Keine Freischaltungsmail bekommen?

Probleme, Verbesserungen usw.
Antworten
KarlG
Site Admin
Beiträge: 3768
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Keine Freischaltungsmail bekommen?

Beitrag von KarlG » 07.01.2016, 23:18

Moin,

wir hatten nun schon mehrfach das Problem, dass Freischaltungsmails nur mit deutlichen Verzögerungen ankommen.
Das betraf fast ausschließlich google-mail-Adressen (@gmail.com), die tlw. erst am nächsten Tag zugestellt wurden.

Die gehen hier sofort raus (mehrfach getestet) und unser Mailserver steht auf keiner Blacklist.
Das Problem wird natürlich untersucht - solange:

Bitte erst den Spamordner überprüfen und wenn da auch nichts ist, eine Mail an meine Mailadresse (siehe Impressum) schicken.

Betreff: Freischaltung CNCWerk-Forum
Angabe das Benutzernamens, mit dem Du hier registriert bist und bitte von der Adresse senden, die hier auch für die Registrierung verwendet wurde.

Die schalte ich dann umgehend manuell frei.

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3768
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Keine Freischaltungsmail bekommen?

Beitrag von KarlG » 08.01.2016, 01:15

Ich habe eben eine Registrierung von einen gmail-Konto versucht und binnen wenigen Minuten auch die Freischaltungsmail bekommen - die ist allerdings im "Spam" gelandet..
..das werden wir noch untersuchen.

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3768
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Keine Freischaltungsmail bekommen?

Beitrag von KarlG » 08.01.2016, 12:51

So wie das aktuell aussieht, liegt das an einem fehlenden SPF-Eintrag.

Aus dem header einer mail an @gmail.com
Received-SPF: neutral (google.com: 193.254.188.16 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of webmaster@cncwerk.de) client-ip=193.254.188.16;
Authentication-Results: mx.google.com;
spf=neutral (google.com: 193.254.188.16 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of webmaster@cncwerk.de) smtp.mailfrom=webmaster@cncwerk.de
"spf-neutral" ist die einzige Auffälligkeit.
Meine Erfahrung ist, ohne SPF Eintrag wird v.a. GoogleMail nahezu alle E-Mails ablehnen. Scheinbar gibt es dort einen "random"-Algorithmus, der einfach zufällig Mails ohne SPF rausfiltert und bounced.
von hier: http://serversupportforum.de/forum/mail ... stuft.html

Das erklärt natürlich immernoch nicht, warum z.B. eine Mail an freenet auch nicht angekommen ist, denn alle, die wir zum test versendet haben, sind angekommen....

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Keine Freischaltungsmail bekommen?

Beitrag von Baldrick » 08.01.2016, 13:18

Moin Karl,
ich hatte, wenn auch sporadisch, schon hinweise das meine uralt Mail Adresse manchen Systemen aufstößt.
Solltest Du keine Lösung finden schaffe ich mir vom Provider für hier eine neue an.
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3768
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Keine Freischaltungsmail bekommen?

Beitrag von KarlG » 08.01.2016, 13:26

Doch - eine Lösung muss her. Auch wenn möglicherweise manche Provider die Dinger in den spam-Ordner kippen, müssen die Mails zumindest ankommen...

...ansonsten müssen wir eine Unzustellbarkeitsnachricht kriegen - die ist aber nicht gekommen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3768
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Keine Freischaltungsmail bekommen?

Beitrag von KarlG » 08.01.2016, 16:10

Dirk hat dem Mailversand umgebaut - wir werden sehen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast