CNC Fräse unter 200 Euro? Kaufberatung gesucht...

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

CNC Fräse unter 200 Euro? Kaufberatung gesucht...

Beitrag von Samsonito » 22.06.2018, 15:57

Hallo.
Ich hab leider nicht viel Geld und würde gerne selber, zu Hause, gelegentlich aber möglichst "professionell", Teilse ausfräsen und vielleicht auch gravieren. Laser geht leider nicht, da nicht alle Materialien schmelzbar sind. Ich will vor allem kleine Kunststoffteile (Selten über 3cm Durchmesser) aus 0,5 bis 5mm dicken Platten ausfräsen. Darunter aber auch härtere High-Tech Kunststoffe oder Duroplaste. Edelstahl wäre auch schön, aber nicht schlimm wenn es nicht geht. Die Schnittkanten sollen möglichst glatt sein. Meine Hoffnung ist, mit größerem Durchmesser des "Bohrers" das hinzukriegen? Ist das möglich? Generell habe ich aber gar keine Erfahrung was ich brauche. Ich habe ein Macbook mit "High Sierra" Betriebssystem und kann stl und dxf Dateien erstellen. Würde so ein Gerät https://www.ebay.de/itm/DIY-CNC-3-Achse ... 0005.m1851 funktionieren? Oder was brauche ich? Wenn jemand Tipps hat...

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: CNC Fräse unter 200 Euro? Kaufberatung gesucht...

Beitrag von Michael B. » 22.06.2018, 20:10

Hi,
kauf dir ne Elektrische Laubsäge und ein Drucker dann kannst du dir das Teil aufkleben und aussägen.
Aber das was du da bei Ebay siehst, wird zwar als CNC betitelt, aber ist selbst für Balsa zu weich.

Kleiner Tipp Frag dich mal warum die Maschinen in der Regel nicht unter 2000 Euronen weggehen.

Bestimmt nicht weil sie jeder aus jedem x beliebigen Material zusammenschustern kann.

Sorry wenn mein Beitrag Spuren von Sarkasmus und Nüssen enthält, aber die Frage kommt immer wieder und endet eigentlich immer mit der gleichen Antwort, spar dir das Geld, den das ist definitiv ein Fehlkauf. Und den wirst du bereuen.

Gruß Michael

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: CNC Fräse unter 200 Euro? Kaufberatung gesucht...

Beitrag von Samsonito » 22.06.2018, 20:42

Michael B. hat geschrieben:
22.06.2018, 20:10
Hi,
kauf dir ne Elektrische Laubsäge und ein Drucker dann kannst du dir das Teil aufkleben und aussägen.
Aber das was du da bei Ebay siehst, wird zwar als CNC betitelt, aber ist selbst für Balsa zu weich.

Kleiner Tipp Frag dich mal warum die Maschinen in der Regel nicht unter 2000 Euronen weggehen.

Bestimmt nicht weil sie jeder aus jedem x beliebigen Material zusammenschustern kann.

Sorry wenn mein Beitrag Spuren von Sarkasmus und Nüssen enthält, aber die Frage kommt immer wieder und endet eigentlich immer mit der gleichen Antwort, spar dir das Geld, den das ist definitiv ein Fehlkauf. Und den wirst du bereuen.

Gruß Michael
Hm... Ist elektrische Laubsäge gleichbedeutend mit Dekupiersäge? Ein Freund von mir hat nämlich eine, und mal für mich testweise etwas aus 5mm PEEK Kunststoff ausgesägt. Das Ergebnis war nicht sehr gut...

Ich hatte früher auch nie vor mir eine eigene CNC Fräse zu kaufen. Hab auch gar nicht so richtig Platz mir eine Werkstatt einzurichten oder so. Aber es ist halt irgendwie schwierig welche zu finden, die Sachen für mich fräsen, wenn ich immer nur so einzelne Stücke brauche und dann das Material hin und her geschickt werden muss usw.

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: CNC Fräse unter 200 Euro? Kaufberatung gesucht...

Beitrag von sswjs » 22.06.2018, 20:50

Moin,

ich muss meinem Vorredener zustimmen. Es steht nicht umsonst Gravurmaschine drüber. Sobald dieses Wort auftaucht, sollte man die Finger davon lassen, wenn man fräsen will...

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: CNC Fräse unter 200 Euro? Kaufberatung gesucht...

Beitrag von Michael B. » 23.06.2018, 00:28

Hi,
ja die Dekupiersäge war gemeint, der Begriff fiel mir nicht mehr ein.
Naja manche Kunststoffe gehen damit wirklich bescheiden. Aber das ist bei Fräsen mit falschen Parametern nicht anderst.

Und wenn du mit deiner Maschine die Parameter nicht schaffst wirst du damit auch den Kunststoff nicht ordentlich fräsen können.

Als Beispiel bei PA (Nylon) 15.000 Umdrehungen, 2300mm/min Vorschub. Da wird der Span sich im Bereich von 0,07mm bewegen von der Stärke, das kann bei manchen Kunststoffen schon zu wenig sein.

Nur mal so als Beispiel. Wenn die Maschine den Vorschub nicht schafft hast du nur ein Aufschmelzen des Kunststoff bewirkt. Neben dem Verlust vom Fräser kannst du auch deine Maschine demolieren damit.

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste