robuste Fräse zur Aluminiumbearbeitung

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Querulant
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2018, 14:18

robuste Fräse zur Aluminiumbearbeitung

Beitrag von Querulant » 05.02.2018, 14:50

Hallo Forum, erst mal herzlichen Dank im voraus für kompetente Unterstützung!! :dh



Da ich hier Neu bin möchte ich mich einmal vorstellen.

Ich bin Designer und Entwickler bei einer kleinen Firma, welche sich mit der Herstellung von Ultraleichtflugzeugen beschäftigt.
Mein Aufgabenbereich erstreckt sich weitestgehend auf die Entwicklung und den damit einhergehenden Prototypenbau im Material Aluminium.

In meinem Studium und meiner Ausbildung zum Tischler habe ich mit einer Vielzahl von cnc Fräsmaschinen gearbeitet und vor allem im Studium komplexe 6-achs teile bearbeitet. Ich habe mich mit der Materie also viele 100 Stunden beschäftigt und weiß mit Fräsmaschinen umzugehen.

Allerdings habe ich mich noch nie mit dem Aufbau einer Steuerung beschäftigt sondern sie nur benutzt.

Meine bisherigen Erfahrungen erstrecken sich von der Programmierung direkt an älteren fräsen mit G- befehlen bis hin zur CAD/CAM Steuerung mit Mach 3 usw.

So, das erst mal zu mir.


Nun zu meinem Anliegen.
bisher bin ich durch die Suchfunktion nicht so richtig schlauer geworden, daher möge man es mir verzeihen wenn dieses Thema schon oft aufgegriffen wurde.


Mein Chef hat mir zugesagt, dass ich für die Firma eine CNC- Fräsmaschine anschaffen und betreuen soll :dance

Budget Ca. 10.000 € +/-

Nun komme ich ja aus dem Holz-/Modellbau-Bereich und bin daher eher mit den "leichten" Fräsen vertraut.
Um aber verlässlich und vor allem wirtschaftlich Aluminium bearbeiten zu können, muss etwas schwereres her.
Bei meiner Suche auf diversen Seiten sind mir viele Maschinen im gewünschten Preissegment vor den Cursor gelaufen.
Z.b:
Micron WF40
Deckel FP4
...