Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Über Gott, die Welt und Rapante!
mag
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020, 10:50

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von mag » 25.09.2020, 15:29

das ist ja eine coooole Idee, schwebende Eisenteile in Öl.....
die nächste Entwicklung wäre eine holographische Darstellung in Fehlfarben, wie in der Thermografie......?

Benutzeravatar
bernardo1948
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2019, 22:18

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von bernardo1948 » 25.09.2020, 23:02

hi mag.
uralt und auch nicht von mir . aus dem netz auf youtube . was der jens schreibt stimmt auch .
da kann man genau sehen wo und wie die felder da so dumm rumstehen :D . was noch besseres wäre , wenn die eisenspäne auch noch FARBIG wären , dann wüste man genau wie weit die nord oder süd - strahlen reichen . das gibt es leider noch nicht !
hallo ihr erfinder ( alle ) da draußen ...... das wär doch ein lohnendes gebiet sich darüber auch mal gedanken zu machen .
gr. bernhard
.... erledigt

mag
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020, 10:50

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von mag » 02.10.2020, 14:25

Anstatt Eisenteile in Öl schwimmen zu lassen, könnte man Minimagnete herstellen und bei diesen die Nord- und Südpole farbig markieren
und schon kann man die sehen, wie die sich nach den Feldlinien ausrichten, man darf diese Minimagnete nur nicht zu stark machen, damit sie nicht verklumpen.....
zB einen dünnen Draht magnetisieren und den in kurze Stücke schneiden.....
man müsste nur vorher in den richtigen Abständen eine rot-grün Farbe anbringen... N-S---N-S

Benutzeravatar
bernardo1948
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2019, 22:18

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von bernardo1948 » 02.10.2020, 15:47

hallo mag . du sagst es ja selbst : zusammenklumpen ! geht also nicht .
man könnte nur mit LICHT was probieren . eine LED rot , eine grün ( oder blau , ist wurst ) . die mit einem kleinen undurchsichtigem streifen trennen .
nun am magneten MITTIG ansetzen . so könnte man sehen wie weit die nord-strahlen und die süd-strahlen reichen . denn die sind NICHT immer in der mitte !! also so schon ,aber in verbindung mit bzw. gegen einem anderen magneten veränderst sich das .
ich mach dazu mal eine skizze , später .
gr. bernhard
.... erledigt

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von sswjs » 05.10.2020, 17:13

Moin,

hm, ich frag mich gerade, was hier nachgebaut werden soll. Der Magnetmotor oder ein MMG?

Anstatt sich mit den Magnetfeldern rumzuärgern, sollte man vielleicht mal die Spulen unter die Lupe nehmen. Die Schulphysik behandelt die nämlich genauso Stiefmütterlich wie die Magnete.

So, nach dem Motto, es ist da schon alles erforscht...

...na ja.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

mag
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020, 10:50

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von mag » 05.10.2020, 17:46

jaaaa, das ist genau der Punkt: Spulen mit Neodym in Wechselwirkung,

ich denke auch, da steckt noch einiges drin !! :fefa

Benutzeravatar
bernardo1948
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2019, 22:18

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von bernardo1948 » 05.10.2020, 23:20

hallo zusammen .
Spulen mit Neodym in Wechselwirkung,
schön und gut , aber : spulen brauchen strom . diesen muss man erst "erwirtschaften" .
So, nach dem Motto, es ist da schon alles erforscht...
auch schön und gut : wenn alle , die die bücher darüber gelesen haben und es so hinnehmen ---- aus die maus .
ich versuche zumindest den magnetismus "näher" kennen zu lernen . diese "unbändige " kraft die in den neo`s steckt , muss irgendwie nutzbar sein .
muss sie einfach . ( !! - ? ) :dance
gr. bernhard
.... erledigt

mag
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020, 10:50

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von mag » 06.10.2020, 00:22

querdenker hat ja gezeigt wie man mit einem Schußmagnet am StickyPoint vorbeikommt....

losgets ! Meister Bernardo ....ran an die Magnete

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von sswjs » 06.10.2020, 02:41

Moin,
bernardo1948 hat geschrieben:
05.10.2020, 23:20
...diese "unbändige " kraft die in den neo`s steckt , muss irgendwie nutzbar sein .
Ist sie. Und jetzt kommt das "aber": Du musst diese unbändige Kraft zum Schwingen bringen und das auch noch in Resonanz...

Ich erklär dir sogar auch wie es funktioniert. Nimm den Widder und setz ihn ins Elektrische um. :fumb

War die Kurzfassung, jetzt mal etwas ausführlicher.
Das Magnetfeld ist ein Potential, ebenso wie das Wasser über dem Widder. Setz es in Bewegung, analog dem Wasser in der Falleitung. Nun kannst du etwas von dem Potential auskoppeln. Koppelst du es in Resonanz aus, wird es sogar die Bewegung des Magnetfeldes aufrecht erhalten.

Aber naja, machen wir das lieber gleich komplett alles elektronisch, wie der hier: Eternal lantern No.4

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

mag
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020, 10:50

Re: Abgetrennt - Diskussion zu "Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?"

Beitrag von mag » 06.10.2020, 23:29

ja ja ja..... es geht doch !!! keine mechanische Drehteile, keine Kugellager, keine Verschleißteile, ein Trafo der schwingt.... super

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste