DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
CNC-DAU
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2018, 11:27

DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Beitrag von CNC-DAU » 04.04.2018, 11:58

Hi ihr Lieben
ich hab leider wenig Ahnung und Zeit um mich mit dem Thema ausgiebig zu beschäftigen, so hoffe ich auf euere Hilfe

ich hab derzeit eine CNC Step 720, nicht der Hammer, aber für vieles was ich mache ausreichend (ca.720x420mm)
incl. Vacuumtisch, Vacuumpumpe, Kress 1050 Fräsmotor
Materialien die ich bearbeite: Alu bis 5mm, ABS bis 10mm, selten Pertinax, Fräser i.d.R. 3mm bis max 6mm, ab und an 0,8-1mm
Kühlung: Druckluft ( im Nebenraum ist eine Holz-Heizung, Explosionsgefahr mit Alc)
Original 5 Achs Steuerung

die verwendete Software ist WIN PC NC (mein grosses Problemkind) und ConstruCam 3D
der PC wird ausschliesslich dafür verwendet!
mal geht das Fräsen, meist aber macht die Software was sie will (auch bei Dateien die sonst laufen)
0-Punkt vergessen von einer Minute zur Anderen, spiegelt, skaliert usw ...
Update ist drauf ..kein Unterschied
Das Zeug muss weg!
Wenn ich die Maschine nutzen will dann ist es immer eilig da ich Ersatzteile für sehr alte Geräte damit anfertige und nicht erst stundenlang PC neu starten.. USB rein..raus.. Programm starten und Material verballern will

Mit dem Constru Cam komm ich ganz gut klar ... das muss weiter laufen und die exportierten Daten müssen weiter lauffähig sein

So..nun..was tun?

hat jemand ne funktionierende Idee für den DAU?

lg Horst

geplant für die Zukunft:
Häuschen um die Radaukiste
LED rund um den Fräser (selbstgebaut)
Dreckabsaugung
stabilere Nutenplatten
besserer Maschinenschraubstock

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Beitrag von sswjs » 04.04.2018, 12:41

Moin,

ich hab auch eine High-Z S-1000 von CNC Step. Ja und auch bei mir verlor die Y-Achse immer den Nullpunkt. Das ist aber nicht das Problem von WinPC-NC, sondern ein Problem der Maschine, genauer, der Referenztaster.

Das sind Reedrelais und bei mir war durch den Vorbesitzer der Schaltmagnet zerstört. Prüf mal die Magnete und deine Geschwindigkeitseinstellungen in WinPC-NC. Bei etwa 70mm/s blockieren die Schrittmotoren :popcorn:

Solltest du, wie ich, zwei Fräsen haben und lädst du mal versehentlich G-Code-Dateien, die auf der anderen Fräse schon mal gefräst wurden, zerschlägt es dir in WinPC-NC deine Achsparameter und Fräsflächeneinrichtung. Also immer ohne Parameter laden. :fumb

An sonsten tut WinPC-NC bei mir das was es soll und das sehr stabil, ich steuer beide Fräsen damit.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

CNC-DAU
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2018, 11:27

Re: DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Beitrag von CNC-DAU » 04.04.2018, 13:30

hi du
es gibt wohl massig Probleme ..und undefinierbare Probleme .. ich hab im Netz schon einiges dazu gefunden
und es gibt eine komplett neue LAN Steuerung von CNC Step ... warum wohl? :o
die Refs hab ich schon getestet ... die gehen


nach dem Update ging die Maschine erst gar nimmer .. .nach ner Woche dann wieder wie wen nie was gewesen ist

lg horst

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Beitrag von Stud54 » 04.04.2018, 14:23

Leider ist es so, dass Steuerungen Zeit benötigen, bis man alles verstanden hat.

Und auch hier gibt es eben massig Unterschiede in der Performance.
Ich hab mit Mach3 angefangen, bin jetzt mit Linuxcnc dabei. Warum? Weil man da einfach nahe zu alles anpassen kann. Leider nix für Leute ohne Zeit.

Beamicon2 wäre für dich vielleicht noch von Interesse, da du hier noch Support vom Bene erhälst.

Aber glaub mir....das Thema ist sehr komplex, und unsere Hobbysteuerungen bieten nur 10% einer Solutionline 840D. Damit fang ich besser garnich an.

CNC-DAU
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2018, 11:27

Re: DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Beitrag von CNC-DAU » 04.04.2018, 16:07

hab eben mit den beamis telefoniert ...
bin morgen mal dort..live kucken und probleme diskutieren und lösung finden :dh

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Beitrag von sswjs » 04.04.2018, 20:30

Moin,
CNC-DAU hat geschrieben:
04.04.2018, 13:30
nach dem Update ging die Maschine erst gar nimmer .. .nach ner Woche dann wieder wie wen nie was gewesen ist
Das klingt nach Erdungsproblemen, bzw. statischer Aufladung. Davon kann ich bei der Stepcraft auch ein Lied von singen. Als ich alle Achsen mit einem Potentialausgleich versehen und die ganze Maschine geerdet habe, waren die Probleme wie von Zauberhand verschwunden.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

CNC-DAU
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2018, 11:27

Re: DAU hat die Nase voll von WIN PC NC ...Ersatz gesucht

Beitrag von CNC-DAU » 05.04.2018, 00:08

hi du .
danke, das ist ne gute Idee, das werd ich in jedem Fall machen ..da hätt ich auch selber schon drauf kommen können :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste