Zapfenschliff oder Kreismuster

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
chrisdu
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2016, 08:53

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von chrisdu » 16.06.2018, 15:12

paulpanter82 hat geschrieben:
15.06.2018, 21:31
Moin

Ich würde eher solche kleinen Schleifteller empfehlen und dazwischen 3mm Moosgummi kleben.
Ich hab auch schon gesehen das der Teller nicht nur einfach drauf gedrückt sondern jeweils ein kleiner Kreis gefahren wurde sah auch nicht schlecht aus.

Gruß Michael
Die Schleifmittel sehen interessant aus.
Sind die Schleifscheiben mit "Klettverschluss" auf dem Halter? wo willst den da den Moosgummi belegen? wo bekommt man die?
Das mit dem kleinen Kreis fahren hab ich mit der Bohrfräs- Einstellung im CAM von Inventor hinbekommen, scheint wirklich besser zu funktionieren als das Bohren mit Verweilzeit. :)

Besten Dank
lg Christian

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von paulpanter82 » 16.06.2018, 22:54

Moin Christian

z.B. 25mm bei Ebay und Ebay und 50mm und ... überall sogar schon mit Gummi. Die Schleifpads haben doppelseitiges Klebeband drauf der Teller ist plank auf diesen kann man Moosgummi mit UHU Por kleben und auf das Gummi dann die Pads mit dem vorhandenem Klebeband.
Interessant wirds wenn der Kreis dann etwas größer gefahren wird oder z.b. in einer Spirale ist ja schnell gezeichnet mit vielleicht 2 runden und vom Mittelpunkt nach aussen größer werdend, die Linie dann einfach mit der auf Linie gravieren abfahren.

Gruß Michael

chrisdu
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2016, 08:53

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von chrisdu » 17.06.2018, 08:54

paulpanter82 hat geschrieben:
16.06.2018, 22:54
Moin Christian

z.B. 25mm bei Ebay und Ebay und 50mm und ... überall sogar schon mit Gummi. Die Schleifpads haben doppelseitiges Klebeband drauf der Teller ist plank auf diesen kann man Moosgummi mit UHU Por kleben und auf das Gummi dann die Pads mit dem vorhandenem Klebeband.
Interessant wirds wenn der Kreis dann etwas größer gefahren wird oder z.b. in einer Spirale ist ja schnell gezeichnet mit vielleicht 2 runden und vom Mittelpunkt nach aussen größer werdend, die Linie dann einfach mit der auf Linie gravieren abfahren.

Gruß Michael
Besten Dank für die link's, ich hab selber eh nichts gefunden außer den sauteuren original Marmoriestiften bei Hoffmann, Spiral und Co.
Das mit der Spirale werde ich versuchen ist eine gute Idee.
Danke für die Mühe
lg Christian

joeysch
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017, 05:48

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von joeysch » 21.06.2018, 09:31

Wenn wir Bleche z.B. für die Lebensmittelindustrie kreiseln müssen, nehmen wir Drahtbürsten. Such mal nach Topfbürsten, die gibt's in verschiedenen Größen und die machen die schönsten Kreismuster.

Gruß Guido

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von Willhelm B. » 21.06.2018, 13:57

Die Topfbürsten sind in der Regel as Stahl. Damit auf Edelstahl zu gehen ist grob Fahrlässig.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von django013 » 21.06.2018, 15:12

Hm, hast Du dafür auch eine Begründung, oder stellst Du das einfach mal so in den Raum?

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von FerdinandFräs » 21.06.2018, 17:04

Wenn Du Edelstahl mit Stahlbürsten abbürstest, können Stahlpartikel eingetragen werden, die dann extrem schnell rosten.
So wurde mir zumindest erklärt, warum man die WIG-Naht an Edelstahlteilen nicht mit der Stahlbürste putzt.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von django013 » 22.06.2018, 06:12

Danke für die Erklärung!

Daneben habe ich eine Abneigung gegen unbelegte Behauptungen. Dann noch so plakativ ...
Das ist unschön!
Wir sind doch hier, um unser Wissen zu teilen und von anderen zu lernen.
Unbegründete Behauptungen helfen niemand und erzeugen auch kein Wissen. Nur Unbehagen.

Fahrlässig verbinde ich immer damit, dass aus der Handlung eine Gefahr für Leib und Leben entsteht.
Das ist hier ja nicht der Fall.
Bei Schweißnähten gebe ich Dir recht - da geht es ja um die Haltbarkeit.

Aber wenn der TO sich nen Briefkasten oder ein Klingelschild mit Muster basteln will, dann sehe ich darin keine Gefahr.
Wenn's rostet - gut, was dazu gelernt.

Da frage ich mich, wie Guido das in der Lebensmittelindustrie macht. Dort ist Rost ja untragbar.
Vielleicht gibt es ja auch Drahtbürsten mit Borsten aus Edelstahl?
Interessante Nebenaspekte :)

Gruß Reinhard

joeysch
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017, 05:48

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von joeysch » 22.06.2018, 14:04

Die Bürsten gibt es auch aus Edelstahl, wie ich bereits geschrieben habe setzen wir die schonmal in der Lebensmittelindustrie ein und da ist alles aus Edelstahl. Z.B. sowas: https://www.amazon.de/BOSCH-Pinselb%C3% ... B00754GX9Q
Es rostet auch bei den meisten Schleifpads, die enthalten Schwefel und das mag der Edelstahl auch nicht. Wir verarbeiten zu 90% Edelstahl und nutzen für alle Schleif oder Trennarbeiten spezielle Trenn- und Schleifscheiben für Edelstahl.

Beim bearbeiten nicht zu schnell laufen lassen und zu stark drücken. Dann fangen die Drähte an zu glühen und es rostet auch.
Daneben habe ich eine Abneigung gegen unbelegte Behauptungen.
Es verbrennen die Chrombestandteile im Edelstahl und es kann keine Schutzschicht mehr gebildet werden. Deshalb wird nach dem Schweißen auch gebeizt. Dabei wird die oberste verbrannte Schicht abgetragen.
</>Klugscheißmodus aus</>

Geht übrigens auch ganz einfach auf der Ständerbohrmaschine. Runterdrücken, Kringel machen, weiterschieben usw. So kann man auch Muster machen.

Gruß Guido

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Zapfenschliff oder Kreismuster

Beitrag von Willhelm B. » 22.06.2018, 22:43

django013 hat geschrieben:
21.06.2018, 15:12
Hm, hast Du dafür auch eine Begründung, oder stellst Du das einfach mal so in den Raum?
Edelstahl wird doch wohl unter anderem genommen, weil es nicht so rostet wie normaler Stahl. Diesen reibt man sich aber von der Zopfbürste auf die Oberfläche des Edelstahls, und so bekommt er ne rostende Oberfläche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste