Vorstellung & Planung “Fräse mit Potential”

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Immutef
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2017, 17:23

Re: Vorstellung & Planung “Fräse mit Potential”

Beitrag von Immutef » 05.09.2018, 15:50

So, mittlerweile ist die Maschine hier eingetroffen. Ganz schöner Brocken. Meine Workbee kriege ich im ganzen hochgehoben - hier hab ich beid jedem Gussteil Schnappatmung ;-)

Letzte Woche nach nicht angekündigter Anlieferung durch die Spedition habe ich die Maschine dann in sage und schreibe sechs Stunden mühsam auseinander genommen und in den Keller verfrachtet. Beim Unterschrank musste der Nachbar helfen, das Teil ist einfach zu unhandlich, selbst die Sackkarre konnte da nicht helfen. Seitdem habe ich die Teile mal grundlegend gereinigt (was für ein Schmodder!) und vermessen um eine CAD-Zeichnung als Grundlage für den CNC-Umbau zu haben.

Bei anschließenden Sondierungsarbeiten in der Werkstatt für einen geeigneten Standort fielen mir an der präfierten Stelle dann einige "lose" Fliesen auf. Kurzerhand 1.5x1m Fliesen entfernt, mit Bodenausgleichsmaße nivelliert und kommendes Wochenende wird dann noch versiegelt. Hatte mir auch ø12mm Gewindeanker gekauft um den Unterschrank im Boden zu verankern; vermutlich keine gute Idee (Vibrationen?). Ich denke ich bestelle mir stattdessen entsprechend dämpfende Maschinenfüße.

Die Steuerung wird LinuxCNC (Debian Stretch, 2.7-uspace, PREEMPT-RT auf einem Gigabyte Brix GB-BPCE-3455) mit MESA-Karten (7i76e, 7i85s, 7i74, 7i73). Beim Antrieb tendiere ich grade dazu mir von Granite Devices IONICUBE 1X (3x) mit IONI Pro (3x) zu kaufen, passende NEMA 24 Closed Loop Stepper (4.5Nm) sowie entsprechende 48V Netzteile (Delta). Ich habe schon diverse Erfahrungen mit Granite Devices (Argon, SimuCube) - daher fühle ich mich hier technisch auf der sichereren Seite.

Der Plan wäre, die Stepper an die Trapezgewindespindeln (16x4) 2:1 untersetzt (HTD-5M 15mm) anzuflanschen und die Handräder (vorerst) zu erhalten. Dadurch möchte ich auch anfangs die Kosten noch im Rahmen halten. Kugelumlaufspindeln, Servos und ggf. Profilführungen sind Zukunftsmusik. Einzig das lineare Wegmesssystem wird jetzt noch zusätzlich angeschafft, damit ich einen Dual/Full Closed Loop mit LinuxCNC herstellen kann.

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder nachreichen :-)

Immutef
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2017, 17:23

Re: Vorstellung & Planung “Fräse mit Potential”

Beitrag von Immutef » 06.09.2018, 22:26

So, heute habe ich noch eine kleine Shopping-Tour für Spannmittel & Werkzeugaufnahmen gemacht. Alles nicht weltbewegendes oder "Präzision", aber für den Anfang reicht es erst mal aus. Wenn ich was kaputt mache, ist der Schaden dann auch erst mal nicht so groß, und die ersten Teile die ich machen muss, sind nicht kompliziert - mühsam fräst sich das Eichhörnchen! ;-)

BT30 Werkzeugaufnahmen:
  • Schnellspannbohrfutter (1-10mm)
  • 50mm Plan- & Ausdrehkopf Set
  • Schlagzahnfräser (MK3, +Zwischenhülse)
  • ER16 & ER32 Aufnahmen + Muttern
Spannmittel:
  • 100mm BB Maschinenschraubstock
  • 12mm/M10 Spannwerkzeugsatz
Dazu noch Kleinigkeiten wie Maschinenfüße, Anzugsbolzen, Austreibkeil, ER-Spannzangen, Parallelunterlagen, Null-Einstellgerät, 9er Werkzeugaufnahmeträger ... was man ggf. so brauchen kann. Ich hoffe am Wochenende die Maschine wieder aufgebaut zu haben und mal die ersten Tests machen zu können :)

Fräser werde ich noch ein paar billige in China ordern, vermutlich im 2-3er Pack, damit ich genügend Ersatz da hab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste