Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Über Gott, die Welt und Rapante!
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von KarlG » 19.09.2020, 15:34

Sach mal - ist das so schwer zu begreifen? Entweder du kommst mit Fakten oder zumindest nachvollziehbaren Argumenten, oder deine "Meinung" ist nichts als böswillige Unterstellung. Noch dazu an einem Toten...

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von VaTTeRGeR » 19.09.2020, 17:05

Ich finde das Testsetup in dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=zRMHNfug7Ec) weiter vorne im Thread ganz interessant. Auf den ersten Blick sehr beeindruckend gestaltet: Ein 10x10 Grid mit Lampen, ein Bodenventilator und ein Heizstrahler. Ich hab es mir mal näher angesehen:

Was mir sofort auffällt, die Lampen haben einen Plastikkragen und eine Kaltweiße Lichtfarbe, es handelt sich hier also nicht um Glühlampen. Wahrscheinlich sind das LED Lampen (sehr geringe und homogene Startzeit, vollständig ummantelt, beides eher untypisch für Leuchtstofflampen). Daher bin ich mir 99% sicher, dass das LED-Lampen sind und 100% sicher dass es keine Glühlampen sind. Eine Lampe wird da also so 3 bis 5 Watt ziehen, der Lichtausbeute nach zu urteilen. Sind ca 100 x 5 Watt = 500 Watt...

Bodenlüfter wie der dort gezeigte haben ca 50 bis 150 Watt an Verlustleistung. Wollen wir mal großzügig sein, also 150 Watt für den Lüfter.

Der eigentliche Knaller ist hier wohl eher der Heizstrahler, ich schätze den auf 1000 bis 2000 Watt, da es ein Modell mit einem einzelnen U-förmigen Heizelement in einer typischen Größe ist. Schaut einfach mal online nach Heizstrahlern, was die so als Wärmeabgabe angeben, für eine grobe Abschätzung reicht das alle male.

Das sind zusammen also ca. 500 + 150 + 2000 = 2650 Watt, wenn man richtig großzügig rechnet. Das ist noch recht weit entfernt von 10kW oder 5kW und ich glaube nicht dass dort wirklich 2650 Watt oder mehr im Einsatz zu sehen sind, eher weniger, so Richtung 1500 Watt, denn ich habe hier eine obere Abschätzung gemacht unter der Annahme das alles auf 100% Nennleistung läuft, auch da kann man gut tricksen (niedrigere Spannung für weniger Verlustleistung, funktioniert bei den gezeigten Geräten sehr gut (passive Verbraucher)). Das Testsetup ist also recht klein gewählt für seinen 10kW Generator, wer sich da was komisches bei denkt der sei ein Schelm.

Ich werde jetzt nicht hier anfangen damit dass das alles Bullshit ist und diese Leute die hinterletzten Bauernfänger sind, denn das will der KarlG sicher nicht hören, aber das wäre meine ehrliche Meinung zu solchen "Generatoren". Ich bin mir sicher dass man bei noch genauerer Analyse sehr viel mehr Ungereimtheiten finden kann, dazu ist mir meine Lebenszeit aber zu schade.

Wenn jemand mit einem belastbaren, nachvollziehbaren Theorie/Modell für so einen Generator um die Ecke kommt, dann kann man gerne drüber reden, aber diese Projekte haben alle gemein, dass da nichts nachvollziehbares oder belastbares kommt, da kann man echt alles behaupten und falsifizieren kann man es auch oft nicht, da keine belastbaren Infos rausgegeben werden.

@ KarlG Hau doch mal was Belastbares/Nachvollziehbares raus, würde mich wirklich interessieren was du da an Material hast.
MfG, Florian.

Benutzeravatar
bernardo1948
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2019, 22:18

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von bernardo1948 » 19.09.2020, 17:38

hallo.
... ja, genau , so gut hätte ich das nie rüberbringen können ! SUPER gesehen !
diese videos kenne ich fast alle . aus meiner "erfahrung " mit magneten , weiß ich das sowas FAKE sein muss .punkt !
ein paar knopfzellen versteckt , fast unsichtbare drähte , ein motörchen und schon läuft das DING ( mit unterstützung von magneten , das wohl .)
aber ich klinke mich hier erst mal wieder AUS .
interessant für mich war nur der beitrag von " mag " . danke dafür !
gr. bernhard
:am der gefällt mir , den würd ich gerne mal lachen hören !!
.... erledigt

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von KarlG » 19.09.2020, 18:41

@VaTTeRGeR

Du liegst ungefähr richtig. Bei mehreren "Präsentationen" wurde dieser "10kW"-Generator mit etwa 2kW belastet. Es könnten auch max 2,2kW gewesen sein - mehr gibt der verbaute Wechselrichter nicht her - das wurde anderswo schon gründlich untersucht und diskutiert. Ebenso die verbauten LED_Lampen, die mit ziemlicher Sicherheit 10W-Typen* sind. So zumindest die Einschätzung von Anderen aus der Diskussion (schon etwas her).

Das hatte ich ja vorher schon geschrieben: "Mogelpackung", weil mehr versprochen wird, als gehalten.

Dieser "1kW"-Generator leistet vielleicht 100w. Ich hatte mal die Spulen nachgerechnet und denke, es ist eher weniger, so das DIng überhaupt "echt" ist.

So: Nun haben wir die Situation, dass diese Dinger schon sehr oft öffentlich präsentiert wurden (u.A. über mehrere Stunden auf einer Insel) - man also durchaus davon ausgehen muss, dass irgendein Fachmann die versteckten Leitungen, oder wasauchimmer hätte finden müssen. Mit Batterien ist das jedenfalls nicht machbar. Wer hier von Knopfzellen faselt, hat schlicht keine Ahnung. 2kW x 5h sind 10 kWh - die kriegt man im verfügbaren Volumen nicht unter.

Unterstellen wir also mal, dass der Kram grundsätzlich funktioniert - also elektromagentische Induktion + back-EMF + Taktung in der Resonanzfrequenz der Spulen, dann stößt man an genau die Probleme, mit denen die Jungs kämpfen. Luftspulen liefern zu wenig Ertrag, jeder Kern (auch Ferrit) wird zum "sticky-point" und frisst einen Großteil der Antriebsleistung weg. Die letzten "öffentlichen" Berechnungen gingen von etwa 1:3 (Antriebsleistung zu Ertrag) aus. Das wäre im aktuellen "design" mit den Ringkernen umschifft, weil es keinen sticky-point mehr gibt....
...und dann stirbt ganz plötzlich der Entwickler...

*Korrektur: es sind 9W-Lampen
Zuletzt geändert von KarlG am 21.09.2020, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wattzahl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von sswjs » 20.09.2020, 16:03

Moin,
KarlG hat geschrieben:
19.09.2020, 18:41
...wäre im aktuellen "design" mit den Ringkernen umschifft, ...
Ja, ja, die Übermaschinen. Und mit Ringkernen lassen sich tatsächlich Motoren bauen.
KarlG hat geschrieben:
19.09.2020, 18:41
...weil es keinen sticky-point mehr gibt....
Hm, ich weiß aus meinen eigenen Experimenten, die übrigens immer noch an meiner Kellerdecke hängen, daß das Magnetfeld eine Permanetmagneten nicht so aussieht, wie die Schulphysik das lehrt. Und wenn 2 oder mehr Magneten, oder besser Felder, aufeinander einwirken, passieren sehr kuriose Dinge. Da entstehen Pole im Raum, oder gleichnamige Pole ziehen sich plötzich an und...

... schweben Ferritkerne.
Ferritkern schwebend.jpg
Ist von unten gegen die Kellerdecke fotographiert.

Der Stickypoint ist tatsächlich vermeidbar. Aber das braucht man ja eigentlich nicht. Man muss nur eine Magnetkombination finden, die Magnetfelder "abschaltet", so das die Kombi in ein Magnetfeld laufen kann und einmal drinn, das Magnetfeld wieder anschaltet. Schon hat man die Übermaschine. Soll heißen, wir bringen das Magnetfeld zum schwingen...
KarlG hat geschrieben:
19.09.2020, 18:41
...und dann stirbt ganz plötzlich der Entwickler...
Ja, das ist übrigens immer sehr merkwürdig.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von KarlG » 20.09.2020, 17:05

Moin,
sswjs hat geschrieben:
20.09.2020, 16:03
Ja, ja, die Übermaschinen. Und mit Ringkernen lassen sich tatsächlich Motoren bauen.
Versteh nicht, was Du meinst. Ich habe über den Generator geredet.
Der Stickypoint ist tatsächlich vermeidbar. Aber das braucht man ja eigentlich nicht. Man muss nur eine Magnetkombination finden, die Magnetfelder "abschaltet", so das die Kombi in ein Magnetfeld laufen kann und einmal drinn, das Magnetfeld wieder anschaltet. Schon hat man die Übermaschine. Soll heißen, wir bringen das Magnetfeld zum schwingen...
Hmm - ich habe den Eindruck, dass Du über etwas völlig anders redest. Der Slobodian arbeitet mit einem Rotor aus Magneten und einem Stator aus Spulen. Das war in der "ersten Inkarnation" ein System aus bifilar gewickelten Luftspulen, mit geringem Ertrag, wie hier am Anfang zu sehen ist. Im zweiten Schritt hat er den Dingern dann Kerne verpasst, die natürlich immer "kleben" - egal, ob Nord oder Süd anliegt. Das hat er mit einer asymmetrischen Anordnung (etwas) umschifft, was aber das Problem nicht wirklich löst und sehr aufwändige Elektronik erfordert. Dann den Antrieb ausgelagert - das war ursprünglich der Plan für die "Serie" (mit BLDC).

Das hat er im Herbst letzten Jahres komplett verworfen und ein völlig neues design entwickelt, wo der Rotor in einem Ringkern läuft.
Die Konfiguration ist 8 Spulen pro Ringern mit 5 Kernen bzw. 5 Rotoren in Serie - sind also 2*20 Spulenpaare, die symmetrisch angeordnet sind.


Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von sswjs » 20.09.2020, 18:17

Moin,
KarlG hat geschrieben:
20.09.2020, 17:05
Hmm - ich habe den Eindruck, dass Du über etwas völlig anders redest. Der Slobodian arbeitet mit einem Rotor aus Magneten und einem Stator aus Spulen.
Naja, nicht ganz. So komisch es klingt, so wie im Video 8 Spulen pro Ringern mit 5 Kernen der Ringkern gezeigt wird, sieht meiner auch aus. Nur das ich damit das hier mal brauchbar umgesetzt habe. Aber da das ein Motor / Generator ohne "Über" ist, will ich mir ein Patent drauf holen. Deswegen gibt's hier auch keine Info's. Das ist leider eine Folge aus den Erfahrungen mit meinen Vakuumtischen. Diese werden von Stepcraft jetzt kommerziell vertrieben und ich kann nicht mal mehr ein Gebrauchsmuster anmelden um die zu Kasse zu bitten...

Aus dem kann man natürlich sehr leicht die Übermaschine bauen. Einzig die in der Konstruktion auftretenen Resonanzen muss man beherrschen und verstärken. Dann funzt das mit der Übermaschine. Aber Vorsicht, man muss erst mal eine Vorstellung entwickeln und die dann auch umsetzen und das ist eu, eu, eu...

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

mag
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020, 10:50

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von mag » 20.09.2020, 19:10

was mich nervt ist, dass InfinitySAV seit Anfang 2018 mit Verfügbarkeit / Vorbestellung lockt und seitdem sich nichts mehr bewegt, ausser Lizenzverkäufe und nun der Chefentwickler "weg" ist....

Mir hätte ein 1 kW schon völlig ausgereicht, aber nein den 1kW Generator gibts nicht, sondern nur den 5 kW oder 10 kW...

Dann machen sie mit großem Aufwand ein Video auf einer unübersichtlichen Insel, wo hinter zig Felsen zig Batterien versteckt werden können, um ein paar LED Lampen zum Leuchten zu bringen und nach ein paar Videoschnitts evtl. immer neue Batterien angeklemmt wurden...und die Uhr im Vordergrund lustig weiterläuft.

GAIA hat anscheinend auch eine Lizenz gekauft....für 100.000€ hat dafür eine eingerahmte Lizenzurkunde bekommen und ein paar CNC- Dateien oder 3D-Druckerdateien damit sie schon mal üben können.... eine Walze/Zylinder mit quadratischen Löchern zu produzieren.
aber die Lieferung der Elektronik behält sich InfinitySAV vor....

Die andere Betrachtungsweise kann sein, dass das Ding wirklich läuft, die Leute riesen Schwierigkeiten haben, den TÜV Stempel zu bekommen, da das Ding von höherer Stelle verhindert wird.... sodass sich der Chefentwickler gezwungen sieht, sich nach einer anderen Identität umzusehen....

....was ist jetzt richtig ?

mag
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020, 10:50

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von mag » 21.09.2020, 20:04

KarlG hat geschrieben:
19.09.2020, 11:41
mag hat geschrieben:
19.09.2020, 11:10
Hallo Leute, Hat schon mal jemand versucht den MMG von Slobodan nachzubauen ?
Der gute Mann heißt Andrii Slobodian - welchen MMG meinst Du genau? Ich habe mal ein wenig damit "gespielt" und gemessen und denke, ich weiß, wie die funktionieren, falls sie funktionieren. Die "älteren" Modelle sind aber Mogelpackungen und leisten bei weitem nicht das, was behauptet wird. Von den aktuellen mit Ringkern habe ich noch kein funktionierendes Exemplar gesehen.

Hallo KarlG,
Du schreibst du könntest dir vorstellen wie Slobodians MMGs im Grundprinzip funktionieren.....
könntest Du die wichtigsten Elemente kurz beschreiben...?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von KarlG » 21.09.2020, 20:53

mag hat geschrieben:
21.09.2020, 20:04
Du schreibst du könntest dir vorstellen wie Slobodians MMGs im Grundprinzip funktionieren.....
könntest Du die wichtigsten Elemente kurz beschreiben...?
Das hatte ich doch hier schon geschrieben: "elektromagentische Induktion + back-EMF + Taktung in der Resonanzfrequenz der Spulen"

Also (zur Vereinfachung): Eine Spule, in die vom "vorbeifliegenden" Magneten eine Spannung induziert wird, die einen Stromfluss in eine Last erzeugt, der im Takt der Resonanzfrequenz der Spule von der Elektronik immer kurz unterbrochen wird. Das erzeugt eine Gegeninduktion mit einem vielfachen der induzierten Spannung, die man dann im Idealfall "ernten" kann. Das Prinzip ist sehr simpel, aber technisch schon recht anspruchsvoll in der Umsetzung...

---mal schnell was gekritzelt:
ScanImage002.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste