Suche Buch mit Fokus auf Gcode

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
MagnusP
Beiträge: 27
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Suche Buch mit Fokus auf Gcode

Beitrag von MagnusP » 08.10.2021, 11:54

Hallo zusammen,

da meine Werkstatt keinen Internetanschluss hat kann ich dort nicht alles ergoogeln, darum brauche ich gewisse Sachen in offline-Form.

Ich bin auf der Suche nach einem Buch welches sich mit dem Thema Gcode befasst; die Bedeutung der Befehle usw., entweder als Papierausgabe (bevorzugt), aber auch als PDF, ein Computer ist ja vorhanden.

Ob deutsch oder englisch ist mir eigentlich egal.

Dank im Vorraus,
M

tgauweiler
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: Suche Buch mit Fokus auf Gcode

Beitrag von tgauweiler » 08.10.2021, 12:49

Hi,
wenn es dir um den allgemeinen G-Code geht?
Im Europa Tabellenbuch Metall steht alles drin. (CNC teil kann ich dir als PDF schicken)

Aber jede Steuerung hat auch einen eigenen G-Code, besonders bei den Zyklen und den M-Befehlen.

Gruß Thomas

MagnusP
Beiträge: 27
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: Suche Buch mit Fokus auf Gcode

Beitrag von MagnusP » 08.10.2021, 13:16

tgauweiler hat geschrieben:
08.10.2021, 12:49
Hi,
wenn es dir um den allgemeinen G-Code geht?
Im Europa Tabellenbuch Metall steht alles drin. (CNC teil kann ich dir als PDF schicken)

Aber jede Steuerung hat auch einen eigenen G-Code, besonders bei den Zyklen und den M-Befehlen.

Gruß Thomas
Hallo,

danke für das Angebot, aber ich glaube ich hole mir das Buch einfach als richtige Papierkopie, Formeln und Tabellen für die Metallbearbeitung kann ich voraussichtlich eh gut gebrauchen. Und eine reine Auflistung der Gcodes habe ich im Shapeoko-Wiki gefunden und als PDF gespeichert.

Ja, dass es spezifische Gcodes gibt weiß ich, aber die meisten sind ja allgemein. Meine Fräse ist im Aufbau recht simpel (Drei Achsen, manuelle Steuerung der Spindel, keine Kühlflüssigkeit usw.), da brauche ich die meisten spezifischen Codes eh nicht.

Gruß M

tgauweiler
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: Suche Buch mit Fokus auf Gcode

Beitrag von tgauweiler » 08.10.2021, 15:11

Hi,
ich habe auch lieber Papier in der Hand als ein Taplet oder Handy.
Dann noch viel spaß beim Programmieren.

Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste