Zerspanungsvideos

Über Gott, die Welt und Rapante!
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von django013 » 02.01.2017, 07:07

Moin Sebastian,

das sieht doch schon richtig geschmeidig aus :)

Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen, die ich für suboptimal halte. Keine Ahnung, ob Du die im CAM beeinflussen kannst.
Bei der Außenkontur fährt die Fräse die Ecken in der falschen Reihenfolge ab, d.h. es wird vorwärts gefräst und rückwärts gefahren.
Bei dem kleinen Teil ist es belanglos, aber bei größeren Jobs kostet das Zeit und bringt nix.

Dann beim Aushöhlen wird ständig die Z-Achse bewegt. Das mag für's Schruppen ok sein, aber wenn man ne maßhaltige Oberfläche haben will, sollte die Z-Achse möglichst nicht bewegt werden.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Wandoo1980 » 02.01.2017, 07:23

django013 hat geschrieben: Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen, die ich für suboptimal halte. Keine Ahnung, ob Du die im CAM beeinflussen kannst.
Bei der Außenkontur fährt die Fräse die Ecken in der falschen Reihenfolge ab, d.h. es wird vorwärts gefräst und rückwärts gefahren.
Bei dem kleinen Teil ist es belanglos, aber bei größeren Jobs kostet das Zeit und bringt nix.
Ja, da hast du Recht. Man kann im CAM die Reihenfolge "sortieren" allerdings nur nach festgelegten Bedingungen. Damit müsste ich mal experimentieren.
django013 hat geschrieben: Dann beim Aushöhlen wird ständig die Z-Achse bewegt. Das mag für's Schruppen ok sein, aber wenn man ne maßhaltige Oberfläche haben will, sollte die Z-Achse möglichst nicht bewegt werden.
Stimmt, das 2 und 3D-Adaptive fräsen ist in Fusion eine Schrubbstrategie. Zum schlichten hatte ich die 2D-Tasche genommen, damit bin ich aber noch nicht zufrieden. Da muss ich noch dran arbeiten.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Alexoc » 05.01.2017, 10:12

Hallo Sebastian,

man sieht bei deinem Video neben den schönen großen Spänen auch einige kleine Späne die fast wie Staub durch die Luft fliegen. Sowas konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Irgendeine Idee woher das kommt? Sieht für mich irgendwie danach aus, als ob da irgendwie der Fräser auch noch Material wegreibt.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Wandoo1980 » 05.01.2017, 11:11

Moin Alex,
das ist mir auch aufgefallen, allerdings erst in dem Video. Beim fräsen selber nicht. Ich vermute, dass da was zurückgeflogen kam.... Der Spanschweif war, gelinde gesagt, brutal :D
Ansonsten war ja nicht viel da wo er hätte reiben können.
Die Aufnahme ist mit einem 200er Tele gemacht, das staucht optisch gewaltig. Es könnte sogar sein, dass die Fisselspäne gar nicht am Fräser selber waren.
Alternative Theorie; der Fräser hat sich teilweise die Späne wieder einverleibt und zerrieben... Nach dem schlichten war die Oberfläche aber super, deswegen hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert...

Man könnte sonst nochmal mit dem Vorschub spielen. Die Drehzahl war jetzt auf 502m/min ausgelegt, der Vorschub auf 0.05 pro Zahn bei 5083er Alu

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Alexoc » 05.01.2017, 14:28

Wird vermutlich an der Kamera liegen. Bei meinen Videos sieht man das wohl nicht weil das nur mim Handy aufgenommen ist und deshalb eher ein ziemlicher Weitwinkel ist.
Bestätigt sich ja auch weil es dir beim Fräsen nicht aufgefallen ist.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Grobalt » 05.01.2017, 16:22

Schönes Video mal wieder - an den Foren Admin: Ist es möglich am Youtube Plugin was zu ändern ? Videos nicht Vollbild anzeigen zu können, also erst das Video starten - Youtube Symbol anklicken damit das gleiche Video im neuen Youtube Fenster sich öffnet, dann Vollbild machen - ist nervig.
Wenn schon so tolle Videos verlinkt werden wäre die Vollbild Funktion für die Videos einfach viel schöner.

taufrisch
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2016, 16:47

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von taufrisch » 05.01.2017, 18:59

Mit dieser Bitte sind wir schon vor 16 Jahren bei Youtube auf Ablehnung gestoßen.
Man sagte uns Fullscreen wäre ein ausschhließliches Feature direkt bei Youtube und wird nicht bei embedded Frames angeboten.
Und anscheinend hat sich an der Haltung bis heut nix geändert, denn ich habe das noch nirgendwo umgesetzt gesehen.
Liegt also nicht am Admin :)
lieben Gruß
Eberhard

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Grobalt » 05.01.2017, 19:35

Gibt genug Seiten auf denen es geht - z.b. Spox.com wenn die youtube Videos einbetten. Wenn noch mehr Beispiele nötig sind sammel ich :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Wandoo1980 » 05.01.2017, 19:50

Grobalt hat geschrieben:Schönes Video mal wieder.
Vielen Dank! Das nächste wird wieder mal in Fusion360 stattfinden. Einmal die von mir am häufigsten genutzten Shortcuts mit Erklärung.

Vom Rest hab ich keine Ahnung ^^ Also vom einbetten.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Zerspanungsvideos

Beitrag von Grobalt » 05.01.2017, 21:46

https://www.allowfullscreen.com/iframe
Damit müsste es gehen Eberhard ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste