Die Suche ergab 22 Treffer

von vanquish
11.04.2022, 08:33
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Spinogy X22
Antworten: 3
Zugriffe: 7273

Re: Spinogy X22

Servus Karl, Ja, die Spindeln sind recht interessant und "made in germany" lässt zumindest auf gleichbleibende Qualität hoffen. Preislich natürlich über den China-Teilen, aber die Einstiegspreise mit etwa 1000€ für die 2.2kW schrecken mich jetzt grundsätzlich nicht ab. Mir persönlich gefällt auch di...
von vanquish
10.04.2022, 18:41
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Spinogy X22
Antworten: 3
Zugriffe: 7273

Spinogy X22

Grüß euch, Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Spindeln von Spinogy? So grundsätzlich mal oder vielleicht sogar konkret mit der manuellen wassergekühlten X22 (ER25), 2.2kW? Für mich als absoluten Laien machen die ja einen ganz guten Eindruck, aber ist das wirklich so? Halten die auf Dauer Alubea...
von vanquish
03.02.2022, 18:16
Forum: Zerspanung
Thema: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten
Antworten: 10
Zugriffe: 14391

Re: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten

Neuer Fräser hat keine Besserung gebracht. Daran lags also nicht. Auch das Cold End läuft mittlerweile und es wird sauber gekühlt/geschmiert. Bei Plexiglas und PU-Blöcken habe ich diese Probleme nicht, nur bei Alu. Wenn ich meine HF Spindel während dem Lauf berühre, spüre ich ganz leichte Vibratione...
von vanquish
01.02.2022, 13:33
Forum: CNC-Software
Thema: Ersatz für Mach3 gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Re: Ersatz für Mach3 gesucht

Hallo Olli, Danke für deine Einschätzung! Du nutzt vermutlich die "Privat"-Version? Ein Umstieg auf Mach4 wäre natürlich das einfachste, weil ich keine Hardware tauschen müsste. Preislich ist Mach4 schon ok, aber fallen da tatsächlich nochmal 130€ fürs Werkzeuglängen-Makro an? Ich hab eine Demo-Vers...
von vanquish
01.02.2022, 05:39
Forum: CNC-Software
Thema: Ersatz für Mach3 gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Ersatz für Mach3 gesucht

Hallo, Ich verwende nun schon ewig Mach3 (Version vom Winckler) als Steuersoftware an all meinen Fräsen. Schön langsam habe ich aber echt die Nase voll. Programme, die ich schon einige Male problemlos laufen lies, bekommen plötzlich ein Eigenleben und killen Fräser, nur um nach einem Neustart des PC...
von vanquish
08.11.2021, 10:42
Forum: Zerspanung
Thema: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten
Antworten: 10
Zugriffe: 14391

Re: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten

Die Stellen sind an mehreren Bereichen über die ganze Flügeform verteilt... in unregelmäßigen Abständen. Kühlmittel war in diesem Fall Jokisch Monos Miko S3G und zwar pur ohne Verdünnung. :? Ich werde im Laufe der Woche das selbe File mit einem anderen Fräser laufen lassen. Warte nur noch aufs Mater...
von vanquish
08.11.2021, 09:33
Forum: Zerspanung
Thema: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten
Antworten: 10
Zugriffe: 14391

Re: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten

tja, was die Menge anbelangt ist das natürlich ziemlich subjektiv. Ich hab die verbrauchte Menge leider nicht gemessen... Ich habe bislang eine simple billige China Düse (ähnlich Noga?) am Kompressor mit ~3bar betrieben. Bei dieser Düse gibt´s eigentlich nur drei Einstellung: a) kein Schmiermittel b...
von vanquish
08.11.2021, 07:26
Forum: Zerspanung
Thema: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten
Antworten: 10
Zugriffe: 14391

Re: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten

Hallo, Ich verwende ausschließlich Guss-Platten, eben um den angesprochenen Verzug möglichst gering zu halten. Wenn es am Alu liegt, dann vermutlich weil es leicht schmiert oder ganz kurz etwas auf der Schneide kleben bleibt? In dem Fall könnte ich mir schon vorstellen, dass das nur an den gewölbten...
von vanquish
07.11.2021, 07:05
Forum: Zerspanung
Thema: Oberflächenqualität beim 3d-schlichten
Antworten: 10
Zugriffe: 14391

Oberflächenqualität beim 3d-schlichten

Hallo, Ich habe in letzter Zeit mit dem Fräsen von Negativ- und Positivformen (Flügelformen für Modellbau) aus Alu AW-5083 experimentiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass beim Schlichten dabei in der Oberfläche immer wieder mal kleinere Fehlstellen entstehen. Diese Stellen sind kleine "Vertiefungen"...
von vanquish
27.11.2019, 07:46
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 - Woher kommen die Vibrationen?
Antworten: 11
Zugriffe: 4668

Re: Mach3 - Woher kommen die Vibrationen?

Hallo, Ich konnte nun ein paar Vorschläge von euch testen. Fazit: Beide hattet ihr recht! :dh Ein NC-File mit geringerer Auflösung (im alten Mastercam waren standardmäßig 0.0025 eingestellt... :roll: ) von 0.01 brachte schon eine richtig deutliche Verbesserung. Das Ganze dann noch direkt mit dem pas...