Alu sägen

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Alu sägen

Beitrag von DaDiesel » 19.09.2018, 20:36

Guten Abend,

Hab heute ein gutes Angebot für "Reststücke" von Alugussplatten bekommen,
welche jedoch im Gewicht (>100kg) und Größe nur schwer händelbar sind :wf jedoch auf Palette angeliefert werden würden.

Nun war meine überlegen diese bevor ich Sie zum bearbeiteten bringe auf eine handliches Format und notwendige Größe zuzusägen (mit Überstand).

Welche Hausmittel kann man denn dafür noch nehmen ? Also Stichsäge fällt schon mal raus, Materialstärke ist bis zu 50mm :D .
Dachte an die gute Kreissäge mit einem geeigneten Blatt für den groben Zuschnitt.

mfg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Alu sägen

Beitrag von KarlG » 19.09.2018, 20:46

DaDiesel hat geschrieben:
19.09.2018, 20:36
Dachte an die gute Kreissäge mit einem geeigneten Blatt für den groben Zuschnitt.
Ja - das geht. Man braucht aber wirklich eine GUTES Blatt. Ich benutze sowas in der Kappsäge: http://www.innovative-werkzeuge.de/saeg ... isaege.htm
Als Reserve hatte ich mir mal ein billiges gekauft, was angeblich auch für Alu taugt, sich aber sehr schnell zusetzt.

Gruss
Karl

DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Re: Alu sägen

Beitrag von DaDiesel » 19.09.2018, 21:11

Hallo,

Hatte bis noch folgendes mit 255mm im Haus das sollte dann wohl reichen.

Sägst du auf der Kappsäge trocken ?
Hatte mir schon überlegt die Frau als dritte Hand für Kühlung und Schmierung mit einzuspannen, da man bei der Kreissäge ja immer beide Hände am Gerät haben soll :roll:

Hab noch die Wahl zwischen Gussplatten EN AW 5083 und Walzplatten EN AW 7075, ist der Unterschied wirklich so groß oder tut es für eine Käsefräse auch das Walzformat ? preislich ist kein großer Unterschied.

mfg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Alu sägen

Beitrag von KarlG » 19.09.2018, 22:19

DaDiesel hat geschrieben:
19.09.2018, 21:11
Sägst du auf der Kappsäge trocken ?
Überwiegend. Aber normalerweise keine 50mm Blöcke und meistens 5083 so bis ~20mm. Das geht ganz gut.
Stangenmaterial 6060 schmiert. Das geht trocken auch so "lala", gibt aber keinen sauberen Schnitt.
Hab noch die Wahl zwischen Gussplatten EN AW 5083 und Walzplatten EN AW 7075, ist der Unterschied wirklich so groß oder tut es für eine Käsefräse auch das Walzformat ? preislich ist kein großer Unterschied.
Von der größeren Härte des 7075 hat man idr. keinerlei Vorteile, ausser, dass es kratzfester ist. Dem gegenüber steht eine schon deutlich aufwändigere Bearbeitung - zumindest auf Käsefräsen-/Hobbyniveau.

Reine Walzplatten (also NICHT entspannt und plangefräst) sind meist ziemlich krumm und machen einen Buckel, wenn sie einseitig bearbeitet werden. Müsste man sich anschaun, aber ich würde eher zu plangefrästem 5083 tendieren...

lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Re: Alu sägen

Beitrag von lencut » 20.09.2018, 09:04

Hallo,

ich säge Alu (AW 5083) auch immer auf meiner gebastelten Kreissäge. Erst neulich drei Platten 35 mm dick und 50 KG schwer in je 3 Teile zerlegt. Geht wie ein heißes Messer durch Butter. Lediglich das gerade durchschieben der 50 KG Platten ohne zu verkannten ist ein kleines Problem (zumindest bei meiner Säge). Die 35 mm säge ich in zwei Durchläufen und kontrolliere nach jedem Schnitt sämtliche Zähne des Blattes. Gelegentlich verklebt der Spannraum eines Zahns und das sollte man vor dem nächsten Schnitt wieder bereinigen. Zusätzlich bringe ich etwas Öl vor dem Segen auf die Zähne auf, verklebt dann etwas weniger (abhängig vom Sägeblatt).
Ich habe einige Hartholzsorten, die lassen sich schwerer sägen als Alu :)

Gruß
Rainer

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Alu sägen

Beitrag von Chirrut Imwe » 21.09.2018, 06:52

Ich säge Alu immer auf der Formatkreissäge! Kappsäge geht sicher genau so gut...

Wichtig ist, du brauchst ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel, am besten Trapezflachzahn. Damit machst du wunderbare Schnitte.

Ein kleiner Tipp noch: Vor dem Sägen immer ein bisschen Schneidöl oder Schneidgel auf das Sägeblatt sprühen. Geht dann sehr geschmeidig!

Grüße
Rocky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste