Werkzeugwechsel Skript mit Fix montiertem Werkzeuglängensensor

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
StefanK
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2018, 20:47

Werkzeugwechsel Skript mit Fix montiertem Werkzeuglängensensor

Beitrag von StefanK » 25.08.2018, 21:16

Hallo Leute.

Ich hoffe ich habe keinen Beitrag übersehen wo so ein Thema bereits besprochen wurde.

Ich fräse schon eine Weile mit meiner selbstbau Fräse und es hat immer gepasst.
Aber mit dem Werkzeugwechsel macht es einfach keinen Spaß mehr.
Am Anfang war es ja recht interessant aber mittlerweile ist es nur mehr fad.
Jetzt war meine Idee einen Werkzeuglängensensor zu montieren und fertig... Dachte ich
Mach 3 macht zwar das was es soll aber beim werkzeugwechsel wird die Differenz nicht im Dro eingetragen wie gedacht sondern als Offset.
Ist zwar recht schön aber wenn es einmal nicht im Offset verfährt ist der Fräser ab.

Jetzt war mein Gedanke das Skript umzuschreiben das es im Dro Eingetragen wird und nicht als Offset.
Im Mach3Mill geht das zwar aber nicht im Fräsport 1.
gut dann schreib ich das macro (M6Sart.m1s) um ist ja auch nicht so schlimm aber was schreib ich rein????

Ich hab zwar im WWW was gefunden aber nicht mit einem fixmontierten Längensensor.

jetzt bin ich zwar soweit das er einmal mit 500 absenkt und dann nochmal 50 aber ich bekomme es nicht hin bzw finde ich nichts das er davor zur Werkzeugwechsel Position fährt

Hier mal mein Fortschritt:

SetUserLED 1054,0
DoButton(3)
SaveFR = GetOemDRO(818)
SaveZ = GetDro(2)
FeedWW=500
Code "F" & FeedWW
Code "G01 G31 Z" & SaveZ-100
While IsMoving()
Wend
SaveZ_puffer = GetDro(2)
SaveZ_puffer = SaveZ_puffer + 5
Code "g00 Z" & SaveZ_puffer
FeedWW=50
Code "F" & FeedWW
Code "G01 G31 Z" & SaveZ-100
While IsMoving()
Wend
Zneu=0
SetDro (2, Zneu)
Code "G00 Z" & Zneu+20
Code "F" &SaveFR

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im Vorraus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste