denn dann bekommt man auch eine Maschine, mit der man wirklich arbeiten kann und nicht etwas, um drei Weihnachtsgeschenke zu fräsen^^

Ich habe meine Maschine gebraucht gekauft, bei einem Verwandten Modellbauer, der das Teil nicht mehr gebraucht hat. Also solche Leute sind möglicherweise eine Quelle, um eine richtige Fräse billiger zu bekommen. Würde aber trotzdem mit mindestens zwei tausend Euro rechnen.

Zum deinem Angebot mit dem Wasserstrahlschneiden, kannst du dich z.B. **** mal informieren, um zu sehen, was so möglich ist. Man muss nämlich dem Produzenten auch genau sagen können, was man braucht.

Im Normalfall bekommt man mit Wasserstrahlschneiden aber ziemlich glatte Kanten raus.

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von KarlG am 16.11.2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: * Werbung entfernt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste