Die Suche ergab 8 Treffer

von Dannytat2
01.12.2017, 13:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Bist Du da sicher? Also ich weiß nicht, welche Bearbeitungsschritte konkret beim Achsschenkel anfallen, weiß nur, dass die Schmiedetechnik eine Stand erreicht hat, den man manuell nicht mehr hinbekommt. Durch das Schmieden wird die Struktur des Teiles verändert, sodass ganz andere Festigkeiten erre...
von Dannytat2
01.12.2017, 12:42
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

ja die Fräse hat mich inspiriert und habe auch mal auch schon die Daten verschiedener Materialien angeschaut und das hat mir am besten gefallen. Ich bin gerade eh erstmal in der Planungsphase und das werde ich wahrscheinlich auch bis Februar sein. Bis dahin hab ich ja etwas zeit mich mit den Materia...
von Dannytat2
01.12.2017, 10:19
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Ja kenne ich aber das sollte auf jedenfall reichen für das was ich vorhabe kann ja eine spätere Aufrüstung in meine Planung mit einfliessen lassen. das grösste Teil was ich fräsen wollen würde wäre maximal ein Achsschenkel fürs auto un da brauche ich keine 300mm also alles gut. Hauptsächlich soll di...
von Dannytat2
30.11.2017, 16:27
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Danke @django013 das war schonmal sehr hilfreich und habe es mir mal gerade angeschaut. wollte von der Basis her 100x100 und 10mm wandstärke gehen nur für die Versteifung dann 50x100 5mm wandstärke. Vielleicht sind die 300mm Verfahrweg auf der Z Achse ein wenig übertrieben wenn ich mir so ein DinA4 ...
von Dannytat2
30.11.2017, 15:26
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

ja die meisten Eckdaten stimmen leider nicht und das bedeutet für mich selbst konstruieren:( Gibt es jemand der hier aus der ecke kommt mit dem man sich mal austauschen kann? Wie sieht es denn eigentlich mit den Linearführungen aus? Also theoretisch müsste es doch verwindungssteifer sein wenn man di...
von Dannytat2
30.11.2017, 12:05
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Die Ständerfräse war meine erste Überlegung, habe diese aber recht schnell verworfen da der Keller eine zu niedrige deckenhöhe hat. Es soll schon eine Portalfräse werden und die Videos von Alex und Sebastian habe ich mir angeschaut, Hut ab für die Leistung und die Tollen Videos an dieser Stelle. Möc...
von Dannytat2
30.11.2017, 10:47
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Danke Django, Platz hab ich genug also nur für die Fräse mit Arbeitsplatz 20qm Keller:) ich denke das sollte reichen. Handwerkliche Fertigkeiten ich bin Kein Grobmotoriker, hab auch schon recht häufig mit Metall gearbeitet wenn ich tätowiermaschinen gebaut habe. oder für den Funktionsmodellbau bzw 1...
von Dannytat2
30.11.2017, 10:06
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Hallo erstmal, Mein Name ist Daniel komme aus dem Rhein Sieg Kreis, bin 38 gelernter IT-Systemelektroniker und arbeite seit über 15 Jahren als Tätowierer. Ich will eigentlich schon länger eine Fräse haben und zuerst wollte ich mir eine Manuelle Fräse kaufen, habe aber den gedanken immer wieder verwo...