Hilfe Machbarkeit Gehäuse für ein Ladegerät

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
esd30
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2018, 17:52

Hilfe Machbarkeit Gehäuse für ein Ladegerät

Beitrag von esd30 » 01.05.2018, 14:10

Hallo,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon einen Weile mit und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven ich bin 36 und von Beruf Elektrotechniker, in meiner bescheiden Werkstatt steht eine Optimum BF20 Fräsmaschine die ich hauptsächlich zum Bohren und Gewindeschneiden nutze ab und zu stelle ich auch kleine Frästeile her wie z.b. für meinen kleinen CNC-Laser Schneider den ich letztes Jahr entwickelt und gebaut habe.

So nun zu meinem „Problem“ ich möchte ein Gehäuse für zwei Ladegeräte bauen
Bedingungen
1. So kompakt wie möglich
2. Das Gehäuse braucht zwei Klappen zur Kühlung und Montage der Ladegräte
3. Mindestens Spritzwasser besser noch Strahlwassergeschützt (geringer Druck)

Ich habe natürlich schon mit einer Entwicklung des Gehäuses begonnen, aber mir stellen sich ständig neue Fragen zur Machbarkeit.
Grund Idee ist, das Gehäuse aus 3-5mm Alublech zu bauen aber wie soll ich die Einzelteile mit einander verbinden, Kleben? wenn ja mit was?, ein Gleichrichter wiegt 1.13 Kg und zwei müssen in ein Gehäuse oder schweißen geht das überhaupt mit so dünnen Blechen?
Wie könnte man die klappen abdichten, im Internet habe ich rundes dichtungsband gefunden mit dem man eventuell eine Dichtung anfertigen könnte…..
Fragen über Fragen

Hier mal der Link https://a360.co/2jlMmau zudem was ich bisher in Fusion 360 zustande gebracht habe ich bin für alles offen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entwicklung eines Gehäuses helfen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hilfe Machbarkeit Gehäuse für ein Ladegerät

Beitrag von django013 » 01.05.2018, 14:32

Moin moin,

wieso Alublech? Das ist nicht stabil und schwer zu verarbeiten ...