CNC Kaufen oder Eigenbau

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
valivs
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2018, 15:18

CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von valivs » 19.09.2018, 15:37

Hallo Leute

Bin 33 Jahre alt aus der Schweiz. Momentanlich habe ich eine Stepcraft 600 ist mir aber viel zu klein. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich mir eine Kaufen soll ( http://www.cncrouterparts.com/pro4896-4 ... p-253.html ) diese hier oder eine selber bauen möchte. Die Konstruktion würde schon noch gehen da sehe ich nicht so die Schwierigkeit aber mit der Elektronik (Schrittmotoren, Hauptschalter, Sicherung; ...) dort würde ich Scheitern. Wenn ich die Maschine aus der USA Importiere Kostet das mich ca. 15000FR.

Bin auf jede Antwort glücklich

Gruss Valentin

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von Stud54 » 19.09.2018, 15:58

Auch wenn meine Antwort dir nicht gefällt?

Lass es und kauf dir was, wo du Support hast.
Du bist doch in nem Forum von nem Bausatzvertreiber...spreche den doch mal an.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von KarlG » 19.09.2018, 16:33

Sven: Wenn ihm die Stepcraft 600 zu klein ist, hilft ihm eine Karla nicht weiter.

Die Maschine von CNCRouterparts würde ich persönlich nicht kaufen.

Gruss
Karl

fliegerkind
Beiträge: 307
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von fliegerkind » 19.09.2018, 16:56

Hallo Valentin!

Du solltest eher nicht in den USA kaufen, denn die "drüben" sind eher dafür bekannt, im Vergleich von der geografischen Fläche der Nation zum CNC-Fräsenangebot wenig Auswahl zu haben und schon gar keine so bewährten Konstruktionen, wie wir hier in Europa gewohnt sind. Ich kenne im umgekehrten Sinn auch eher Leute aus den USA, die mich fragen, wie sie europäische Fräsen nach Amerika importieren können. Ohne jetzt auf Qualität eingehen zu wollen, gibt es solche eher oft untauglichen Zahnstangenmaschinen auch bei uns. Untauglich sind Zahnstangen per se ja nicht, aber wenn die gut sein sollen, dann sind die Preise auch deutlich höher. Dieses System "cncrouterparts.com" mit Federkraft an den Antrieben funktioniert dann gut, wenn Du nicht mehr wie Tischlerarbeiten benötigst, da stört es nicht, wenn es ungenau ist (definiere bitte für Dich selbst "genau").

Mein Vorschlag:
Lies Dich erst mal gut ein, beginne mit dem, was an Bausätzen und auch fertigen Fräsen am Markt ist, da gibt es gute und schlechte Anbieter (allen voran das Sorotec-Möderl-Kombinat, dann die Karla, die Henriette, und ähnliche Projekte, aber auch fertige Sachen wie von den Firmen Heiz, BZT, stepcraft, cnc4all, go-cnc, und wie sie alle auf den fest umkämpften Markt strömen). Du wirst nach dem Vergleichen sehr rasch die "Nieten" am Markt finden und auch die wirklich Guten. Eigentlich sind in Deinem Wunschpreissegment ohnehin alle ähnlich, aber es ist halt doch ein Unterschied. Von Außen sieht auch ein Aldi-PC gut aus, doch wenn ich selbst einen baue, habe ich auch drinnen Markenkomponenten. Bei Fräsen ist es auch nicht egal, daher dieser (hinkende) Vergleich.

Grüße, Heini

Edit:
Meine persönliche Vorstellung einer wirklich guten und günstigen Maschine kann ich Dir auch gleich schreiben:
http://www.maschinen-werkzeuge.com/SK-1 ... 5nlno20es4

valivs
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2018, 15:18

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von valivs » 19.09.2018, 19:26

Danke allen für die Ehrlichen Antworten.
Die neue CNC Maschine sollte einen Arbeitsfläche von 2500 / 1500 haben. Bearbeite hauptsächlich Holz und Alu. Die Maschinen wo ich bisher gesehen habe sind alle über 20000Fr. also nicht in meiner Preisklasse drin, da ich nur Hobby mässig betreibe.
Gruss Valentin

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von Stud54 » 19.09.2018, 19:53

Holz ja, Alu nein. Deine gewählte Maschine wiegt 200kg, bei dem Verfahrweg. Ich würde jetzt mal grob 800-900kg bei deinem Wunschverfahrweg als Ziel setzen.

Alles andere ist halt eher ein Schneidplotter, aber keine Fräse.

Haben wollen und bezahlen können sind halt immer zwei verschiedene Schuhe...

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von KarlG » 19.09.2018, 20:03

Mit dem Ding kann man vielleicht ein bisserl in Alublech rumkratzen. Auch "richtige" Holzbearbeitung mit ordentlich Zustellung und Vorschub würde ich der nicht unbedingt zutrauen...

fliegerkind
Beiträge: 307
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von fliegerkind » 19.09.2018, 20:59

Bevor Du so eine labbrige USA-Maschine kaufst, wäre eine chinesische Importmaschine noch eine Alternative. Die gibt es in allen möglichen Ausführungen, auf die Schnelle habe ich eine gefunden, die ein Österreicher vertreibt. Die ist aus Stahl, allerdings auch mit Zahnstangen, was vermutlich auch der Verfahrlänge geschuldet ist. Da gibt es aber sicher andere, alternative Angebote mit Kugelantrieben, wenn man sich schlau macht, oder man baut sich so einen Antrieb selbst um, das ist keine so große Aufregung. Die Maschine hier ist sicherlich auch nicht ideal, aber ich werfe sie mal hier rein, damit Du auch was Anderes siehst, der Unterschied ist augenscheinlich frappant, sie ist dem amerikanischen Klappergestell schon sehr überlegen ;)

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 270979572/
und hier: http://www.cnc4all.at/de/industry/fr%C3 ... 300-detail

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von Stud54 » 19.09.2018, 21:11

Zahnstangen sind nicht schlechter als KGT's, würde ich sogar bevorzugen, könnte ich sie normgerecht verbauen.

fliegerkind
Beiträge: 307
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: CNC Kaufen oder Eigenbau

Beitrag von fliegerkind » 19.09.2018, 21:12

Das sehe ich auch so, es hängt aber von den Zahnstangen ab und wie sie angetrieben werden. Das Konzept von cncrouterparts ist jedenfalls Kinderkram.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste