Krass

Über Gott, die Welt und Rapante!
Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Krass

Beitrag von Lars » 25.01.2018, 07:16

Ich habe nur wiedergegeben, was ich so von Kollegen auf dem Flur aufgeschnappt habe. Also von welchen, die keinen Blödsinn erzählen ;-)

Persönlich bin ich in diesem Fall absolut ahnungslos.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Krass

Beitrag von django013 » 25.01.2018, 08:10

Lach - das Wissen, wer keinen Blödsinn erzählt ist schon mal viel wert :)

Da mich das Thema sowieso interessiert, habe ich etwas weiter gegraben und eine sehr interessante Seite entdeckt. Wer sich nicht nur für den Metalldruck interessiert, dem empfehle ich mal das Logo anzuklicken und dann zu stöbern. Enorm, was gerade abgeht :)

Gruß Reinhard

P.S. Hier mal die Seite eines Dienstleisters. Dort kann man sehen, welche Materialien und Baugrößen möglich sind und vor allem, wie sich die Preise unterscheiden :D

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Krass

Beitrag von jogger » 25.01.2018, 08:46

django013 hat geschrieben:
25.01.2018, 06:30
Ihr klingt beide so, als wäre der Titandruck nix besonderes mehr. Habbich da was verpasst?
Ja ;)
Das ist schon längere Zeit (sicher ein bis zwei Jahre) Stand der Technik. Auf der formnext findet man solche Modelle mittlerweile reichlich, sowohl von Druckerherstellern als auch Dienstleistern.
Das was ich bisher von Metalldruck so weiß, ist der, dass eine Art Zwischenlegierung gedruckt wird, die erst im Ofen dann auf das richtige Material reduziert wird.
In dem Artikel zu Titan hieß es, dass der Ofen für die Endfestigkeit notwendig wäre, also keine Materialänderung mehr bedeutet. Ist das jetzt das gleiche Verfahren, was schon lange im Metalldruck verwendet wird, oder ist nur Titan als Material neu?
Das sind keine Zwischenlegierungen - das ist schon das "Endmaterial", welches durch das Lasern soweit verschweisst wird, dass es zusammenhält.
Die Wärmebehandlung danach ist nichts anderes als Sintern.

Das soll aber nicht heißen, dass das einfach wäre. Die genauen Korngrößen und vor allem deren Oberflächenbeschaffenheit sind für den Prozess sehr wichtig.

Das gibt es mittlerweile übrigens auch für FDM-Drucker. Es gibt Filamente, die das entsprechende Metall- oder auch Keramikpulver enthalten und die zuerst ganz "normal" das Modell aufbauen, welches dann danach gesintert wird. Natürlich ist die Genauigkeit nicht so groß wie beim Lasern aber ich war auf den Messen doch erstaunt, wie gut das funktioniert.

Das Filament ist natürlich (noch?) schweineteuer.

BTW: deutlich interessanter als den Metalldruck finde ich aber den Keramikdruck, einfach weil dort die Materialvielfalt extrem viel höher ist.
Dankenswerterweise haben wir hier das FGK in Höhr-Grenzhausen. Die Jungs dort haben viel Erfahrung (mittlerweile auch im 3D-Druck).

Viele Grüße,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste