Basic 540

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
r75-gespann
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018, 09:46

Basic 540

Beitrag von r75-gespann » 14.01.2018, 09:53

Hallo, bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit meiner CNC Fräse habe.
Die Fräse eine Step Four Basic 540 hat bisher ihre Dienste getan..... Ok, ist schon ein älteres Schätzchen aber funzte bisher.
Seit einiger Zeit verliert sie die "Schritte" da beim Vorschub in der X Achse eine Resonanz auftritt ? Habe die Maschine kpl zerlegt, gereinigt und wieder neu zusammengebaut. Den Keilriemen hab ich ausgetauscht ( hab ich im Netz gefunden ). Hat jemand eine Lösung oder kann mir sagen wo die Resonaz herkommt????
Bin für jeden Hinweis dankbar.... Danke schon mal.

Mfg

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Basic 540

Beitrag von django013 » 14.01.2018, 10:15

Moin moin,

alles außer Vakuum hat eine Eigenfrequenz. Wenn nun eine Schallquelle die Eigenfrequenz trifft, dann gibt es eine Lautstärkeerhöhung ==> Resonanz.
Bei Deinem Machinchen brauchst Du nur die Spindelfrequenz, bzw. den Vorschub geringfügig ändern und schon ist es vorbei mit der Resonanz.

Gruß Reinhard

MScFW
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2017, 20:49

Re: Basic 540

Beitrag von MScFW » 16.01.2018, 11:20

Servus,
mit der Basic 540 hab ich auch ein paar Jahre "gearbeitet". Ohne jetzt die Details Deiner Maschine und die genauen Aufstellbedingungen zu kennen würde ich die Schmierung der Rund-Führungen mal in Betracht ziehen. Du hast hier eine dünne RG Buchse auf einem nicht ganz rostfreiem Rundmaterial. Ist Dein Öl/Fett zu "dünn" schleift Metal auf Metal, ist es zu "dick" tun sich die kleinen Stepper sehr schwer. Wenn ich mir recht erinnere hatte ich nach längerer Standzeit und/oder bei schwierigen Temperaturen in Ballistol oft einen dankbaren Freund, da wirst Du aber selbst etwas spielen müssen - versuch mal eine kleine Menge Bettbahnöl/Gleitbahnöl mit 68 und 220 Viskosität zu bekommen. Das die Maschine sehr, sehr genau auf einem Tisch/Unterbau ausgerichtet werden muss (Winkel und Verdrehen) versteht sich bei der Art des Aufbaus von selbst, oder?

Viel Erfolg,

Servus

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste