Die Suche ergab 91 Treffer

von ravenbs
29.01.2022, 12:48
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Jianken und Rattm 100/110 Fragen.
Antworten: 25
Zugriffe: 20334

Re: Jianken und Rattm 100/110 Fragen.

Da ist gar nichts Grauzone. Also nochmal ganz korrekt formuliert wie es gedacht ist: Wer noch keine Spindel hat und eine neue kauft für seine neue Maschine, diese aber als Ersatzteil / Bemusterung / Fabrikationsmuster / mit falchem Kaufbetrag / ... deklariert nur um Zoll zu sparen: Betrug Wer eine k...
von ravenbs
29.01.2022, 12:25
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Jianken und Rattm 100/110 Fragen.
Antworten: 25
Zugriffe: 20334

Re: Jianken und Rattm 100/110 Fragen.

Wenn man eine neue Spindel als Ersatzteil deklariert - ist das in einem Wort ausgedrückt: Betrug Kann man machen wenn man kriminell ist, sollte man aber nicht. Und schon gar nicht das als Tipp ins Internet stellen. Besonders sonderbar ist - warum sollte man teils "braver Bürger" sein und Umsatzsteue...
von ravenbs
29.09.2020, 07:16
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253738

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hallo Roger, Wenn man das Autotunin verwendet, dann kann man die Regelparameter nicht selbst einstellen. Sondern nur das "Gewünschte verhalten" wie Steifigkeit und vorausschauend etc... Und auch für das manuelle Einstellen gibt es mehrere Modi. Klassisch die Drei "P I D" wie man das gelernt hat in d...
von ravenbs
20.06.2020, 20:23
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253738

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Ich kanns nur für die 180W Servos sagen. Die kann man 300% in den Überstrom schicken. Habe daher ein 400W Netzteil pro Servo und das reicht noch immer nicht ganz. Du bräuchtest eher Richtung 1KW+ Netzteil, wenn die auch kurzzeitigen Überstrom können, was ich mal vermute. Mit Kondensatoren braucht ma...
von ravenbs
29.02.2020, 09:45
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen
Antworten: 9
Zugriffe: 7172

Re: Arduino CNC Shield V3 + KRESS (AMB) 1050-P DI Drehzahl über PWMin solches Szen

Was geht denn genau nicht Arkan? Einfach systematisch Debuggen. - Spannung mit dem Multimeter am Modul messen, liegt diese korrekt an? - PWM mit dem Oszi messen - kommt der korrekt an am Modul? -> Wenn nein, Steuerung und SW ansehen. - Analog Ausgang messen - kommt die richtige Spannung raus? -> Wen...
von ravenbs
11.02.2020, 11:44
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253738

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Nun ich würde erst die Drehmomentkurve ansehen und dann bei der für dich nötigen Geschwindigkeit mit dem für dich nötigen Spindelvorschub (Kraft) abgleichen... Abhängig von den eingesetzten Spindeln (Steigung) kannst du dann zwischen verschiedenen Modellen wählen. Das angegebene Haltemoment ist erst...
von ravenbs
11.02.2020, 10:17
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253738

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Stepper sind auf jeden Fall einfacher und ich denke auch genauer in den meisten Anwendungen. Die 180W JMC würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Eventuell die 400W oder 660W JMCs in der Hoffnung dass diese dann genug Kraft haben. Die Nachteile von Steppern sind ggf. die geringere G0 Geschwindigkeit...
von ravenbs
10.02.2020, 15:30
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253738

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Also ich habs ohne die Einstellung gemacht.
Es ist doch überhaupt kein Unterschied für den Motor ob da jetzt eine Übersetzung oder gleich eine Spindel mit anderer Steigung dran ist...
von ravenbs
10.02.2020, 07:31
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253738

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Ich kann nur nochmal auf die Notwendigkeit der 2:1 Untersetzung hinweisen. Und dann bist du am Ziel.
von ravenbs
09.02.2020, 17:20
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253738

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Du hast deine "Mikroschritte" nicht auf 4.000 gestellt? Dann mach als erstes mal das und miss dann nochmal. 400 pro Umdrehung ist schon arg wenig. Gibt eigentlich keinen Sinn die Pulse größer oder Kleiner dem verbauten Encoder einzustellen, daher bin ich davon ausgegangen dass du auf 4K hast. PS: Ja...