Automatisierung bei Mercedes Benz

Über Gott, die Welt und Rapante!
Antworten
millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von millhouse_ » 03.03.2019, 20:30

Dachte dass es vll. jemanden interessieren könnte. Ziemlich heftig.


youtu.be/D5f78SK6EnI


Ich frag mich wie man bei so einem komplexen System neue Entwickler für die Software einarbeitet... Als wär die Software nicht so schon kompliziert genug. :D

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von Tilman » 04.03.2019, 23:54

Das Video ist zwar nicht mehr verfügbar aber genau aus dem Grund fahr ich lieber einen alten Mercedes. Da verstehe ich noch jedes Steuergerät und kenne den Sinn jeder einzelnen Schraube.

http://www.das-coupe.de/foto

Viele Grüße
Tilman

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 11:06

Moin. Keine Ahnung warum der Account mit den Videos weg ist. Im Grunde ist das Video für mich eher abschreckend gewesen. Der Grad der automatisierung und die Koordination der Maschinen erinnert an einen dystropischen SciFi Film. Und der ständige Druck des Fließbands auf denen die Mitarbeiter dann scheinbar immer ein und den selben Ablauf durchmachen. Würde mich interessieren für wieviele Burnouts und Depressionen Benz verantwortlich ist. In dem gelöschten Video hat kein einziger Mitarbeiter irgendwie zufrieden ausgesehen.

Hier ist noch ein anderes das nur halb so creepy ist:


youtu.be/5pn8qAKL0V4

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von RobertD » 05.03.2019, 11:23

Bei Renault gab es eine Zeit lang eine erhöhte Selbstmordrate.... Ob es nun Frustration am Arbeitsplatz war oder sie einfach nur realisiert haben, was für einen Mist die da zusammenbauen, weiß ich nicht :lol:

Die Automatisierung ist überall im Gange. Wenn man mal gesehen hat, wie andere Bauteile produziert werden... Kurbelwelle werden auch nur als Rohteil und als Fertigteil in die Hand genommen. Alles was zwischen Wareneingang und Warenausgang passiert ist auch hochgradig automatisiert. Zylinderköpfe werden auch teilweise in automatisierten Anlagen gegossen und danach direkt weiterverarbeitet.

Und ehrlich... Ich bin auch manchmal froh, dass die eine Drehmaschine bei uns einen automatischen Stangenlader hat. Einrichten, einfahren und laufen lassen. Je nach Anteil an Passungen mal mehr oder weniger kontrollieren. Neulich erst einen Stangengreifer für eine andere Maschine bestellt, damit man dort Stangenmaterial auch halbwegs automatisch verarbeitet bekommt. Für eine Fräse haben wir auch einen Beladeroboter... Kommt aber äußerst selten zum Einsatz, viele Teile sind dann doch etwas zu groß für den Arm.

Ohne Automatisierung ist doch der Konsum der Menschen gar nicht zu bewerkstelligen. Gut, wir bauen Druckwerke...Haben trotzdem genug zu tun und bedienen alle mehrere Maschinen.
Gruß,
Robert

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 11:55

Wundert mich nicht. Je größer die Firma umso weniger Wert ist der Mensch. Sieht man gut an Amazon. Die Mitarbeiter werden gebeutelt und wenn am Mitarbeiter noch auf Biegen und Brechen ein Penny gespart werden kann wird der auch gespart. Das Vermögen von Jeff Bezos soll irgendwo um die 130 Milliarden liegen.

Ähnliches sah man auch bei Aldi. Der Günder hamstert die Milliarden und diejenigen die ihm den Laden schmeißen werden verheizt.

Und während irgendwo ein Chef mit einem neuen Glaspalast expandiert, versucht einer seiner führenden Mitarbeiter dem einfachen Angestellten zu erklären dass es grad ganz schlecht aussieht und die Firma kaum in der Lage ist das Gehalt zu erhöhen.

Und dann noch die Verdiverhandlungen nach denen voller Stolz verkündet wird dass nach wochenlangen Verhandlungen der Wille der Arbeiter aggressiv durchgesetzt wurde und der Lohn um 33,579 cent steigt..

Seelenlose Industrie.

Am Ende hat dann wirklich jeder nen riesen SUV aber auf den Straßen ist kein Platz mehr zum fahren. Und Zeit um die Fahrt zu genießen gibts ja ohnehin kaum.

Gab da mal ein nettes Zitat: "Ihr habt alle so viele Uhren. Wunderschön, ihn allen Formen und Farben. Aber Zeit habt ihr keine." Gedächtnisprotokoll.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von RobertD » 05.03.2019, 13:17

Schön ist auch...

"Warum stehen hier so viele LKW im Stau?"

"Weil Zalando deine Schuhe Liefern muss!"

:lol:
Gruß,
Robert

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 14:22

Auch krass. Eigentlich müsste es heißen "weil die Post deine Schuhe zurück zu Zalando bringt.." :D Gab grad vor kurzem nen Bericht darüber wie das Kaufverhalten mittlerweile online aussieht. Da wird das zurückschicken direkt mit eingeplant, in mehrere Größen bestellt um das was nicht passt zurückzuschicken etc.

Vor längerem stand im Lidl ne ältere Frau vor mir die nen Stapel Wäsche zurückgeben wollte. Darunter ein aufgerissenes Päkchen Damenslips... Aaalter. Da kaufen die Leute zu billigesten Preisen ein und wollen den Scheiß dann wieder zurückgeben und der Laden schmeißt vieles davon direkt in den Müll.

Ich hab direkt gefragt was mit der Wäsche passiert, habs mir aber verkniffen laut durch den Laden zu fragen was man davon hält dass die feine Dame das Päckchen Slips zurückgibt und die Verkäuferin vorher noch sagt dass die Wäsche angeblich wieder ins Regal kommt...

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von RobertD » 05.03.2019, 18:15

Das mit den mehreren Größen bestellen machen die Leute aber schon, seit man in Katalogen bestellen kann, bevor es großteils durch Onlinekauf ersetzt worden ist. Das Bestellen online ist einfach nur nochmal bequemer und die aktuelle Generation, zu der ich mich ja auch zahlen muss, ist mit dem Internet groß geworden. OK... Viele wissen nicht, was ein 56k Modem ist... Kind der 90er halt :roll:

Bestelle auch viele online, aber auch nur, weil man es sonst nicht bekommt. Zubehör für meine Maschine, Teile für Oldtimer( wenn man es nicht auf Teilemärkten findet)... Sowas halt.
Gruß,
Robert

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 18:48

Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann. Die Katalogzeit und das was jetzt los ist. Die meißten ham Klamotten früher nicht bei Otto bestellt und die sind das Hauptproblem bei Retouren. Heute bestellt jeder inkl. der Kids alles mögliche Online.

Bei einigen Händlern gehen bis zu 50% der Bestellungen zurück: https://www.internetworld.de/e-commerce ... 85252.html


Das Einwählgeräusch von nem 56k Modem und daŝ einlegen der AOL CD... Erinnerungen..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste