Anfängerfragen

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
stefan1967
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2018, 18:16

Anfängerfragen

Beitrag von stefan1967 » 15.03.2018, 18:37

L. Forenmitglieder,

ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema CNC Fräsen, bin aber ein absoluter Neuling in dem Bereich und bitte um Nachsicht zu meinen Fragen.
Mit 3 Druck kenne ich mich aus, aber CNC ist doch ein weit komplexeres Thema.
Ich spiel mit dem Gedanken mir evetuell eine P1 von ESM-Möderl zuzulegen (tendierte zuerst zu einer StepCraft, aber es sollte doch was sein wo ich länger dran Freude haben), die sollte für meine Ansprüche mehr als ausreichen.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ist die gesamte Anzahl an erforderlichen Komponenten.

Also ich brauche mal die mechanische Fräse - das ist mir klar, dann eine Spindel da gibts schon erhebliche Unterscheide von Proxxon über Kress bis zu HF Spindeln, dass Thema werde ich mir noch ergooglen, damit will ich hier niemanden nerven.

Dann gehts aber noch weiter, Schrittmotoren, auch soweit klar - wobei es hier ja scheinbar auch eine Variante mit Servos gibt (die Vor-Nachteile habe ich, glaube ich halbwegs verstanden).
Dann gibt es die Treiber für die Motoren, da wird es schon etwas undurchsichtig für mich, zum einen gibt es da Dinge wir Tripple Beast oder aber auch einfache billige Treiber, ich lese da immer, dass mit der Tripple Beast alles besser laufen soll, warum verstehe ich noch nicht - vermutlich sind hier die Komponenten einfach besser aufeinander abgestimmt.
Dann kommt aber der Teil den ich noch am wenigsten verstehe, ich brauche eine Software zum ansteuern der Fräse (auch klar), das gibt es z.B. WIN PC-NC, Mache 3, Estlcam etc.
Da wäre ich schon über einen Rat dankbar, welche Software für einen Anfänger am geeigntesten wäre. Dann kommt da noch die Ansteuerung selbst, da werden manchmal einfach PCs verwendet (über parallel oder USB) und manchmal zusätzlich/oder Arduino Boards (Arduino kenne ich grundsätzlich) - könnte mir dies Varianten mit Vor-Nachteilen jemand kurz erklären...? Wie die Ansteuerung selbst erfolgt verstehe ich auch noch nicht, wird z.B. das Tripple Beast direkt per parallelem Kabel von einem PC angesteuert oder ist da noch eine andere Elektronik dazwischen zu schalten?

Ich werde noch weiter im Netz suchen, wenn aber jemand kurz Zeit mir ein paar Grundlagen zu erklären wäre ich sehr dankbar!

Interessant wäre auch , wieviel mich eine P1 dann in etwa lauffähig inkl. SW und allen erfoderlichen Komponenten kosten würde.

Danke für Unterstützung!

lg
stefan

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lars » 15.03.2018, 21:02

stefan1967 hat geschrieben:
15.03.2018, 18:37
Da wäre ich schon über einen Rat dankbar, welche Software für einen Anfänger am geeigntesten wäre.
Hmm, ich kenne persönlich nur eine, kann also nicht vergleichen. Nach meinen Erfahrungen ist die reine Bedienung der Frässoftware auch nichts, wovor man sich fürchten müsste. Man muß halt ein paar grundlegende Dinge verstehen, was ist der Maschinennullpunkt, was ist der Werkstücknullpunkt, wo gehen die Achsen in welche Richtung... es ist auch gut, wenn die G-Code-Befehle nicht gänzlich "chinesisch" klingen. Du musst dich halt einarbeiten, und dann wird jede Software auch ihren Zweck erfüllen, die einen besser, die anderen weniger gut oder einfach anders. Ich habe seit Beginn die Beamicon2, bin zufrieden und bleibe dabei. Aber andere Leute, andere Anforderungen und Geschmäcker und Gewohnheiten.
stefan1967 hat geschrieben:
15.03.2018, 18:37
wird z.B. das Tripple Beast direkt per parallelem Kabel von einem PC angesteuert
Ja, die Parallelportversion wird direkt/Realtime von der parallelen Schnittstelle angesteuert, die Netzwerkversion hat ihren internen Prozessor und bekommt ihre Schritt-Richtungssignale ohne Realtimeanforderungen übers Netzwerkkabel.

Estlcam gibt die Signale über USB an einen Arduino, der die Berechnung der Schritt-Richtungs-Signale an die Endstufen übernimmt. Da ist (meine ich gelesen zu haben) auch ein ausreichend großer Pufferspeicher dabei, sodaß der Rechner keine Realtimeanforderungen braucht.

So ein Zwischenprozessor ist auf jeden Fall gut, weil es dann nicht gleich was ausmacht, wenn sich der Steuerrechner mal kurz verschluckt.

Ob du von Hr. Möderl noch was kaufen kannst, ist die andere Frage, mal will er aufhören, dann wieder nicht... aber die P1 ist ja nicht die einzigste Fräse.

stefan1967
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2018, 18:16

Re: Anfängerfragen

Beitrag von stefan1967 » 16.03.2018, 07:07

Herzlichen Dank Lars, das mat mir schon mal weiter geholfen!
Habe jetzt endlich verstanden warum manchmal Arduino und manchmal nicht, liegt einfach an der Software, die zum Einsatz kommt...
GCode kenne ich grundsätzlich vom 3D-Druck, das sollte kein Problem sein.

Ja mal schauen, da ich doch ab und zu mal größere Plexiplatten fräsen möchte, brauche ich leider was größeres. Da wäre die P1 ideal gewesen, aber hab schon gesehen, das frühestens ab Mai wieder was verkauft wird (wenn überhaupt)
Die Sorotec Basic Line wäre auch noch preislich ok für mich, aber da ist Alufräsen vermutlich nicht drin....
Die Karla wäre von der Leistung her sicher für mich auch ausreichend, aber ist mir etwas zu klein, muss nochmal das Forum durchstöbern, ob man die auch etwas größer bauen könnte, wobei es heißt ja "kleine robuste Fräse" ;-)

Für Tipps was es noch in etwa in der Preis/Leistungsklasse (P1, Karla, Basic Line) gäbe bin ich natürlich dankbar...
Habe da noch eine F600 gefunden, wird scheinbar in der Slowakei gebaut, da bekommt man aber kaum Infos oder Erfahrungsberichte...

lg
stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste