Portabler Gravurfräser

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
BooWseR
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018, 13:01

Portabler Gravurfräser

Beitrag von BooWseR » 20.06.2018, 13:08

Moin zusammen,
habe mich hier gerade mal fix angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich helfe nebenbei im Familienbetrieb in Sachen IT und CNC aus und wurde jetzt mit einer Bitte konfrontiert, wo mir einfach keine Lösung einfallen will:
Besagter Familienbetrieb hat sich eine Wasserstrahlschneidemaschine angeschafft und schneidet damit PU und PE Schaumstoffe. Nach der Bearbeitung mit der Schneidemaschine soll in das Werkstück jedoch eine Gravur in die Ecke mit Kundennamen, Nummer des Werkstücks und der Firmenname selbst.
Nun haben wir zwar eine CNC Portalfräse, allerdings ist diese recht klein und wird die meisten Werkstücke nicht fassen können. Daher bin ich auf der Suche, nach einer möglichst portablen Lösung, welche diese Aufgabe übernehmen kann. Sei es nun Fräser, Laser oder was es sonst noch gibt. Kennt ihr da ein Gerät, was sowas umsetzen kann? Google half mir leider nicht weiter. :(

Hoffnungsvoll,
BooWseR

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Portabler Gravurfräser

Beitrag von FerdinandFräs » 21.06.2018, 17:12

Hi,
eventuell könnte ein Nadelpräger das richtige für dich sein?
Gruß, Dennis

BooWseR
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018, 13:01

Re: Portabler Gravurfräser

Beitrag von BooWseR » 21.06.2018, 17:42

Hi Dennis,
ja, von der Funktionalität ist es tatsächlich sowas wie ich suche. Das Problem ist allerdings, dass es augenscheinlich sehr feine Gravuren macht. Natürlich könnte man die Schrift einfach etwas größer machen, aber dann dauert das "Beschriften" entsprechend länger.
"Nadelpräger" hat ja schon die feine "Nadel" im Namen, gibt es vielleicht auch etwas wie "Bohrerpräger" oder ähnliches? :D
Gerade feine Arbeiten oder Markierungen gehen im weichen Schaumstoff leider sehr schnell unter.
Liebe Grüße,
Felix

tau
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 10:22

Re: Portabler Gravurfräser

Beitrag von tau » 22.06.2018, 19:09

Felix,

Vielleicht ist der "Shaper Origin" etwas in dieser Richtung. Nicht billig, aber vielseitig und interessant. Wobei Schriftgravur ein Teil seiner Fähigkeiten ist.

VG, Tunc

BooWseR
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018, 13:01

Re: Portabler Gravurfräser

Beitrag von BooWseR » 28.06.2018, 19:07

Hi Tunc,

hab mir das Gerät mal angeschaut, finde es vom Prinzip her echt cool. Leider für den besagten Zweck eher ungeeignet. Hättest du Lust bei jedem Werkstück, dessen Bearbeitung wenige Minuten in Anspruch nimmt, mit der Maschine "Firma xxxxxx, Auftrag xxxxx, Teil xxxxx" o.ä. zu schreiben?
Der Chef hätte gerne Laser, was ich aufgrund der Brandgefahr allerdings bei Schaumstoffen für keine gute Idee halte. Zumal die Anschaffung für so einen Zweck eher nicht in Relation steht. Außerdem arbeiten diese ja häufig auch stationär, sprich die Arbeitsfläche müsste genau so groß sein wie die vom Wasserstrahlschneider - Das ist unsinnig.

Bei der Suche nach diversen Nadelprägern bin ich jedoch auf eine "Inkjet Pistole" gestoßen, welche den Text gleich auf das Werkstück "druckt". Leider nicht so permanent, nehme ich an, aber wäre eventuell eine günstige und umgängliche Lösung für das Problem.

Außer jemand hat noch eine Idee für eine permanente Lösung?

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste