seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Probleme, Verbesserungen usw.
Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von Alexoc » 01.11.2017, 07:55

Als Fehlermeldung hat er mir angezeigt, dass das Bild noch die Originalauflösung hat. Das hochkant aufgenommene Bild hat keine Probleme bereitet. Nur die Querformatbilder. Auflösung habe ich mit Paint verkleinern. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Die Bilder stammen jetzt aber von einem anderen Handy. Vermutlich liegt es daran.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4387
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von KarlG » 01.11.2017, 08:32

Alexoc hat geschrieben:
01.11.2017, 07:55
Als Fehlermeldung hat er mir angezeigt, dass das Bild noch die Originalauflösung hat. Das hochkant aufgenommene Bild hat keine Probleme bereitet. Nur die Querformatbilder. Auflösung habe ich mit Paint verkleinern. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Die Bilder stammen jetzt aber von einem anderen Handy. Vermutlich liegt es daran.

Hab grade nochmal nachgeschaut: Das erste Bild hat gültige EXIF-Daten (also EXIF-Auflösung = tatsächliche Auflösung).
Bei den anderen Bildern war das nicht so. Da stand im EXIF noch die ursprüngliche Auflösung (vor Verkleinerung).
Ich habe so eins nochmal verkleinert und offensichtlich ist das so, dass Paint da Mist macht. Nach Bearbeitung/speichern steht im EXIF noch die alte Auflösung. Paint speichert also die alten EXIF-Infos ins Jpeg, während bspw. Irfanview standardmäßig die EXIFs gar nicht mit speichert.
Sieht so aus, dass phpbb zwar keine EXIF-Daten erwartet, wenn sie aber vorhanden sind, diese auch auswertet und dann müssen sie auch stimmen...
Exif.jpg
Zuletzt geändert von KarlG am 01.11.2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von FerdinandFräs » 01.11.2017, 19:33

Das gleiche Problem habe/hatte ich auch mit Bildern von meinem Handy (komischerweise nur bei manchen).
Das Problem hat sowohl Paint als auch der "Microsoft Image Resizer" oder wie das genau heißt.
Wenn ich die mit Paint erst als .png speichere und dann wieder als .jpg gehts. Das killt wahrscheinlich die EXIF-Daten...

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von django013 » 02.11.2017, 05:03

Moin moin,

nachdem im Nachbarfred jetzt sogar von Bilderproblemen unter ubuntu berichtet wird ...

Ich verwende seit vielen Jahren gimp unter Linux (debian). Gimp gibt es auch für Windows.
Neben der Bildbearbeitung von Pixelbildern, kann gimp auch die Konvertierung von allen mir bekannten Bildformaten inclusive der Änderung der Komprimierung.

Bei eagle hatte ich das Problem, dass ich die Postscript-Dateien nicht Originalgetreu ausdrucken konnte (Drucke aus ghostscript waren nicht maßhaltig). Also habe ich mir angewöhnt, sie in gimp mit Druckerauflösung zu importieren, dann als png speichern und über Openoffice das Bild in Originalgröße zu drucken. Passt perfekt :)

Da gimp Freeware ist, braucht es nur etwas Plattenplatz und den Willen, sich etwas einzulesen ;)

Genauso mit Bildern aus Handy oder Digicam - egal woher und wohin - mit gimp geht es auf Mausklick :D

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast