nach Karla: 5-Achsen-CNC

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von charlyBrown » 17.01.2016, 11:07

Hallo,
ich bin gerade zufällig auf dieses interessante Projekt gestossen:

"Pocket NC - The first 5 axis CNC mill for your desktop"

https://www.kickstarter.com/projects/10 ... escription

Klingt super. Und wäre genau das Richtige für die Zeit nach der Karla. Karla-Plus sozusagen. Hergestellt mit Karla. Ein Reprap der anderen Art. Evolutiv sozusagen ;)

Viele Grüße

Karl-Heinz

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von paulpanter82 » 17.01.2016, 12:57

Hallo Leude

Es müsste halt auch in einer vernünftigen Größe sein.
Das finde ich auch recht interesant:
https://www.youtube.com/watch?v=Ju67SBVD9FE

Aber am ende dürfte das Cam für sowas wohl wieder kaum bezahlbar sein.
Für 4 Achs / Drehachse war es doch wenn ich mich recht erinnere nur Sheetcam was Brauch- und Bezahlbar war wenn man kein vermögen ausgeben will.

Gruß Michael

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von charlyBrown » 17.01.2016, 14:55

Hallo Michael,

es gibt sicher irgendwann auch open source Lösungen für das CAM Problem.

Ein Projekt ist im Moment inaktiv, aber offensichtlich war es schon recht weit:

https://code.google.com/p/simplemultiaxiscam/

Ich denke, dass man die linuxCNC Community evtl. motivieren könnte, so was anzupacken.

Viele Grüße

Karl-Heinz

ahhk

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von ahhk » 25.01.2016, 14:31

Linuxcnc ist kein "richtiges" CAM, sondern nur Maschinensteuerung. Soweit ich weiß kann Linuxcnc schon 9-Achsen simultan (?)...

Estlcam /Christian müssten wir überzeugen :D

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von charlyBrown » 25.01.2016, 21:20

Hallo,

ich weiß, dass LinuxCNC kein CAM Programm ist. Ich dachte nur, dass das die geeignete Community sein könnte, so ein Projekt anzupacken.

Ich habe mir bisher noch nie viel Gedanken über CAM gemacht. Aber aufgrund des Hinweises oben, dass 5-Achs-CAM Software sehr teuer ist, habe ich mir ein paar Artikel aus dem Maschinenbau/CAD-Bereich zum Thema "tool path generation 5 axis" durchgelesen (bei Google Scholar zu recherchieren). Es ist nicht unlösbar, ein community driven 5-Achsen-CAM Programm zu beginnen, aber mein Respekt vor diesem Thema ist nach der Lektüre der Artikel enorm gestiegen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

RedFace
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2016, 17:54

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von RedFace » 25.01.2016, 21:34

Ich arbeit beruflich an 5 Achs Maschinen und mittlerweile auch 5 Achsen simultan.
Das Cam ist das eine Problem aber ein ganz anderes wird gerade im Hobby bereich sein das man so ca. 90 % 2,5 Achs macht was auf einer 5 Achs Maschine aber auf die genaugkeit geht da nun noch mehr einflüsse auf die Achsen wirken.
Das merke ich teils sogar auf unseren großen Hermle 5 Achs Maschinen im vergleich zu eine klassichen 3 Achs Maschine.
Interesant ist es aber alle mal.

Mfg RedFace

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Christian Knüll » 26.01.2016, 10:09

ahhk hat geschrieben:Estlcam /Christian müssten wir überzeugen :D
Man hat mich gerufen... :D

Ein 5 Achs CAM würde ich sofort programmieren wenn ich könnte, denn danach bräuchte ich den Rest meines Lebens nichts mehr arbeiten... :lol:

Maschine und Steuerung sind easy - das CAM dazu aber unglaublich komplex.
Eine 3-Achsen Fräse hat 0 Freiheitsgrade - für jeden Punkt am Werkstück gibt es exakt eine richtige Lösung um ihn zu erreichen - bei 5 Achsen sind es unendlich viele Möglichkeiten. Hört sich erst mal gut an - nur muss man dummerweise 1. eine sinnvolle finden die 2. nicht irgendwo mit dem Werkstück oder Rest der Maschine kollidiert. Da steckt eine ganze Menge Mathematik dahinter die sehr effizient programmiert sein muss um in akzeptabler Zeit auf eine Lösung zu kommen.

Ein erfolgreiches open source Projekt in dem Bereich halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Dafür müsste sich ein Haufen Mathefreaks zusammenfinden und bereit sein Jahre ihres Lebens kostenlos zu opfern.
Das andere Problem ist die Bedienung - fragt mal jemand der beruflich 5-Achsen programmiert - die Programme sind auch in der Bedienung komplex und erfordern viel Hintergrundwissen. Zu den horrenden Lizenzkosten kommen in der Realität auch noch wochenlange Schulungen für ordentlich 3-stellige Beträge je Tag.

Es gibt ein Rhino Plugin das 5 Achsen steuern kann und praktisch vollautomatisch arbeitet.
Es berechnet für jeden Punkt der Oberfläche die Normale und funktioniert gut solange alle Flächen des Objekts über die Normale erreichbar sind. Daran liegt aber auch schon der Haken: das ist bei Teilen die man in 5 Achsen bearbeiten möchte eher selten der Fall und die Strategie ist von der Bearbeitungszeit und Oberflächengüte ziemlich ineffizient.


Christian

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Wandoo1980 » 08.02.2016, 15:31

Moin,
Fusion 360 kann zumindest 3+2 Achsen, damit kann man die Kiste zumindest Steuern. Echtes 5 Achsen fräsen ist das natürlich nicht! Allerdings kann das Werkstück auf den +2 Achsen gedreht werden und dann, wenn in Position, im normalen 3-Achsen betrieb bearbeitet werden. Sollte so ziemlich alles abdecken was im Hobbybereich gemacht werden muss ^^ Damit kannst ja theoretisch sogar nen Motorblock fräsen XD
Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von KarlG » 26.02.2016, 23:24

Hat eigentlich schon Jemand dieses Ding gefunden?


youtu.be/NOcxwRUeh_4

Nicht von den Vibrationen beirren lassen - die kommen aus der Werkstückspannung und dem langen Fräser.

Scheint mir recht tauglich ...

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von django013 » 27.02.2016, 05:53

Yo, das ist ja auch nicht wirklich neu.

Ich bin der Ansicht, dass es wesentlich einfacher ist, eine bezahlbare Fräse für 5 Achsen zu bauen, als eine bezahlbare CAM-Software für 5 Achsen zu finden. Wobei ich für mein Teil schon mit einem bezahlbaren 3+2 CAM glücklich wäre :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste