Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Über Gott, die Welt und Rapante!
Bioraptor
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2020, 16:50

Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Bioraptor » 13.11.2020, 16:57

Hallo ich suche auf diesem wege jemanden der mir Aluteile für meine Fräse fräsen kann, am besten aus Bayern(Niderbayern) weil ich gerne mein eigenes Material verwenden würde.
INA 2.JPG
INA 1.JPG

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Michael B. » 13.11.2020, 20:13

Hi,
ich bin jetzt nicht direkt aus Bayern, aber ein kleiner Tipp:

- Welches Material hast du vor zu verwenden?
5083, 6060, 7075 oder Guss?

- Wie groß sind die Teile maximal?
- Wie sehen die Teile grob aus?
- Welche Toleranzen sind akzeptabel?

Gruß Michael

Bioraptor
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2020, 16:50

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Bioraptor » 13.11.2020, 20:33

Michael B. hat geschrieben:
13.11.2020, 20:13
Hi,
ich bin jetzt nicht direkt aus Bayern, aber ein kleiner Tipp:

- Welches Material hast du vor zu verwenden?
5083, 6060, 7075 oder Guss?

- Wie groß sind die Teile maximal?
- Wie sehen die Teile grob aus?
- Welche Toleranzen sind akzeptabel?

Gruß Michael
Material ist 6060 und 2 Gussbalken die maximal grösse der Teile ist ca. 450x450 mm, dazu kommen noch 2 Balken mit 1500mm länge und 100mm Querschnitt die plangefräst werden müssen.Toleranzen sind denke ich +-0.03

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Olli-CNC » 14.11.2020, 18:41

Hi,

1500er Balken? Das wird nicht einfach hier im Forum jemanden zu finden der das machen kann, wegen der Größe.
Selbst ich mit Verfahrweg von 1200 kann da nicht mithalten.
Da wirst du dir ne Firma vor Ort suchen müssen.

Ansonsten würde ich für Teile zur Verfügung stehen, wohl NRW, aber es gibt ja auch Paketdienstleister


Gruß
Olli

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Michael B. » 14.11.2020, 19:43

Hi Ollie,
Bei den Toleranzen von +-0,03mm brauchst du mit einer normalen Maschine nicht mehr anfangen.

Das muss dann in einem temperierten Bearbeitungszentrum gefräst und ggf geschliffen werden. Daher keine Ahnung was das Kostet.

Gruß Michael

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Olli-CNC » 14.11.2020, 22:35

Ach ich dachte nur die Balken +- 0,03.
Ok, dann hat es sich für mich auch erledigt, hab nicht alles an Messwerkzeug um diese Toleranzen zu kontrollieren

Gruß
Olli

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Michael B. » 14.11.2020, 23:46

Hi
Wenn du auf 1500mm bei +-0,1mm Toleranz rauskommst, dann ist das schon wirklich sehr gut.

Kleines Beispiel, mein Schraubstockbacken hat mittlerweile 1/10 Abweichung und ist 60mm Stark und nur 160mm Länge. Geschliffen sind die ebenfalls.

Mach dir bitte bewusst das die meisten Maschinen die man so sieht nicht genauer wie 0,1 bis 0,2mm laufen. Bei kleinen Strecken also 20 bis 30mm geht auch noch etwas weniger, aber danach sind die Möglichkeiten sehr schnell gering, je länger es wird.

Selbst Industriemaschinen fräsen nicht unbedingt viel besser, sondern einfach nur viel Wirtschaftlicher.

Wenn das ein Gussbalken ist, dann musst du auch alle Seiten bearbeiten, da es sonst durch die Gusshaut Verzug geben wird.

Gruß Michael

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Olli-CNC » 15.11.2020, 00:16

Ich weiß das alles, ist ja mein täglich Job :mrgreen:

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Michael B. » 15.11.2020, 13:16

Mensch warum sagst du nix,
sonst schreib ich mir die Finger fusselig. :D

Ich hab zwar große Maschinen aber auch nicht so groß. Mein Maximum sind 800mm Verfahrweg und 200mm Messerkopf den ich habe. Aber ich habe gerade wirklich keine Idee wie ich damit so ein Teil bearbeiten sollte, zumal der Platz darum interessant werden könnte.

Gruß Michael

Bioraptor
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2020, 16:50

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Beitrag von Bioraptor » 15.11.2020, 13:34

Hallo, ja das mit die Toleranzen habe ich einbischen übertrieben.
Die balken sind ja schon gefrässt, ich brauche eigenlich nur das die runden enden weg sind und die bohrungen für die Linearschienen gebohrt sind.
Die genaue länge beträgt 1420mm, und wenn das noch zu lange ist kann man das umspannen.
Am besten währe es wenn mir jemand der bereit ist sowas zu machen eine PM mit kontakt daten schickt, ich kann leider keine verschicken.
a44ebdc7-880e-4299-b57f-944acf36ec0a.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste