Ärger mit der Werkstatt

Über Gott, die Welt und Rapante!
Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Jasper » 21.01.2017, 20:28

Sehr gut!
in 2 Stunden erwarte ich dann dein Video ;) Jetzt wo deine Werkstatt wieder aufgeräumt ist hast du doch wieder Zeit :D

Beste Grüße Jasper

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Alexoc » 21.01.2017, 20:33

Wandoo1980 hat geschrieben: [...]
Z.B. einen Bindfadentest für Alex :lol:

Grüße, Sebastian
Guter Mann :lol: Bin schon sehr gespannt.

Ich sehe deine Fräse ja ein wenig als Benchmark für meine. Du bist mit deiner Fräse nicht ganz unschuldig daran das ich jetzt dann auch bald 20mm Stahl Portalwangen habe ;)
Ein paar weitere Upgrades sind bei mir auch noch geplant. Z.b. überlege ich mir ne 3Kw Spindel zuzulegen. Ist jetzt schon öfters der Fall, dass ich mich wegen der Spindel zurückhalten muss. Da kann n bissal mehr Power nicht schaden.

Ist dein Portalbalken wirklich nur 540mm lang? Dachte du hast da auch so 500mm Verfahrweg gehabt. Bei 540mm Portalbalken kommst ja dann nur auf ca 400mm Verfahrweg?

Deine Werkstatt finde ich sehr gut eingerichtet. Schließlich ist der Platz doch recht begrenzt und eine Fräse reicht ja nicht :P Einzig die Bohrmaschine hätte ich ein wenig anders platziert. So verteilen sich immer die Bohrspäne links und rechts auf der Arbeitsplatte zwischen den Sachen die da dann sicher rumliegen werden. Kann es sein, dass du keinen fest montierten Schraubstock hast? Der würde mir noch fehlen.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Wandoo1980 » 21.01.2017, 20:43

Alexoc hat geschrieben:
Wandoo1980 hat geschrieben: [...]
Z.B. einen Bindfadentest für Alex :lol:

Grüße, Sebastian
Guter Mann :lol: Bin schon sehr gespannt.

Ich sehe deine Fräse ja ein wenig als Benchmark für meine. Du bist mit deiner Fräse nicht ganz unschuldig daran das ich jetzt dann auch bald 20mm Stahl Portalwangen habe ;)
Ein paar weitere Upgrades sind bei mir auch noch geplant. Z.b. überlege ich mir ne 3Kw Spindel zuzulegen. Ist jetzt schon öfters der Fall, dass ich mich wegen der Spindel zurückhalten muss. Da kann n bissal mehr Power nicht schaden.

Ist dein Portalbalken wirklich nur 540mm lang? Dachte du hast da auch so 500mm Verfahrweg gehabt. Bei 540mm Portalbalken kommst ja dann nur auf ca 400mm Verfahrweg?

Deine Werkstatt finde ich sehr gut eingerichtet. Schließlich ist der Platz doch recht begrenzt und eine Fräse reicht ja nicht :P Einzig die Bohrmaschine hätte ich ein wenig anders platziert. So verteilen sich immer die Bohrspäne links und rechts auf der Arbeitsplatte zwischen den Sachen die da dann sicher rumliegen werden. Kann es sein, dass du keinen fest montierten Schraubstock hast? Der würde mir noch fehlen.

Gruß

Alex
Richtig, das sind sogar nur 390 und es wird noch etwas weniger werden. Mit der neuen Z-Achse bin ich dann bei ca. 370 im Maximum. Macht aber nix, das reicht für die allermeisten Sachen aus.
Auf Y stehen zur not ja noch 750 zur Verfügung ;)

Die Bohrmaschine steht dort, weil ich rechts und links davon Platz haben wollte, wenn es mal etwas länger wird. Das ist also ein Kompromiss. Auf die andere Seite konnte ich sie nicht stellen, dort steht ja meine stiefmütterlich behandelte Zweitfräse.... der Trend geht ja dort hin :mrgreen:

Und ja, den Postboten werde ich noch mit einem festen Schraubstock quälen :D Ich habe nur noch keinen Modell gefunden welches ich gern hätte.

Mit der Spindel hast du recht, 2.2kw bekommt man relativ schnell ans Ende. Zumindest die Chinakracher. Ich habe keine Ahnung wie viel Drehmoment die bei welcher Drehzahl überhaupt hinbekommen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Alexoc » 21.01.2017, 20:55

Wandoo1980 hat geschrieben:
Die Bohrmaschine steht dort, weil ich rechts und links davon Platz haben wollte, wenn es mal etwas länger wird. Das ist also ein Kompromiss. Auf die andere Seite konnte ich sie nicht stellen, dort steht ja meine stiefmütterlich behandelte Zweitfräse.... der Trend geht ja dort hin :mrgreen:


Mit der Spindel hast du recht, 2.2kw bekommt man relativ schnell ans Ende. Zumindest die Chinakracher. Ich habe keine Ahnung wie viel Drehmoment die bei welcher Drehzahl überhaupt hinbekommen.

Grüße, Sebastian
Stimmt das hatte ich auf die Schnelle nicht bedacht. Also doch kein Kritikpunkt :wf ;)


Nach den Erfahrungen, die ich jetzt so mit der 2,2kW Chinaspindel gesammelt habe dürfte die schon das Drehmoment haben, dass sie nach der Formel P=(M*n)/9,55 haben sollte. Ich hab halt immer verglichen mit den Werten, die mir der Schnittdatenrechner ausgespuckt hat und was mir der Frequenzumrichter beim Fräsen angezeigt hat. Das Drehmoment sollte also grob 0,875Nm betragen. Eine 3kW Spindel, die auch 24000 U/min hat sollte also grob 1,19Nm haben. Dann ist es aber auch wieder fraglich ob der FU reicht. Aber der kann normal ja auch ein wenig überlast ab. Ich will ja dann eh nicht mit 100% Spindellast fräsen sondern immer ein wenig Reserve behalten ;)

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

bmwwolli
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2017, 07:19

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von bmwwolli » 22.01.2017, 07:22

Hallo,
hab ich da etwas überlesen? Womit hast du denn die ganzen Leimholzplatten behandelt? Wenn du die ohne Öl bzw Wachsschicht stehen lässt, wirst du nicht lange Spaß haben an der Konstruktion.
Meine Werkbänke haben serienmäßig Buche Leimholz Arbeitsplatten(ca.12Meter von Küpper), von beiden Seiten gewachst geölt(OSMO Hartwachs, Arbeitplatten Öl).
Ich habe mir Anfang des Jahres auch Baumarkt Leimholzplatten angeschaut und dann für den doppelten Preis eine Buche Multiplex Platte im Holzhandel gekauft. Die Baumarkt Platten hatten schon Trocknungrisse und waren krum und schief.

Da wo ich auch schon mal einen Motorradmotor zerlege, ist eine 3mm Zinkblech Auflage auf der Leimholzplatte.
Auf einer Werkbank habe ich eine Noppengummiplatte von Nord Industriegummi. Würde ich dir auch empfehlen, super strapazierfähig und nicht sooo teuer.
Wo es etwas feiner zum Basteln sein soll, nimmt man Buche Multiplex als Arbeitsplatte, die bleibt wenigsten gerade. Darauf habe ich eine 2,5mm PVC transparent Tichdecke. Gibt es als Meterware.

Nur mal so als Tip
Grüße
Wolli

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Wandoo1980 » 22.01.2017, 07:47

bmwwolli hat geschrieben:Hallo,
hab ich da etwas überlesen? Womit hast du denn die ganzen Leimholzplatten behandelt? Wenn du die ohne Öl bzw Wachsschicht stehen lässt, wirst du nicht lange Spaß haben an der Konstruktion.
Meine Werkbänke haben serienmäßig Buche Leimholz Arbeitsplatten(ca.12Meter von Küpper), von beiden Seiten gewachst geölt(OSMO Hartwachs, Arbeitplatten Öl).
Ich habe mir Anfang des Jahres auch Baumarkt Leimholzplatten angeschaut und dann für den doppelten Preis eine Buche Multiplex Platte im Holzhandel gekauft. Die Baumarkt Platten hatten schon Trocknungrisse und waren krum und schief.

Da wo ich auch schon mal einen Motorradmotor zerlege, ist eine 3mm Zinkblech Auflage auf der Leimholzplatte.
Auf einer Werkbank habe ich eine Noppengummiplatte von Nord Industriegummi. Würde ich dir auch empfehlen, super strapazierfähig und nicht sooo teuer.
Wo es etwas feiner zum Basteln sein soll, nimmt man Buche Multiplex als Arbeitsplatte, die bleibt wenigsten gerade. Darauf habe ich eine 2,5mm PVC transparent Tichdecke. Gibt es als Meterware.

Nur mal so als Tip
Grüße
Wolli
Nein, nicht überlesen, nur von mir nicht erwähnt. Ich habe den Kasten 2 mal mit Leinöl geölt. Die Seite bei der Fräse ist fürs "Grobe" und bekommt von mir noch eine Auflage (dort kommt dann auch der feste Schraubstock hin). Die Seite mit den Sortimentskästen bleibt erst einmal nur geölt wobei sich dort die von dir empfohlene Gummimatte sehr gut machen würde! Da werde ich mal drüber nachdenken :D

Wenn ich Motorradmotoren oder der gleichen hätte, also extrem ölig und so weiter, dann wäre das auch nicht meine erste Wahl gewesen(Stahlgestell und Multiplex wäre dann wohl besser). Die Küpper hatte ich mir auch angeschaut, da meine Werkbänke aber frei stehen und nicht an der Wand befestigt sind (die Nachbarn werden es mir danken) kamen die nicht in Frage. Habe mir die im Baumarkt mal angeschaut, zu leicht und wabbelig ohne Wandbefestigung. Die Werkbank jetzt steht frei und satt auf dem Boden auf insgesamt 16 Maschinenfüßen mit 60er Teller und M12er Bolzen mit Kugelgelenk. Da wackelt nix und man kann sie allein aufgrund des Gewichts nicht einfach so verschieben.
Bei mir geht es, bis auf Alu-Späne doch recht sauber zu. Holzstaub und so, mal ein bisschen Leim. Das war es aber auch. Ich denke dafür wird es ausreichen.
Nochmal zum Verzug; Die Rückwände sind auch aus 18mm Buche. Das ist quasi ein kompletter Kasten, selbst tragend und nur nach vorne offen. Maximale offene Fläche sind 540x600mm bis wieder was stützendes kommt. Wird also reichen ;)

Trotzdem danke für deine Tipps! Allerdings ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ;)

Grüße, Sebastian

Edit: Die Seiten und der Teiler bei den beiden Außenflügeln sind Birke nicht Buche, Buche hatten sie leider nicht in 800x600. Deswegen ist das auf den Fotos auch heller.
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste