CNC Foren

Über Gott, die Welt und Rapante!
bmwwolli
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2017, 07:19

CNC Foren

Beitrag von bmwwolli » 02.02.2017, 17:29

Mal eine ganz doofe Frage.
Nicht das mir dieses Forum nicht gefällt, aber was ist eigentlich mit den anderen CNC Foren im Netz passiert? Wie gesagt, ich bin alles andere als ein CNC Technik Insider. Der ganze CNC Kram ist doch DASThema für irgendwelche Foren. Bei dem einen Forum ist die Seite gar nicht mehr zu finden, das andere befindet sich nur noch in der Testphase.
Ich hoffe mit der Frage keinem auf den Schlips zu treten, aber seltsam ist das schon. Für mich als Neuling. :wf

Grüße
Wolli

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Foren

Beitrag von KarlG » 02.02.2017, 20:41

Bei der CNC-Ecke ist der Server gecrasht (mit komplettem Datenverlust) und sie hatten kein funktionierendes Backup. D.h.: Die Postings sind zwar da, und alle Bilder auch, aber die Verknüpfungen der Postings zu den Bildern sind weg und lassen sich wohl auch nicht wiederherstellen.

CNC-Area hat kürzlich Serverseitig ein PHP-Update gekriegt und die Forensoftware kommt (wg. altem Versionsstand) damit nicht zurecht.

Mehr "betroffene" Foren wüsste ich aktuell nicht.

Gruss
Karl

Achja: Das Bene-Forum ist auch offline, aber das ist wohl Absicht...

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: CNC Foren

Beitrag von Bambusbjörn » 02.02.2017, 22:54

Kommt die CNC-Area wieder auf die Beine? Ich will es hoffen.

Gruß
Daniel

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Foren

Beitrag von KarlG » 02.02.2017, 23:15

Bambusbjörn hat geschrieben:Kommt die CNC-Area wieder auf die Beine?
Technisch ist das sicher kein Problem. Kommt drauf an, wieviele Updates sie ausgelassen haben und dem daraus resultierenden Aufwand...
..wir müssten auch mal wieder! :D

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: CNC Foren

Beitrag von Lars » 03.02.2017, 05:18

Ich hätte da eine (vielleicht indiskrete) Frage an Karl dazu (brauchst ja nicht antworten, wenn du nicht willst):

Es gibt da ein sehr kleines Modellbauforum, das als Zielgruppe die Nutzer einer Fernsteuerung hat, dessen Hersteller seit 1 Jahr in Konkurs ist. Sehr wenige Beiträge, nicht viele Nutzer, aber nützliche Inhalte. Der Betreiber will sein Forum nun schließen, weil ihn seiner Aussage nach der Rootserver monatlich 140€ koste, was ihm natürlich niemand zahlt. Einwände verschiedener Nutzer, daß man webspace und eine Domain ja schon für 5€/Monat bekäme, weist er zurück (PHP zu gering, Sicherheit, ihr habt ja keine Ahnung, ...). Ja, ich habe tatsächlich keine Ahnung, aber für eine kleine statische webseite mit Domain zahle ich 3€/Monat.

Was kostet dich der Server hier? Denn Einnahmen dadurch hast du ja nur sehr indirekt mit der Karla.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC Foren

Beitrag von django013 » 03.02.2017, 06:04

Moin moin,
KarlG hat geschrieben:Mehr "betroffene" Foren wüsste ich aktuell nicht.
Das deutsche Supportforum von Mach3 ist auch defekt/offline.
Lars hat geschrieben:daß man webspace und eine Domain ja schon für 5€/Monat bekäme, weist er zurück
Hm, dazu müsste der Betrieb eines Forums aber auch vom Hoster her erlaubt sein.
Ich habe auch nen eigenen Webspace, aber der Betrieb eines Forums ist dort nicht erlaubt. Erzeugt ja schon mehr Traffic.


Gruß Reinhard

bmwwolli
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2017, 07:19

Re: CNC Foren

Beitrag von bmwwolli » 03.02.2017, 06:59

Sag ich doch,
das sind ja schon 4 Foren. CNC AREA, Mach 3 Support deutsch, Peters CNC Forum, kleines Modellbau Forum(?).

Mich hats als Neuling nur gewundert. Ich versuche mich ja irgendwie ein wenig schlau zu lesen.
Ich kenne die Dramen nur aus einigen BMW Moped Foren. Da stehen Hunderttausende von Euros Strafe im Raum, wenn der Eine noch mal etwas über den Anderen verlauten läßt. Meist komerzielle Geschichten.
Wenn aber im CNC Bereich nur alle Server defekt sind, bin ich ja beruhigt ;)

Grüße
Wolli

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: CNC Foren

Beitrag von Marco » 03.02.2017, 07:39

In vielen Foren sind auch wirklich viele Deppen und Besserwisser unterwegs. Hier im Forum finde ich es echt super, auch wenn man als Anfänger nicht viel Ahnung hat. Man bekommt immer eine ordentliche Antwort. In der CNC Area habe ich auch schon unnötige Antworten bekommen. Aber ich denke, umso größer ein Forum wird umso schlimmer wird es.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: CNC Foren

Beitrag von Bambusbjörn » 03.02.2017, 07:55

django013 hat geschrieben:Moin moin,
KarlG hat geschrieben:Mehr "betroffene" Foren wüsste ich aktuell nicht.
Das deutsche Supportforum von Mach3 ist auch defekt/offline.
Lars hat geschrieben:daß man webspace und eine Domain ja schon für 5€/Monat bekäme, weist er zurück
Hm, dazu müsste der Betrieb eines Forums aber auch vom Hoster her erlaubt sein.
Ich habe auch nen eigenen Webspace, aber der Betrieb eines Forums ist dort nicht erlaubt. Erzeugt ja schon mehr Traffic.


Gruß Reinhard
Ich bin bei All-inkl.com, Da kosten 50GB Webspace unter 5€, Traffik-flat, und Drei Domains inkl.
Das mir der Hoster vorschreiben kann das ich da kein Forum drauf betreib darf wäre mir neu.
Aber man lernt nie aus.

Gruß
Daniel

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNC Foren

Beitrag von KarlG » 03.02.2017, 09:10

Lars hat geschrieben:daß man webspace und eine Domain ja schon für 5€/Monat bekäme, weist er zurück (PHP zu gering, Sicherheit, ihr habt ja keine Ahnung, ...). Ja, ich habe tatsächlich keine Ahnung, aber für eine kleine statische webseite mit Domain zahle ich 3€/Monat.

Was kostet dich der Server hier? Denn Einnahmen dadurch hast du ja nur sehr indirekt mit der Karla.
Für 5€ im Monat kann man mMn. kein Forum vernünftig betreiben. Root-Server oder V-Server muss mMn. auch nicht sein. Es geht also auch mit shared Webhosting und dem passenden Paket. Hat den Vorteil, dass man sich selbst nicht ums System kümmern muss und den Nachteil, dass man nur begrenzt EInfluss auf die Konfiguration hat und andere Anwendungen auf dem gleichen physikalischen Server auch Einfluss auf das eigene Paket haben.
Unser Forum lahmt ja auch gelegentlich und das kommt nicht vom Forum (Systemlast), sondern von "aussen".

Ich sags mal so: Mit einem 10er im Monat ist das machbar und wenn sich im Betrieb rausstellt, dass das nicht reicht, wechselt man auf ein größeres Paket für 15 oder 20...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste