Unterbau für die Fräse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Unterbau für die Fräse

Beitrag von Empusas » 23.09.2018, 14:44

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit wie ich einen geeigneten Unterbaut für meine jetzige China Fräser aber auch späer für den geplanten eigenbau angehen könnte.
Im Moment steht die 6040 auf einem sehr schweren Esstisch aus massivem Buchenholz. Ist so ein Designerding das ich mit viel Mühe vom Sperrmüll geschleppt hatte, aber eigentlich schon mal sau schwer und keine Presspappenmüll. Trotzdem gehen mir die Vibrationen auf den Sack. Je nach dem was ich Fräse vibiert selbest der schwere Tisch mit allen samt was drauf liegt. Die 6040 selbst ist inzwischen durch die verbaute 10mm Stahlplatte bestimmt auch schon mal 30kg schwerer.
Ich wollte mal probieren zwischen Tisch und Fräse große Bodenplatten 50x50cm aus Beton zu legen, aber irgendwie denke ich das wird das Problem auch nicht lösen.
Jetzt überlege ich wie man ohne unmengen von Geld aus zu geben ein Untergestellt bauen kann das sowohl schwer als auch zerlegbar ist. Ins Auge gefasst hatte ich schon mal 50x50mm Vierkannt Stahlrohre. Die könnte man mit Sand befüllen oder auch altem Bleischrot.
Allerdings müsste ich das Gestell mit Winkeln und Schrauben verbinden. Zum einen weil ich kein Schweigerät habe, aber vor allem weil ich das Ding auch irgendwann man wieder umziehen können will ohne eine Spedition zu benötigen oder das Teil auseinander sägen zu müssen.
Ich habe mich schon nach Winklen umgeschaut und fand dann relativ günstig Stahlwinkel die eigenlich zur Konstruktion mit Aluprofilen gedacht sind, aber einen sehr stabilen Eindruck machen und trotzdem so wenig kosten das selber machen nicht lohnt.

Was sind eure Erfahrungen?
Schönen Gruß
Sascha

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Unterbau für die Fräse

Beitrag von django013 » 23.09.2018, 15:19

Also ursächlich würde ich behaupten, dass das Lagerspiel das größte Problemquelle darstellt.

Bei ner 6040 würde ich mal so eine Matte für die Entkoppelung von Waschmaschinen ausprobieren.
Die gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld und sind einen Versuch wert, bevor Du in teure Maschinenfüße investierst.

Ansonsten kannst Du auch mit der Drehzahl der Spindel spielen. Meist kann man die Resonanzen verringern, indem man etwas höher oder tiefer mit der Drehzahl geht. Musste eben ausprobieren.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste