CNC 3018 Start-Probleme

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
kobold
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021, 18:23

CNC 3018 Start-Probleme

Beitrag von kobold » 04.08.2021, 18:40

Hallo CNC-Gemeinde,

bin komplett neu hier...
Ich bin ein fortgeschrittener Hobby-Schreiner jedoch bislang null Erfahrung mit CNC.
Will mein Logo auf dünne kleine Multiplexplatten fräsen und habe mir zu dem Zweck einen 3018 geholt. Der Aufbau war problemlos und würde es gerne mit einem Macbook steuern.
Folgendes Problem:
sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke (ohne, dass es an Mac angeschlossen ist) drehen sich alle 3 Motoren rhythmisch in die eine und andere Richtung permanent, sodass der sich der Fräser alle 1/2 Sekunde auf der Stelle zirka 1/2 cm in alle 3 Achsen bewegt.
Auf dem Board ein Reset ausgeführt, keine Wirkung.
Verkabelung gefühlt 30 mal geprüft, alles stimmt.

Habt ihr eine Idee?
Gruß aus dem Rheinland

VaTTeRGeR
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: CNC 3018 Start-Probleme

Beitrag von VaTTeRGeR » 04.08.2021, 19:18

Firmware nicht drauf?

Ich würde da einmal USB anschließen und schauen ob du dich mit dem entsprechendem Programm auf die Maschine verbinden kannst. Falls nicht würde ich mit der neuesten GRBL Firmware drüber-flashen, wenn dass nicht klapp ist mehr im Argen: https://www.youtube.com/watch?v=0FWbwcRrF2w
MfG, Florian.

kobold
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021, 18:23

Re: CNC 3018 Start-Probleme

Beitrag von kobold » 23.08.2021, 10:32

Danke für die Antwort, das Problem habe ich durch erneutes Aufspielen von GRBL behoben und mittlerweile auch schon Paar Sachen realisiert.
Nun habe ich ein weiteres Problem:
wie aus dem Nichts seit wenigen Tagen sobald ich den Stromanschluss an die Karte anbringe läuft der Fräsmotor spontan und lässt sich nicht mehr stoppen. Habe stundenlang gegoogelt und nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Gruß aus dem Rheinland

Elses
Beiträge: 123
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Start-Probleme

Beitrag von Elses » 23.08.2021, 11:12

Moin, was ist da für eine Version von GRBL aufgespielt?
Dazu die Frage welchen Controller Du da im Einsatz hast?

Nur mal so, es könnte helfen zu erfahren was da auf Deinem Controller läuft?

Ist es EstlCam und damit geflasht oder GRBL für LightBurn und Co?

Deine Einstellungen als TXT oder ein Screen wäre hilfreich.


MfG Stephan

Falls Du Dir da nicht wirklich sicher sein solltest kannst Du auf meiner Seite gucken.
Unter Artikel findest Du reichlich Informationen.

www.plottmania.de

bernd55
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: CNC 3018 Start-Probleme

Beitrag von bernd55 » 26.08.2021, 16:16

Hallo,
könnte es sein dass dein Relais, welches deinen Fräsmotor steuert schlicht kaputt ist / hängt?
Klemm den motor doch mal ab, und schau, ob du im stromlosen zustand durchgang am Relais hast.

Gruß Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast