CNC Neueinsteiger Hilfe

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Seppel09
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2024, 20:48

CNC Neueinsteiger Hilfe

Beitrag von Seppel09 » 25.03.2024, 21:03

Hallo, ich bin neu hier und auch Anfänger ohne vorerfahrung.

Ich habe diese CNC Fräser erstanden, war schon immer mein Traum.

Kann mir jemand eine Gratis Software vorschlagen?

Gibt's auch zum Beispiel wie für den 3d druck thingiverse eine Datenbank für vorhandene Projekte?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Evtl. gibt's auch irgendwo eine WhatsApp Gruppe für solche Themen?

Grüße aus dem Münsterland

Sebastian
Dateianhänge
IMG-20240325-WA0028.jpeg

tjjk
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2024, 16:34

Re: CNC Neueinsteiger Hilfe

Beitrag von tjjk » 27.03.2024, 16:43

Hallo Seppel09

Als Cnc Steuerungssoftware kann ich dir Estlcam empfehlen. Diese kannst du kostenlos verwenden und hat alle Funktionen, die man am Anfang benötigt.
Als CAD Programm ist Fusion 360 sehr zu empfehlen. Das hat auch in der kostenlosen Verion eine riesige Auswahl an Funktionen.
Wenn du fertige Projekte suchst, kannst du mal auf Etsy schauen. Fertige Projekte gibt es eher seltener, da ein fertiges Programm sehr auf deine Maschine ankommt. Aber theoretisch kannst du die meisten Modelle im Internet in Fusion importieren und dort programmieren.
Grüsse tjk

WroDo
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2022, 12:45

Re: CNC Neueinsteiger Hilfe

Beitrag von WroDo » 28.03.2024, 14:11

Hallo Sebastian,
Seppel09 hat geschrieben:
25.03.2024, 21:03
Ich habe diese CNC Fräser erstanden, war schon immer mein Traum.
Kann mir jemand eine Gratis Software vorschlagen?
Gibt's auch zum Beispiel wie für den 3d druck thingiverse eine Datenbank für vorhandene Projekte?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Herzlich willkommen im Forum. Ich bin selbst Neuling (Fräse seit 1-2 Monaten) und habe mich kürzlich viel mit Software beschäftigt.

Du brauchst 3 Teile Software (die es je nach SW in einem gibt)...

Zeichnen:
Ich zeichne ausschließlich mit Inkscape, das ist kostenfrei und funktioniert sehr gut für 2D. Tutorials gibts wie Sand am Meer bei YT.

GCode:
Zum GCode erzeugen finde ich https://jscut.org/ als Einstieg hervorragend. Nachdem ich das durchgespielt habe, bin ich bei LaserWeb4 angekommen. Das kann dann auch Tabs und man kann Einstellungen bequem speichern und wiederverwenden.

GCode senden:
Das mache ich meist mit Universal GCode Sender, aber LaserWeb4 kann sowas auch. Beides ist kostenfrei.

Modelle:
Es gibt meiner Ansicht nach weitaus weniger veröffentliche CAD-Modelle als für den Drucker. Thingiverse ist ein guter Anfang:
https://www.thingiverse.com/search?q=laser+cut
Ansonsten fand ich:
https://www.zenziwerken.de/Household-Items
https://www.makercase.com/#/
https://grabcad.com/library
https://dxf-world.de/de/
https://www.dxfdownloads.com/category/highlights/
https://www.cnc-wiki.de/Bezugsquellen/Vorlagen

Berichte bitte, wie es mit Deiner Fräse weitergeht!

Viele Grüße, Heiko

Seppel09
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2024, 20:48

Re: CNC Neueinsteiger Hilfe

Beitrag von Seppel09 » 28.03.2024, 15:32

Hallo Heiko, sehr schöner ausführlicher und hilfreicher Beitrag von dir.

Ich bin noch bei den Vorbereitungen, mache mir gerade ein Ansaugsystem.

Ich werde auf jedenfall berichten.

Danke dir 👍🏻

Seppel09
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2024, 20:48

Re: CNC Neueinsteiger Hilfe

Beitrag von Seppel09 » 28.03.2024, 15:36

Und tjk, auch dir danke für die Antwort. :dh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast