Ärger mit der Werkstatt

Über Gott, die Welt und Rapante!
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von KarlG » 09.01.2017, 17:08

1.AVM hat geschrieben:Wie bekommen wir Messplatten aus China hier her, Heini? :D
Lohnt nicht - da muss man schon größere Mengen per Seefracht kaufen...

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von fliegerkind » 09.01.2017, 17:39

@Daniel:
Du hast augenscheinlich zwar nicht weit zu Deiner Standfräse, der Weg dorthin scheint mir aber ähnlich beschwerlich, als müsste man mit dem Buschmesser durchs Amazonasgebiet :D

@Patrick:
Das Dumme ist nur, ich habe jetzt ja eine bekommen und das Interesse an noch einer Messplatte sinkt damit gewaltig. Obwohl, das wäre doch was, der neue "Trend zur Zweitplatte?" ;)

Zu den Importkosten aus China habe ich eine interessante Geschichte:

Damals, als ich die große Standfräse aufstellte, beschloss ich, sie auf eine Granitplatte zu stellen, weil da immerhin 400kg herumstehen. Die Küchenarbeitsplatte wird bei so etwas weich wie Wellpappe, also wollte ich einen stabilen Untergrund, bestenfalls Granit. Interessant ist vor allem, wie diese Granitplatte nach Österreich kam und wie günstig diese ist. Bei Hornbach kosten solche Platten aus Granit mit 800x800x30mm € 24,00 pro Stück und die sind so schwer, daß ich mich beim Verladen fast ange..... hätte. Diese Platten sind für die Terassengestaltung gedacht, von guter Qualität und sehr schön. Doch wie macht das diese Baukette, mehrfach billiger als der örtliche Steinmetz anbieten zu können? Ganz einfach:

1. Die Platten kommen aus China, und
2. Achtung, jetzt kommts: Diese Platten werden immer dann gratis im Schiff transportiert, wenn gerade wieder "unten im Laderaum" Tonnage gebraucht wird, damit die Schiffe mit den Containern oben drauf (TV, Luxus, Krimskrams, Drogen, Waffen ... hehe) im Seegang nicht umkippen.

So kann man ordentlich und nachhaltig unsere eigene Produktion totmachen, ein Hoch der EU, gut gelungen! Ob ich als Konsument das ändern kann oder soll, ist eine andere Frage. Wenn mich meine kleinen Kinder ansehen, wird mir Angst und Bange. Auf der einen Seite muss ich hier und jetzt wirtschaften, um zu überleben und ihnen etwas zu bieten, auf der anderen Seite möchte ich für genau diese Kinder einmal einen guten Beruf.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor 30 Jahren laut gefordert hatte, Schutzzölle von 50% und mehr aus China zu verlangen, doch nun ist es zu spät, wir wurden von unseren eigenen Regierungen verkauft. WHO nennt sich das übrigens auf Fach-Deutsch.

Grüße, Heini

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Bambusbjörn » 09.01.2017, 17:46

fliegerkind hat geschrieben:@Daniel:
Du hast augenscheinlich zwar nicht weit zu Deiner Standfräse, der Weg dorthin scheint mir aber ähnlich beschwerlich, als müsste man mit dem Buschmesser durchs Amazonasgebiet :D
Ich sag mal so, ganz so schlimm ist es nicht, zur Fräse ist der Weg frei. Aber es ist echt so, ich bekomm da nur langsamm klarschiff rein. Ich hab einfach zuviel Krimskrams.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Wandoo1980 » 09.01.2017, 18:31

Moin,
also nachdem ich langsam das Gefühl hatte verflucht zu sein..... (Freitag war ich im Baumarkt, voller Elan und so, Platten schon aufgeladen, Säge kaputt.......), bin ich Samstag noch wieder in den Baumarkt und habe eine Ford Mondeo Ladung Buche und Birke aus dem Baumarkt geschafft :D (Birke auch nur, weil sie leider keine Buche in 800x600x18mm hatten)
Die Arbeitsplatte war mal 3000x635x38mm. Daraus habe ich mir 3 Platten machen lassen. Eine Erhöhung in der Mitte worauf die Bohrmaschine kommt.
Hier mal ein hingepfuschter Entwurf. Der Rest existiert in meinen Hirnwindungen ;)
Werkbank.jpg
Und dann ging es ans Werk:
IMG_20170107_115436.jpg
IMG_20170107_155904.jpg
IMG_20170107_164954.jpg
IMG_20170107_180015.jpg
Die Tage kommen noch die Füße. Eigentlich sind die für Maschinen.... kann ja für so eine Werkbank nicht schlecht sein ;) 60mm Teller mit Kugelgelenk, und der Bolzen ist ein M12x50. Die großen Elemente bekommen davon 6, der Bohrtisch in der Mitte 4. Die 3 Elemente werden dann noch miteinander Verschraub. Geplant sind noch Regalbretter. Im rechten Element in der Rasterung der Sortimo-L-Boxxen. Davon habe ich ein paar durch meine Bosch-Werkzeug.
Die Maße der Werkbank:
Länge über alles sind ca. 3000mm (abzüglich 2mal der Sägeblattbreite ;) ), die Tiefe ist 635mm und die Höhe ca. 900, je nachdem wie ich mir die Füße einstelle. Das Mittelteil mit der Bohrmaschine hat dann ca. 1100 Höhe und ist 400mm breit, was mit meiner Tischbohrmaschine perfekt für meine Größe ist.

Morgen geht es dann wohl noch an das Mittelteil.
Was kann diese Werkbank jetzt besser als die vom Baumarkt? Sie kann frei stehen und verwindet sich nicht, ist also komplett selbst tragend! Außerdem ist sie so schwer, dass ich sie nicht an der Wand verankern muss. Die hält so oder so nichts.... ist nur eine 75er Wand zum Nachbarkeller, wenn man die Schief anschaut fällt die schon von alleine um.....

Ich hoffe also, dass ich nächste Woche endlich wieder im Keller arbeiten kann :D Es fehlt dann vorerst nur noch ein Regal.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Alexoc » 09.01.2017, 18:41

Gefällt mir sehr gut dein Werkbank. Es gibt nichts schlimmeres als zu wenig Platz. Vorallem wenn nach dem Fräsen überall zwischen dem Zeug die Späne liegen. Ich denke du kannst das Problem nachvollziehen :mrgreen:

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Wandoo1980 » 09.01.2017, 19:13

Alexoc hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut dein Werkbank. Es gibt nichts schlimmeres als zu wenig Platz. Vorallem wenn nach dem Fräsen überall zwischen dem Zeug die Späne liegen. Ich denke du kannst das Problem nachvollziehen :mrgreen:
Danke und Jap, das kann ich nur zu gut nachvollziehen... Ich habe schon überlegt mir einen Duschvorhang um die Fräse zu hängen :D Zumindest bis ich eine Einhausen habe....

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Jasper » 09.01.2017, 19:23

Haha Duschvorhang sehr gut? Vielleicht gehst du mal nerunde mit deiner Seute Deern zusammen Baden?
Grüße Jasper

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von fliegerkind » 09.01.2017, 22:42

Ich habe schon an so Seilzugrollos gedacht, die ich mit dem Kettchen stufenlos rauf und runter ziehe. Nicht an der Fräse, sondern an den offenen Kastenregalen dahinter, bin aber noch unschlüssig, ob das verschwendetes Geld ist. Irgendwer muss die Dinger ja dann auch vorm Fräsen runterziehen :)

Heini

Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Jasper » 09.01.2017, 23:09

haha auch sehr gut

naja an die Seilzugrollos klatschte dann kleine Servos ran und dann die fahren die dann automatisch mit Maschinenbefehl M99 runter ;)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Ärger mit der Werkstatt

Beitrag von Wandoo1980 » 10.01.2017, 19:27

Weiter geht's...
Der Mittelteil ist heute fertig geworden und sobald die M12 Einschlagmuttern da sind kommen die Füße ran. Dann noch ausrichten und danach die Regalbretter rein. Dann befüllen und ich kann mich hoffentlich wieder in meiner Werkstatt bewegen ;)
Die Füße kann man auf den Bildern ganz gut sehen, sollten reichen :D
IMG_20170110_190321.jpg
IMG_20170110_190412.jpg
Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste