Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
BitPull
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2019, 01:37

Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von BitPull » 07.02.2019, 20:10

Liebe CNC-Fans - ich hoffe, hier in der Rubrik "Alles Andere" mit meinem Problem in der richtigen Ecke gelandet zu sein. Falls nicht, bin ich auch für jeden Tip dankbar, wo meine Frage besser hinpasst:

Ein tolles CNC-Projekt ist bei mir steckengeblieben, weil mein früher sehr aktiver Mentor, Manfred Schmidt aus Köln (SchmidtScreen), leider krankheitsbedingt total ausfiel. Gibt's hier irgendwen, der dessen geniale Portalfräsen-Steuerung 3.0 nachgebaut hat? Hab seine Hardware so gut, wie komplett, auch schon eine bestimmt sehr leistungsfähige Portalfräse, aber an der Verkabelung mit der Mach3-Software hab' ich mich festgefahren. Würde mich sehr über einen Kontakt freuen zu jemandem, der diese Hürde schon genommen hat(aus dem Raum Frankfurt)

Manfred gehörte zu den hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne, und er hat mir mit vielen guten Tips (und seiner Software) sehr geholfen, aber gerade, als ich alles für meine Fräsen-Ansteuerung komplett hatte, fiel er durch seine schlimme Erkrankung aus. Seine Partnerin blockt aus verständlichen Gründen den Kontakt zu ihm ab, aber falls jemand doch einen Draht zu ihm hat: ich wünsche ihm alles, alles Gute, dass er es wieder auf die Füsse schafft!

marndra
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2017, 06:21

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von marndra » 02.03.2021, 09:57

Hallo,

ev. kann ich versuchen Dir zu helfen, falls das überhaupt noch aktuell ist bei Dir?

Zum Manfred, weiss jemand ob es Ihm besser geht und man ev. noch technischen Support bekommt?
Ist ja jetzt viele Jahre her mit der Erkrankung.

lg martin

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von KarlG » 23.03.2021, 10:10

Mittlerweile ist der shop offline und die domain zeigt nach Japan: http://machschmidt.com/

Whois:
Administrative Contact Information:
Name: Xserver Xserver Inc.
Organization: Xserver Inc.
Address: GRAND FRONT OSAKA TOWER A 32F
Address: 4-20 Ofukacho, Kita-ku
City: Osaka
State / Province: Osaka
Postal Code: 5300011
Country: JP
Phone: +81.662928811

flieger53
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2021, 03:44

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von flieger53 » 12.04.2022, 10:32

Moin MachSchmidt-Gemeinde,

ich benutze den SchmidtScreen seit der Version 113 an einer StepFour aus dem Jahr 1997. Manfred Schidt hat in relativ kurzen Abständen immer neue
Versionen nachgeschoben. Ich bin mittlerweile bei der Version 115b hängen geblieben. Die StepFour ist relativ klein nur 500x300 Arbeitsfläche und bei
härteren Material schnell an ihren Grenzen. Deshalb habe ich mir inspiriert von Heini, KarlG, Alexander Behnke und Andreas von Fraeserbruch eine etwas stabilere Fraese zusammengebaut. Die Steuerung übernimmt ein LPT-Board 1205 mit Treibern und Motoren von ACT-Motor (wie von Manfred Schmidt)
auf seiner Seite beschrieben und heute futsch. Das in epischer Breite, und jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe eine USB-Kamera montiert und das
Progi 3.11 von Klaus Dietz in die Mach3 mit Schmidt-Screen 115b installiert. Das Einrichten des Kamera-Versatzes (OFFSET) ist mit noch geglückt, aber
die Anwendung zum Ausrichten erschliesst sich mir nicht. Ich habe die gesamte Doku von Manfred durch, aber ich finde den Knopf zum Anwenden des
Versatzes Video-Kamera zum Fraeser-Zentrum nicht. Noch mal zum Verständnis - ich bin im FRÄSEN-MODUS und fahre mit dem Kamera-Fadenkreuz auf den Werkstück-Nullpunkt und wie geht es dann weiter ? Im VIDEO-MODUS reagiert die Maschine beim Tasten der Knöpfe (Versatz zurück) und (Versatz Vor) nicht ?? Manfred Schmidt kann man nicht mehr erreichen, deshalb meine Frage: Wie funktioniert das mit dem Kamera-Versatz?
Ich hoffe einer von Euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Grüße Willy

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von KarlG » 12.04.2022, 17:17

Moin,
..ich bin im FRÄSEN-MODUS und fahre mit dem Kamera-Fadenkreuz auf den Werkstück-Nullpunkt und wie geht es dann weiter ?
Du must den "offset modus" aktivieren, dann nullst Du ganz normal und der gespeicherte offset wird verrechnet. Dann den "offset modus" wieder ausschalten. Wo der Knopf in der 115b ist, weiß ich nicht - in der 113 ist er in der oberen Leiste.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass mit dem Aufrufen des Kamera-plugins der "offset modus" automatisch aktiv wurde, bzw. dass man das einstellen konnte. Kann ich gegenwärtig nicht überprüfen. Irgendwas leuchtete oder blinkte dann.

Die Seiten von Manfred sind übrigens über archive.org noch zu erreichen:
https://web.archive.org/web/20181119134 ... chmidt.de/
https://web.archive.org/web/20161104222 ... c-software

Gruss
Karl

flieger53
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2021, 03:44

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von flieger53 » 13.04.2022, 15:46

Moin ,

Danke für die schnelle Antwort. In der 115b gibt es eine Schalter Offset Ein/Aus G43/G49 ohne Lampe. Beim Drücken passiert nichts. Ein gelber Schrift-zug "Kamera Offset" blinkt links. Ein Drücken lässt die Z-Achse hochfahren mehr nicht. Im Einrichtungsfenster "VIDEO- Einrichten" kann ein Schalter "OFFSET EIN" gedrückt werden, dann fährt die Z-Achse runter. Ein endloses Spiel, ohne Ergebnis. Ich habe eine umständliche Lösung gefunden: Unter Einstellungen den Versatz manuell bei X und Y eingeben, dann fährt der Fräser auf den NULLPUNKT inclusive Versatz. Nicht sehr komfortabel, aber eine andere Lösung ohne die Unterstützung von Manfred sehe ich nicht. Ich bin Modellbauer und kein Programmierer. Eventuell versuche ich noch die Version 113. Aber langfristig muss ich mich nach etwas Neuem umsehen.

Vielen Dank und hoffentlich friedlichere Ostern

Willy

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von KarlG » 13.04.2022, 16:39

flieger53 hat geschrieben:
13.04.2022, 15:46
Ein gelber Schrift-zug "Kamera Offset" blinkt links.
Ahja - so war das. Na - dann hast Du doch Deinen offset. Natürlich "passiert" da nix, aber wenn Du jetzt die Werkstückkoordinaten nullst, dann wird der eingestellte offset verrechnet....

Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Beitrag von Daywalker » 13.04.2022, 21:27

Ist zwar auch schon Lange her, das ich mich dem Schmidtscreen gearbeitet habe. Aber meine mich auch zu Erinnern, wie Karl schon sagte. Beim Aktivem Kamera Offset, wird beim Nullen der Offset verrechnet. Verfahren in X/Y (um den Offset) war leider nicht mit im Program. Lediglich das beim Aktivieren "Kamera Offset" die Z-Achse runterfährt auf den "Fokuspunkt".

Programmieren ist auf Manfred´s Screen leider eh nicht möglich. Da alles Passwort Geschützt bzw. Verschlüsselt ist :-/
Hatte damals auch noch kleinere Probleme mit dem ATC Skripten und/oder den WZL und 3D-Tastern. Und wollte mich an der Programmierung versuchen, was aufgrund der Verschlüsselung leider nicht möglich ist/war.

Bin dann recht schnell auf eine andere Steuerung umgestiegen.
Gruß Udo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste